Anzeige
Meldung des Tages: 25 % Ölpreisschock am Wochenende – profitiert jetzt dieser Effizienz-Hidden-Champion?

Commerzbank 2009 - Wo geht die Reise hin?

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf LVMH - Moet Hennessy Louis ...

Strategie Hebel
Steigender LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE-Kurs 4,97 9,88 14,60
Fallender LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE-Kurs 5,06 9,81 15,06
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK2BHE1 , DE000VK7MLX9 , DE000VH05QX3 , DE000VJ3DMQ2 , DE000VJ64547 , DE000VJ65DU7 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 34.426 / Heute: 15
Commerzbank AG 30,74 € -0,10% Perf. seit Threadbeginn:   -1,16%

Altertumsfors.:

17.01.09 01:00

Hallo zusammen,

es stellt sich die Frage: Wo geht die Reise hin? Aktuell stehen wir bei etwas über 3 €. Werden wir in diesem Jahr noch die 5 € sehen?

Danke für die konstruktiven Beiträge...

AF

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +70,33%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,17%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +50,63%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - JPY Dist
Perf. 12M: +39,49%

Ja Sager:

Meine Einschätzung

17.01.09 01:13

Rational gesehen sollte CoBa eigentlich gar nicht dort stehen, wo sie aktuell ist.

Sicherlich sind es schwierige Zeiten auf Dauer, der Markt straft aber doch erheblich zu viel. DB müsste meiner Meinung nach unter 10 stehen bei dem, was die sich in der letzten zeit geleistet haben. CoBa müsste dagegen höher stehen, derzeit würde ich die bei ca. 7-8 Euro fair ansehen. Staatseingriff hin oder her, Fakt ist, weltweit werden Finanzinstitute massiv gestützt und die stehen teilweise beim zugfachen des CoBa Kurses, obwohl es denen nicht besser, oft sogar noch schlechter geht.

5 Euro dieses Jahr? Hängt von vielen Faktoren ab. Fair gesehen mind. das doppelte. Wenn man sich die Marktteilnehmer aber mal so ansieht, tippe ich eher auf 1 Euro oder weniger.

PoBa betrifft das ganze übrigens auch. Müsste eigentlich bei 15-18 stehen, wo sie ist, sehen wir ja. Leider, leider wird die DB nicht in dem Maße abgestraft, in dem sie es verdient hätte. Lügengeschichten haben normalerweise kurze Beine, bei der DB gilt das aber wohl eher nicht.

Antworten
Altertumsfors.:

Commerzbank - Totalverlust?

17.01.09 01:25

Hallo,

wie wahrscheinlich ist es, dass der Staat zu 100% einsteigt und die Aktionäre Totalverlust erleiden?  

AF

Antworten
Ja Sager:

Für viele ist das jetzt schon ein Totalverlust...

17.01.09 02:16

Ein Totalverlust durch Staatsübernahme ist unwahrscheinlich. Aber ob dich Kurse um 0,50 € trösten, sei dahingestellt.

Auf Dauer sehe ich CoBa wieder dort, wo sie vor ein, zwei Jahren war. Aber der Weg dorthin wird leider sehr steinig.

Antworten
naivus:

CoBa gesichert ?

2
17.01.09 03:01
Bei der CoBa sollte man als Aktionär froh sein das der Staat dabei ist, sonst wäre das Szenario noch schlechter!

Wenn hier überhaupt eine Bank verstaatlicht werden könnte doch wohl eher die HRE. Aber selbst das will man nicht. Am Ende wird der Kurs wieder höher stehen als der Einstieg der Allianz die ihre Beteiligungen von unter 3% auf über 15% Anfang der Woche aufstockte. Auch der Staat wird daran verdienen.

Momentan Übertreibung nach unten und somit eher Kaufgelegenheit. Meine Meinung
Antworten
Shary:

Es geht hier immerhin noch ...

17.01.09 03:48
... um eine deutsche Großbank. Stimme naivus voll zu: Ist alles weit übertrieben - wie immer an der Börse. Die CoBa hat recht schnell und couragiert gehandelt. Um als Bank zu funktionieren, bedarf es - in erster Linie - einer angemessenen Liquidität, und die hat sich die CoBa - wie auch immer - jetzt verschafft. Staat hin, Staat her ...

Ohne jetzt allzu bullish zu erscheinen, aber ich stelle gerade bei Finanztiteln immer wieder fest, dass oft nur ein kleines Fünkchen an guten Nachrichten ausreicht, und es geht aufwärts. Die CoBa ist ausreichend abgestraft und runtergeprügelt, um sie jetzt zu etwa 10 % Gewichtung, wieder ins Depot aufzunehmen und dann ggf. aufzustocken. Ich sehe das Kursziel - noch in diesem Jahr - locker bei 7,00.
Antworten
Micado:

Was motiviert - Coba ins Depot zu nehmen?

2
17.01.09 08:10
das ist für mich immer wieder die Frage. Wenn ich die Forumsbeiträge hier lese - sorry, dann frage ich mich immer, worum geht es eigentlich.
Als Kapitalanleger geht es doch in erster Linie darum, das Kapital zu mehren, mehr zu erzielen als auf dem Sparbuch. Welche Aussichten habe ich bei der Coba.
Zunächst - die Bank steht unter dem Schirm des Staates, ist erstmal nicht insolvent - Herzinfarkt und Ohnmacht als Kapitalanleger erstmal überlebt.
Die Rehabilitation soweit gelungen - habe nicht mein ganzes Geld verloren, aber es wird Jahre dauern, bis ich mein Anschaffungskosten-Niveau wieder erreicht habe - wie gesagt, es wird Jahre dauern.
Und bis der "Arzt" = Staat mich aus der Behandlung =Beteiligung entläßt, das wird lange Zeit dauern. Und die Kosten für den "Arzt" Staat werden wie kundgetan keine Gewinne beim "Patienten" entstehen lassen.

Ergebnis = Warum sollte ich mich bei der Coba bei solchen Perspektiven engagieren? Ich sehe keinen Grund.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt. Und Beute - das sind die realisierten Gewinne, und die zählen.
Antworten
Altertumsfors.:

Freitag, keine Dynamik nach oben

17.01.09 08:22

Hallo,

was mich ein wenig irritiert ist , dass es gestern keine Bewegung nach oben gab. Man begründet dies dadurch, dass die Aktie durch die Staatsbeteiligung für proffesionnele Anleger "tot" sei. Was muß man sich darunter vorstellen?

Bestimmen nun die Kleinanleger den Kurs? Steigen die großen komplett aus?  

Antworten
Altertumsfors.:

Rendite als alleiniger Maßstab?

17.01.09 08:28

Hallo,

meine Montavation ist nicht die ausgeschüttete Rendite je Aktie, denn diese dürfte in nächsten Jahren bei vielen Unternehmen lächerlich gering werden.

Viel mehr steht im Vordergrund wie sich die Bank langfristig ermittelt. Wenn sich der Kurs aufgrund vernünftiger Politik erholt ist doch deutlich mehr drin, als 2 oder 3 % jährliche Ausschüttung. 

Antworten
Altertumsfors.:

Motivation

17.01.09 08:30
Sorry, es sollte selbstverständlich Motivation lauten. Habe heute morgen dicke Finger ;-)))
Antworten
Micado:

Langfristüberlegungen von @altertumsforsc.

17.01.09 09:07
hmm - deine Langfristeinschätzungen als oberstes Entscheidungskriterium zu postulieren, ob das für Investment-Überlegungen so richtig sein kann. Vielleicht bist Du auch heute noch die Goldmünzen der Römer und Griechen am zählen? Nichts für ungut.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt. Und Beute - das sind die realisierten Gewinne, und die zählen.
Antworten
Malko07:

Nach der Finanzkrise

2
17.01.09 09:30
blieb in Japan noch 1 von 9 Großbanken übrig. Die anderen Verschwanden durch geordnete Abwicklungen und Fusionen. Japan ist allerdings wesentlich größer als Deutschland und die jetzige Krise ist mindestens so heftig! Welche Großbank wird in Deutschland übrig bleiben?
Antworten
meistersebi:

Coba wird Ende 2009 verstaatlicht...

17.01.09 09:37
das ist dann das Ende für Aktionäre.
Antworten
Altertumsfors.:

Zockerstrategie

17.01.09 09:47

Hallo,

da das kurzfristige handeln immer mehr zu einem Glückspiel wird und ich eigentlich keine Lust mehr habe täglich die Börsenkurse zu beobachten überlege ich mir folgendes Szenrio:

Ich kaufe zum Beispiel 100 Aktien der Coba zu 5 € und 10 Aktien der Deutschen Bank zu 20 €. Nun gehen wir davon, dass mindestens eine Bank überleben wird und sich in 5-7 Jahren die Sitation beruhigt hat. Zudem gehen wir davon aus, dass jede Aktie etwa um das 4fache gestiegen ist (Deuba 70-80 € , Coba 20€). 

Einsatz gesamt: 700 €  

Es ergäben sich folgende Depotwerte:

Comba 2000 €

Deuba 800 €

Wenn alles gut läuft und beide Banken überleben kommt man durch die Übergewichtung der Coba auf satte 2800 €. Wenn die CoBa den Bach runter geht, hat man zumindest mit 800 € den Einstand wieder raus und noch eine kleine Verzinsung.

Die Strategie ist nun ein solches Depot anzulegen und erst nach 5 Jahren wieder draufzuschauen. Man erspart sich damit den täglichen Stress und hat zudem gigantische Chancen wenn die Coba mal wieder Werte über 35 € erreicht.

Was haltet ihr davon? Ich denke bei den Banken ist das Chaos bereits halbwegs eingepreist während die Kure der anderen DAx-Unternehmen noch viel zu hoch sind und nicht das Potential nach oben haben. 

Antworten
melbacher:

Einge Banken wird es nicht mehr geben

17.01.09 09:49
Ich denke der Staat kann es sich nicht leisten alle zu retten.
Antworten
Shary:

@ Micado

17.01.09 09:56
Die Bankenlandschaft wird sich nunmehr gehörig ändern (müssen). Dazu wird gehören, dass es keine fragwürdigen Kapitalrenditen von 25 % mehr geben wird. Ich denke, das wird u.a. das Vertrauen der Kunden und Anleger wieder etwas aufmöbeln.

Was nun jemanden motiviert, jetzt CoBa zu kaufen ? In erster Linie ein vorausschauendes Handeln: CoBa und DeBa werden alles, aber sicher nicht pleite gehen. Wenn das Hick Hack bei den Banken vorbei ist - und das ist mittelfristig absehbar - freue ich mich schon, wenn ich in meinem Depot ein, zwei Titel habe, die mich ruhig schlafen lassen und die Volatilität von meinen Trend- und Saisonaktien (Solartitel usw.) etwas relativieren. Bankaktien werden sicher nie prozentuale Highflyer sein, aber in "normaleren" Zeiten sind immerhin schon +10 % p.a. drin, und das ganze relativ stetig. Wie gesagt:  Bank = lank (g)

Naja, vielleicht denke ich dabei schon mal an mein Rentenalter, aber auch das ist sicher kein Fehler ...
Antworten
alfastr:

die aktien der deutschen banken

17.01.09 10:01
bewegen sich nach dem gleichen muster wie die amerikanischen. coba,  postbank und dbk fallen erst dann, wenn die dow kollegen beginnen zu fallen, das heißt im umkehrschluss, dass wenn die kurse auf wall street steigen werden, dann werden auch die deutschen titel sich erholen. wenn man sieht, wieviel schon die us aktien verloren haben, dann ist davon auszugehen, dass das schlimmste schon vorbei ist (kurse von citi, boa und jp morgan sind schon extrem stark gefallen). Deshalb gehe ich davon aus, dass es eine frage der wochen /monate ist, bis die kurse steigen werden. man kann jetzt für 5 mrd. coba, dreba und postbank zusammen kaufen, das ist zu wenig; wir haben hier eindeutig mit einer übertreibung nach unten (so wie 2003) zu tun. man darf eins nicht vergessen: das gesamte system ist auf stopp/loss aufgebaut, es kommt dadurch zu massiven verwerfungen, dazu kommen nocht spekulanten und alle, die aus angst verkaufen...
bei den banken ist die situation wie bei vw vor einigen monaten nur mit einem umgekeherten zeichen...
Antworten
Altertumsfors.:

Danke für die guten Beiträge

17.01.09 10:01

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die guten sachlichen Beiträge. Wenn die Coba zu 100% verstaatlicht werden würde käme das einem Totalausfall für die Aktionäre gleich. Kann der Staat daran Interesse haben?  

Antworten
Micado:

@shary - gut schlafen ist wichtig

17.01.09 10:10
in diesem Punkt geb ich Dir schon recht, wenn Du diese Aktien wie Kostolany immer sagte, kaufst und dann unters Kopfkissen legst und mit Beginn der gesetzlichen Altersrente wieder unterm Kopfkissen vorholst, dann bist Du mit solchen deinen Überlegungen sicherlich im grünen Bereich.

Ein solcher Langzeithorizont, wie von Dir angedacht, war nach meinem Verständnis der beteiligten Forumsmitglieder nicht gemeint, sondern sie hoffen wohl, in ein bis zwei Jahren die großen Kurssteigerungen "einfahren" zu können. Und an diesem Punkt runzele ich die Stirn und denke, dass das sicherlich nicht so sein wird. Aus heutiger Sicht und bei Kenntnis der momentanen Gegebenheiten.
Antworten
Knitzebrei:

Heute ist in der FAZ die Rede von der Gründung

17.01.09 10:16
einer Bad Bank, die alle faulen Papiere deutscher Banken übernimmt. Die Politik diskutiert dies..

Der Staat müsste dafür noch mal so ungefähr 400 Mrd. Euro bereitstellen. Auch braucht man halt eine Bank, die den Schrott aufkauft. Hier könnten die Commerzbank als Mantel einspringen. Der Mantel sollte dann noch mit einem Erinnerungswert von 0,10 Euro handelbar sein.
No - we can't überhaupt nix.
Commerzbank 2009 - Wo geht die Reise hin? 5313894
Antworten
Shary:

Entschuldigung, aber Verstaatlichung ...

17.01.09 10:16
... kann ich als Begriff in einer (sozialen) Marktwirtschaft nicht akzeptieren. Abgesehen davon, dass der Staat kein (Macht-) Interesse daran haben kann, beschweren wir uns ja auch nicht über die Staatsanteile bei VW oder bei anderen. Ist nur mal meine bescheidene Meinung.
Antworten
Altertumsfors.:

@Shary

17.01.09 10:26
VW ist ein gutes Beispiel. Die waren mal fast pleite und dann ist der Staat eingestiegen.
Antworten
Jaroslawa:

Ich denke das der Staat

17.01.09 10:29
hier richtig und gewinnträchtig gehandelt hat. In Zukunft werden wir wieder deutlich höhere Kurse sehen.Mit Zukunft meine ich 4-5 Jahre.
Antworten
Micado:

Macht der Einstieg des Staates profitabel?

17.01.09 10:38
na, na - das ist ja eine ganz neue Sichtweise. Bist Du der Meinung @altertumsforsc., dass mit dem Einstieg bzw. der Beteiligung des Bundes an der Coba jetzt profitabel wird? Der Staatsakt diente doch einzig und allein dazu, den massiven Vertrauensschwund zu begrenzen, keine Bank pleite gehen zu lassen und den Deal der Dreba zu finanzieren. Um nichts anderes ist es gegangen. Die Probleme der Dreba, der es selbst in "guten Jahren" nicht gelang, schwarze Zahlen zu schreiben, das sollen jetzt Staatssekretäre richten. Ganz abgesehen von den massiven Problemen, mit denen auch die Commerzbank zu kämpfen hat.

Also - da brat´ mir einer mal nen Storch - tztztz
Antworten
summerblue78:

Gute Frage...

17.01.09 10:39

ganz ehrlich. Ich sehe hier ein Kursziel von 0 Euro. Ok, wie weiter o.g. können wir uns auch auf 0,10 Euro einigen.

Welche Interesse hat der Staat bezüglich der Coba Aktionäre. Ganz einfach, gar keine. Die Aktionäre haben halt pech gehabt.

Hier wird oft falsch diskutiert. Die Coba wird nie Pleite gehen. Das ist richtig. Aber sie wird verstaatlicht.

Ich bringe es mal auf einen Nenner. Die Coba geht nie Pleite wirs/ist gerettet. Aber die Altaktionäre sind Pleite. Ja, so sehe ich das. Alles andere ist Hoffnung, Glaube und was weiss ich aber keine Realität.

Welche Bank bleibt über ist nicht die Frage. Die Frage ist, welche Bank bleibt über ohne Staatseingriff. Aktuell bleibt da nur die DB. Aus heutiger Sicht. Im März April kann das auch anders aussehen.

Sollte die DB aber unter den Rettungsschirm gehen, dann brauche ich euch ja wohl nicht zu sagen wo dann die Coba steht. Die braucht dann nämlich sicher nochmal Kohle.

Antworten
Shary:

@ Micado

17.01.09 10:52
Frag mal Leute, die Staatsanleihen im Depot haben. Ist zwar nicht besonders progressiv und lukrativ aber zur Zeit sehr beruhigend. Im Übrigen: Der Staat ist auch ein Unternehmen, auch wenn nicht immer mit den richtigen "Managern" ...
Antworten
Micado:

@shary - ist für mich vollkommen ok

17.01.09 10:55
es hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Risikoprofile - das ist für mich vollkommen ok. Sollte nicht so bei Dir ankommen, dass ich deine Überlegungen nicht respektiere. Das wäre sonst ein Mißverständnis gewesen.
Antworten
melbacher:

Geld abziehen

17.01.09 10:57
Alle sollten ihr Geld abziehen, wieso vertraut überhaupt noch jemand sein Geld einer Bank an die damit nicht umgehen kann?
Antworten
plus2101:

ich wüsste mal gerne warum

17.01.09 11:07
bei diesen angeblich so tollen einstiegskursen kein einziger aus der vorstandsetage der coba sich mit den so günstigen aktien eindeckt.sie sitzen an der quelle und wissen genau ob sich ein einstieg jetzt lohnt oder nicht.
da sie es offensichtlich nicht tun,warum soll ich es dann als kleinanleger?
wie denkt ihr denn darüber?
Antworten
kirmet24:

plus2101

17.01.09 11:10
es besteht kein Grund, identische Postings in verschiedenen Threads zu verwenden. Dann besser den hier wieder einschlafen lassen, und nur den derzeitigen Hauptthread verwenden. Aber Doppelpostings führen nur zu Spam
Antworten
Radelfan:

...bei denen wird doch das Gehalt gedeckelt!

17.01.09 11:10
Da heißt es sparen, sparen und nochmals SPAREN! Da ist eben kein Cent (soweit sind wir ja noch nicht im Kurs!) für Spekulationen übrig!
Antworten
summerblue78:

@plus2101

17.01.09 11:24

Na weil die wissen, dass sie noch mehr Geld brauchen und die Bank verstaatlicht wird.

Sie ist nichts mehr wert! Klar geht alles weiter und den Kunden kann es egal sein. Aber der Aktionär geht leer aus!

Auch der Staat wird die 6,00 Euro nie wieder sehen. Aber im Gegenzug bekommt er Jahrzehnte eine gute Verzinsung. Wenn ich schon höre, Martin Blessing wir zahlen das Geld zurück und wir handeln. Der macht gar nichts. Ich (Staat) gebe hier den Takt an.

Ich will ja gar nicht das es schnell zurück gezahlt wird. Lieber Jahrzehnte die Verzinsung einstreichen. Und nochmal für den Aktionär bleibt hier nichts über. Dividende? Kursteigerung? Warum denn sowas. Man kann froh sein, wenn der Kurs bei 3,00 Euo bleibt. Ob die Bank weiter existiert oder nicht spielt keine Rolle, zumindest für den Aktionär es kommt auf das selbe raus.

Antworten
Jaroslawa:

Vor etwa 6 Jahren

17.01.09 11:37
wollte die Coba auch niemand für 6 Euro kaufen. Wo die Reise dann hinging weis jeder und genau so wird es wieder kommen.
Antworten
summerblue78:

@Jaroslawa

17.01.09 11:52

..ich gönne es jedem.

Doch damals gab es keine Staatsbeteiligung. 

Antworten
alfastr:

ich glaube viele sprechen

17.01.09 12:27
von den sog. schrottpapieren (uneinbringlichen forderungen), die in den bilanzen der banken stecken, aber ich vermute, dass die meisten keine ahnung haben, wie hoch sie tatsächlich wert sind...
es ist auch nicht möglich das zu wissen, weil es zukunftsbezogene bewertungen sind und die zukunft ist wie man weiss noch ungewiss....
wieso glaubt keiner, dass die papiere zum teil noch werthaltig sind? vielleicht werden bestimmte kredite doch zurückgezahlt... viele banken schreiben die forderungen nicht komplett ab, weil sie eben hoffen, dass noch etwas geld doch gezahlt wird... momentan ist es einfach so, dass alle analytiker und journalisten einse sensation wollen : 400, 500, 1000 mrd usw. aber keiner weiß es so genau!!!
deswegen sollte man bis sommer abwarten, dann sehen wir weiter..
ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine einzige börsennotierte bank in de bleiben wird, man hat jetzt nur noch 2-3..
man sollte etwas optimistischer in die zukunft blicken! lesen sie mal warren buffet, wo er über die bankaktien schreibt, er hat früher in wells fargo viel geld investiert  und es waren auch krisenzeiten.. und er meint: banken werden immer gebraucht und sie können durchaus gewinne erwirtschaften, man sollte die aktien allerdings nur dann kaufen, wenn alle pessimistisch eingestellt sind und nicht umgekehrt; damit will ich sagen: das risiko ist da, aber es ist nicht viel höher wenn man jetzt zu 3,5 coba oder für 8 postbank kauft, als wenn man jetzt telekom für 11 kauft oder man,,, sie können auch pleite gehen oder eon -> ist auch hoch verschuldet
Antworten
Micado:

sog. schrottpapiere - für @alfastr

17.01.09 12:37
es kann natürlich sein, dass von diesen sog. "uneinbringlichen Forderungen" tatsächlich welche teilweise oder im Laufe der Zeit doch ganz wegen Änderung der tatsächlichen Verhältnisse zurückgezahlt werden. Aber es geht zunächst um formale und gesetzliche Vorschriften, danach sind wie im Handelsrecht auch aufgrund des Vorsichtsprinzips solche Forderungen zunächst als "Komplettausfall" abzuschreiben. Unternehmen dürfen sich nicht reicher rechnen als die tatsächlichen Verhältnisse sind - - - true and fair view principle - - -.

Deshalb hast Du @alfastr einerseits Recht, dass die abgeschriebenen Forderungen nicht wirklich alle Totalausfälle sind und die Rückflüsse letztlich als sonstige oder außerordentliche Erträge wieder in den Bilanzen erscheinen. Aber zunächst fehlt natürlich diese Liquidität und das macht eine Bank nicht profitabler.
Antworten
ahri.de:

der Staat wird sehr

17.01.09 13:22
wohl auf die Aktionäre Rücksicht nehmen müssen. Nicht, weil der Staat die Coba Aktionäre besonders mag. Wenn der Staat nur einmal ein Unternehmen verstaatlicht, ohne angemessene Entschädigung wird das konsequenzen haben
a) ist eine Enteignung, auch eine indirekte ohne Ausgleich nicht möglich in Deutschland, noch gilt das GG, und über den Wert wird man viele viele Jahre vor Gericht streiten können, davor wird der Staat sich scheuen
b) viel gewichtiger ist aber noch, dass ein Präzedenzfall geschaffen würde, und Aktien auf einmal noch Risikoreicher werden, noch mehr Menschen werden sich von den Kapitalmärkten zurückziehen, und damit geht das Eigenkapital verloren, bzw. die Chance auf eine rekapitalisierung. Und noch mehr Menschen werden ihre Ersparnisse verlieren. Die Menschen werden dies anztizipieren, und der Schaden wird wesentlich größer sein als das "Geschenk" an die Coba Aktionäre, nicht zu verstaatlichen. Ich bin übrigens kein coba Aktionär, aber dasfür bei der RBS involviert, und da ist das ganze noch schlimmer: wenn London hier den Bogen überspannt, dann sieht es sehr düster aus für die gesammte Volkswirtschaft, denn niemand wird mehr mit privaten Banken zu tun haben wollen, sie werden als Arbeitgeber und als Steuerzahler ausfallen, und ebenso die ganze Peripherie die bisher wunderbar von der Finanzmetropole gelebt hat: immobilien branche, Starbucks, Juweliere, authöndler etc.

Und ähnlich wie in Londen haben wir hier nun auch die Frage, ob die nachgelagerten Probleme es wert sind, zu verstaatlichen. So übel der crash ist, den dei Finanzindustrie eingebrockt hat, so gering ist er im Vergleich zu de Wohlstand, den das System geschaffen hat.

Kosten sollte man also nicht nur absolut, sondern auch relativ und in Kontexten betrachten

In diesem Sinne
Herr/Frau  __ hat in der BRD was ganz böses gesagt. Hiermit wird der Rücktritt von Herrn/Frau __ gefordert! Es ist unverständlich und beschämend wie ___ , ihr ZdJD
Antworten
Jan1981:

Mal ein Gedankenspiel

17.01.09 13:34
Hallo.

Ich hätte mal eine Frage und will Eure Meinung dazu hören. Vielleicht habe ich auch wirklich nur ein Detail übersehen. Bietet diese Finanzkriese nicht auch eine große Chance für den Deutschen Staat sich nun bei vielen Firmen und/oder Banken einzukaufen um diese später besser kontrollieren zu können? Ich meine wir haben gesehen wohin es führt, wenn man den Markt sich selbst überlässt. Bei einem Wirtschaftswachstun von 2 % bis 4 % verkündet jedes Unternehmen 20% bis 30% und will noch mehr erreichen. Steuern werder sowieso nicht gezahlt. Die Politik hat an Macht verloren.

Ich frage euch, ob diese Teilverstaatlichungen nicht eine Chance bieten, wieder einen Fuß in die Türe zu bekommen um etwas Einfluss auf die Wirtschaft zu nehmen.

Lg, Jan
Antworten
Altertumsfors.:

Komplette verstaatlichung

17.01.09 13:38

Hallo,

ich denke nicht, das es sich der Staat leisten kann, dass bei jedem Unternehmen in das er einsteigt die Gefahr besteht, dass die Aktionäre alles verlieren. Wenn dem so wäre, dann wäre der Aktienmarkt tot und alle würden sich zurückziehen.

Der "heimliche" Deal war schon etwas grenzwertig. Kann man eigentlich dagegen klagen, denn eigentlich es der Zustimmung bedurft.

Antworten
Micado:

Staatlicher Einfluß - ein Segen ?

17.01.09 13:39
@jan1981 - nicht wirklich. Beispiel Kommunismus, Beispiel frühere DDR, Beispiel China - sie alle haben "privatisiert" - warum wohl?
Antworten
Jan1981:

AW: Staatlicher Einfluß - ein Segen ?

17.01.09 13:48
Ich meine lediglich eine Teilverstaatlichung. Diese muss natürlich auch durch finanziellen Ausgleich staat finden. Aber bevor man hunderte Milliarden in irgendwelche teilweise sinnlose Projekte pumpt...

Die Gewaltenteilung ist in der BRD doch etwas anders als in der DDR etc. Es wird bei uns so schnell nicht "Die Partei" geben glaube ich.
Antworten
ahri.de:

@ 38

17.01.09 13:50
Steuern werden nicht gezahlt?

Komisch, die letzten Jahre sind die Körperschafts und Gewerbesteuern massiv angestiegen. Was man nicht übersehen darf: viele Konzerne bezahlen nur zum Teil hier steuern, und das hat auch seine Richtigkeit. Wie die Siemens Indien GmbH (fiktives Beispiel) in Indien ihre Steuern auf ihrn Gewinn in Indien bezahlt, zahlt die Apple Deutschland GmbH ihre Steuern in Deutschland. Man macht es sich etwas zu einfach, wenn man den Bilanzgewinn durch die bezahlten Steuern teilt, und daraus schließt, die haben einen geringen Steuersatz. Und latente Steuern sind auch etwas anderes als man sich so vorstellt. Die meisten Legenden über Konzerne bezahlen keine Steuern haben vor den Fakten keinen Bestand.

Einfluss vom Staat gut?

Mal im Ernst, was kann ein A15 Beamter mit Diplom Verwaltungswissenschaften der FH Bund den ernsthaft in einem Unternehmen? Welches Unternehmen ist noch gleich besser geworden durch verstaatlichung?
Plakativ könnte man nuch auch sagen, das gerade Simbabwe, Nordkorea und Kuba, und die DDR ja nicht gerade Erfolgsmodelle waren, sie hatten eines gemeinsam: Produktionsmittel in privaten Händen unerwünscht

Davon abgesehen ist es schwachsinnig, einen Staat als gewinnmaximierende Entität mit betriebswirtschaftlicher Logik zu betrachten. Und was nützt dem Staat, wenn er ein pralles Depot hat, aber keiner mangels Vermögen diese Assets hypothetisch kaufen könnte. Da kommen wir zu der Frage, was eigentlich Wert ist, und das ist gar nicht so einfach.

Unternehmen sind erst dann wertvoll, und haben eine existenzberechtigung, wenn Innovationen entstehen. Unternehmen sind nichts anderes als Konstrukte die versuchen, Individuen anreizmaximierend miteinander zu verknüpfen um einen mögiichst effizienten und werthaltigen output zu generieren. Ein Staat ist dazu i.a.R. nicht in der Lage, jedenfalls nicht derart wie eine privatoerson.

Beste Grüße
Herr/Frau  __ hat in der BRD was ganz böses gesagt. Hiermit wird der Rücktritt von Herrn/Frau __ gefordert! Es ist unverständlich und beschämend wie ___ , ihr ZdJD
Antworten
Altertumsfors.:

Diskont-Zertifikate

17.01.09 13:53

Hallo,

es gibt es ein Zertifikat wegen dem geringen Kurs der Commerzbank (DB4DSS). Offenbar setzt man dort auf steigenden Kurse. Hoffentlich steigen bald die Zocker ein und treiben den Kurs wieder in Richtung 4 € ,-))

Das ist ja nicht mehr mit anzusehen, wie die Commerzbank heruntergeredet wird. Oder ist das eine bewusste Analystenstrategie?

Antworten
ahri.de:

und auch teilprivatisierung:

17.01.09 13:55
was ist angemessen laut GG als entschödigung (alles andere wäre ohnehin illegal). Es steht dem Staat frei, sich an Unternehmen zu beteiligen, zu den Konditionen wie jeder private auch machen kann. Der Staat hat sogar den Vorteil, dass er sich günstiger refinanzieren kann.

Problem wird aber der Exit sein, der Staat kann nicht einfach sagen "Ich habe nun 50% an dem Unternehmen, also 5 Mio Aktien á 10 €, super da bekomme ich nun 50 Mio €" wenn es dumm läuft wird der Preis am Tag der Überlegung der Veräußerung einkrachen - frag mal die KfW zu ihren Post und Telekom anteilen.

Und bei den anderen Unternehmen? Ich habe was dagegen, dass der Staat bei mir einsteigt, denn er ist ein sehr unangenehmer Geschäftspartner, und bei Banken sogar geschäftsscädigend. Wer möchte schon bei einer Bank ein Konto haben, bei dem der Staat nur noch in seinem Büro in der Unternehmenszentrale gehen muss, und nachschauen muss, und sich den Weg über den Richter sparen kann. Schon mal daran gedacht, dass ein Staatsanteil sehr wertmindend sein kann?
Antworten
Jan1981:

Vielen Dank

17.01.09 14:00
Also, das mit Bankengeheimnis ist ein gutes Argument dagegen, daran hatte ich noch nicht gedacht. Vielen Dank. Das mit dem Exit verstehe ich nicht ganz, was das mit dem Staat zutun haben soll? Gilt das nicht auch für ganz normale Finanzinvestoren auch?
Antworten
Altertumsfors.:

Quartalszahlen

17.01.09 14:01

Hallo,

wann werden denn bei der Coba die Quartalszahlen bekannt gegeben? 

Antworten
summerblue78:

Zockerpapier

2
17.01.09 14:03
Also, in einem Jahr wird sich über die Coba keiner mehr unterhalten...die Bank wird noch weiter verstaatlicht und das war es dann. Hypo Real macht es vor...so wird es kommen. Ich weiss nicht was hier positiv gesehen wird.
Antworten
Jan1981:

Positiv oder Negativ

17.01.09 14:08
Hallo.

Ich möchte nichts positiv hinstellen. Ursprünglich habe ich mir nur diese Frage gestellt. Ich bin kein Ultralinker oder so :-)

Also das mit den Steuern... es ist schon so, dass die Steuern da gezahlt werden müssen, wo der Gewinn erwirtschaftet wird. Aber dieses Modell bietet auch große Gefahren. Entwickelt wird in Deutschland, gebaut in Indien oder sonst wo. Der Gewinn wird sicher nicht die Entwicklung sein. Aus diesem Grund zahlen viele Unternehmen fast die kompletten Steuern in andern Ländern. Oder warum wandern Firmen in die Schweiz aus, wo die Mitarbeiter sicher nicht billiger sind als in Deutschland.?

Das mit der Gewinnmaximierung ist ja auch ok. Aber wie kann ein Unternehmen dauerhaft 20 bis 30 % Gewinnsteigerung haben, wenn die Wirtschaft nur um 2 bis 4 % wächst? Hier stellt sich für mich die Frage von Lang- und Kurzfristig...
Antworten
Knitzebrei:

Die coba wird Ende des Jahres von folgenden

17.01.09 14:21
Personen geleitet:

Aufsichtsrat:
Oskar Lafontaine
Gregor Gysi
Ottmar Schreiner
Ypsilanti

Vorstand:
Die Referenten Abteilung "Steuerfahnung"
des Bundesfinanzministeriums.
Der Bundesnachrichtendienst - hier die Spitzen
aus alten Guck- und Horch-DDR-Zeiten.

:)

0,05 pro Aktie bekommen dann die outgesqueezten Kleinanleger...
Commerzbank 2009 - Wo geht die Reise hin? 5314398
Antworten
ahri.de:

vielleicht liegt das

17.01.09 14:23
daran, das Umsatz und Gewinn nicht das selbe ist.

Nehmen wir Aldi, ich vermute die Umsatzredite liegt bei 3%.

d.h. im fiktiven Beispiel:
Umsatz 10.000.000.0000
Kosten für Wareneinkauf: 8.000.000.000
Kosten für Miete/Verwaltung/Personal: 1.700.000.000

Fall 1:
Nun hat aus irgendwelchen Gründen Aldi die Möglichkeit, die Verkaufspreise um 1% zu erhöhen, obgleich alle Kosten konstant bleiben

Umsatz 10.100.000.0000
Kosten für Miete/Verwaltung/Personal: 1.700.000.000

d.h. mit nur 1% Wachstum, wurde der Gewinn um 3% erhöht.
Fazit: umsatz ist nicht Gewinn

Oder anders herum, Umsatz bleibt konstant, aber die Verwaltung wird effizienter:

Umsatz 10.000.000.0000
Kosten für Miete/Verwaltung/Personal: 1.600.000.000

Vereinfachte Definition von Gewinn: Einnahmen-Ausgaben = Gewinn
Definition BIP: Summe aller in einer vwl erwirtschafteten Waren und Dienstleistugnen

Man sieht, das ist nicht das gleiche, warum sollte das also auch gleich wachsen?
Davon abgesehen, einige plakative Beispiele wachsen um 30%, gleichzeitig machen aber auch Unternehmen verluste. Aus +30 +20 + 50 - 50 -30 -20 wird also auch wieder eine 0, auch wenn es diese Ausreise nach oben gibt. Und wenn man jetzt noch unterstellt, dass man an die Börse geht, um einen Vorteil zu haben (sonst würde man es ja nicht machen), und dies sich ja in einem überdurchschnittlichem Wachstum äußern wird, dann ist das  mit den hohen Wachstumsraten gar nicht mehr so spekakulär.

Was haben wir heute gelernt? Ökonomie ist etwas komplexer, als es auf dem ersten Blick scheint. Die Faszination wird im Buch Freakonomiks übrigens sehr gut erläutert, kann ich nur empfehlen.
Antworten
Rico11:

Sind wir nicht alle schuld an dieser Misere?

17.01.09 15:09
Über Jahre haben wir von den Banken/Versicherungen immer höhere Ergebnisse
erwartert und gefordert. Diese Gewinne lassen sich einfach mit dem normalen
Geschäft nicht realisieren. Die Anleger/Akltionäre haben die Banken faktisch
dazu gezwungen in riskante Geschäfte/Papiere einzusteigen.
Wir bekommen jetzt eben die Quittung für "UNSERE" masslosen Forderungen.
Antworten
Knitzebrei:

@Rico11

17.01.09 15:15
Also Rico, bevor Du dir 'nen Strick nimmst...ich kenn' da nen guten Therapeuten..

:)
Commerzbank 2009 - Wo geht die Reise hin? 5314486
Antworten
Rico11:

@Knitzebrei

17.01.09 15:29
Warum sollte ich mir einen Strick nehmen oder einen Therapeuten suchen?
Was ist denn sonst der Grund, warum alle Banken im grunde pleite sind,
sicherlich nicht, daß Menschen/Unternehmen sich Geld leihen und anlegen.
Antworten
Knitzebrei:

@Rico: Du sollst dir ja gerade

17.01.09 15:33
KEINEN Strick nehmen... die Kleinanleger haben mitnichten die erste Schuld... Es waren die BANKEN, die den ersten Zugriff auf die richtige fachliche Einschätzung der Wirtschaft pp hatten... oder zumindest hätten haben sollen...
Commerzbank 2009 - Wo geht die Reise hin? 5314531
Antworten
plus2101:

vielleicht sind deren

17.01.09 15:36
vorstände an den gewinnen beteiligt worden,je höher desto besser.da verliert man schon mal den bezug zur realität.
Antworten
Rico11:

@Knitzebrei

17.01.09 15:42
Da hast Du vollkommen recht und trotzdem habe die Banken
weiterhin in riskante Papiere investiert und diese unter das Volk gebracht,
obwohl sie die Risiken gekannt haben.

Kennst Du den Spruch "und nach mir die Sinflut" ?
Antworten
Rico11:

@plus2101

17.01.09 15:49
Die Erfolgsprämien der Banker richten sich doch immer danach,
wie hoch der Gewinn des Unternehmens ist. Was haben die Jungs denn
zu verlieren. NUR HREN BONUS. Blessing bekommt jetzt immer noch
ein Gehalt von EUR 500.000,00. Hätte ich unser Unternehmen in diese Lage
gebracht, ich wäre längst mit einem Fusstritt entsorgt worden.
Antworten
naivus:

Staatsbeteiligung

17.01.09 16:33

Die CoBa hat ihre jetzt und wurde Kursmäßig abgestraft. Seit Mitte 2007 etwas mehr als 90% Kursverlust!

Nur was hier nicht unbedingt wahrgenommen wird die DB! Seit Mitte 2007  auch etwa 83% Kursverlust!

Laut einem Spiegelbericht zufolge

...Regierungsexperten rechnen dem Bericht zufolge mit einem erheblichen Wertberichtigungsbedarf. Daher könnten bald noch mehr Institute auf staatliche Kapitalspritzen angewiesen sein, hieß es. Nach Einschätzung des Finanzministeriums führt der gesamte deutsche Bankensektor Risikopapiere mit einer Summe von bis zu einer Billion Euro in den Büchern, schreibt der "Spiegel".

Da ich die jetzige CoBa im Investmentbereich immer noch kleiner einschätze als die DB sehe ich die Risiken dort nicht so groß, auch wenn sich die DB die letzten Jahre schon früh von solchen Papieren entledigt hat, das wie konnte dem Steuerzahler allerdings nicht schmecken. Es könnte aber bei der DB auch nur der Geringere Teil gewesen sein.

auch die CoBa wird noch einiges Abschreiben müssen, nehme aber an das der Staat sich dessen bewußt ist.

Nicht zu vergessen das durch oder über die Postbank der Staat jetzt auch 3% etwa an der DB hält. Da noch mehr Institute auf die Kapitalspritzen des Staates laut Spiegel angewiesen sein werden, bleibt es spannend wer und in welchem Umfang!

Die Landesbanken zählen sicher dazu, Fusionen werden ja schon angestrebt. Die HRE benötigt auch noch einiges, die Frage bleibt wer noch?

Auch sollte man sich die Frage stellen warum man Staatshilfe bei einigen Instituten ablehnt. Sind in der Vergangenheit etwa einige Geschäfte nicht ganz "legal" abgewickelt worden deren Last der Steuerzahler schon trägt? Wieviel würde der Staat bei einer größeren Beteiligung mitbekommen, hätte es gar noch rechtliche Konsequenzen?

Das wettern gegen eine Staatsbeteiligung kann also viele Gründe haben. Sehe aber bei der CoBa schon einiges eingepreist was auf andere noch zukommen kann. Die Allianz ist ja auch mit 18% der Stimmrechte dabei und die wollen auf Dauer nicht noch mehr verlieren als mit der Dresdener unter eigener Führung.

Es ergeben sich ja auch Synergien durch die Übernahme, 9000 Jobs fallen weg (was natürlich nicht schön ist) aber so ist halt die Realität.

Hier wurde schnell gehandelt, warum andere noch zögern? Aber genau dieses Zögern wird dem Staat immer vorgeworfen von der Wirtschaft, jetzt zögern die Privaten, und um so länger dauert der Mist!

Antworten
Rico11:

Allianz

17.01.09 16:38
Wäre es nicht zu diesen Kursen für die Allianz interessant
Ihren Anteil aufzustocken. Sie hätte die Dreba wieder und würde
für kleines Geld auch noch die Coba bekommen?
Antworten
naivus:

zu 59

17.01.09 17:11
Nehme an die warten im allgemeinen auch noch wie sich das Alles entwickelt, Bad Bank ...

Außerdem, irgendjemand kauft ja zu diesen Kursen und das ist gewiß  nicht der normale Sparer, der ist jetzt mit 2% auf ein Jahr zufrieden ;-)
Antworten
Shary:

Meine Klarheit über Banken

18.01.09 05:09
Eine Bank macht keinen Umsatz (im herkömmlichen Sinne), sie stockt einzig ihr Kapital auf. Und der "Gewinn" einer Bank ist dann die sogenannte Kapitalrendite. Das ist wichtig zu wissen, denn Banken haben seit jeher eine rechnerische Sonderstellung in der Wirtschaft. Jedenfalls liegt (besser gesagt: lag) die durchschnittliche Kapitalrendite bei Banken so um 25 %; davon können andere Unternehmen nur träumen. Aber jetzt kommt`s: Wer glaubt, dass Banken mit Kreditvergaben - egal, ob zu 5% oder 20 % Zinsen - Geld verdienen, der irrt sich. Kreditvergaben sind für Banken lediglich ein (Marketing-) Werkzeug, um z.B. börsennotierte Unternehmen "bei Laune zu halten". Erst dann, nämlich an den Finanzplätzen, macht die Bank ihr eigentliches Geld und zwar bis zum Hundertfachen der Zinserträge von Krediten. Weitere Kredite an den Mittelstand (wenn sie überhaupt vergeben werden) ergeben hingegen bei Banken eine ganz andere Rechnung: Solche "kleineren" Kredite werden bestenfalls als Teilkosten deckend behandelt. Das heißt, das Controling der Bank stellt regelmäßig fest, ob - entsprechend des aktuellen Kostenstands - eine Kreditvergabe überhaupt notwendig ist oder etwa ein Personalabbau besser wäre. Ja, Banken sind da ziemlich trocken und leidenschaftslos.

Auch die Spar- und Anlageprodukte für die Bankkunden sind eigentlich ein schlechter Witz. Man muß sicher kein Wirtschaftsmathematiker sein, um hier die "bescheidenen" Bankerträge zu berechnen. Also, ich persönlich bin da großzügiger als eine Bank. Jetzt bin ich mal frech und mutig: Wer mir von Euch 20.000,-- für 12 Monate leiht, dem zahle ich - notariell garantiert - gerne 8 % Zinsen p.a. ! Ich hoffe, Ihr habt das als Polemik richtig verstanden !

Wie auch immer, die Blutsaugerei und die maßlose Gier der Banken werden durch den staatlichen Einfluss jetzt hoffentlich gebremst ...
Antworten
Altertumsfors.:

Wie geht es morgen weiter?

18.01.09 11:15

Was glaubt Ihr wird der Kurs ansteigen oder geht es noch weiter nach unten? ich liege nun im Mittel bei 3,71 je Aktie und überlege ggf. morgen einen StoppLoss bei 3 zu setzen.

Sollte es dann nochmals weiter nach unten gehen kann ich ja deutlich tiefer wieder einsteigen.

Antworten
Micado:

weiter abwärtsgerichtet?

18.01.09 11:21
Die Kursentwicklung zeigte aus P&F technischer Sicht in letzter Zeit kein einziges signifikantes Aufwärtszeichen. Gegenwärtig gibt es auch keine Anzeichen für einen positiven Trendwechsel.

Deshalb sind deine Überlegungen völlig zu Recht angedacht, beim Stopp Loss (spätestens) von 3 € zunächst  auszusteigen, um dann erstmal die weitere Kursentwicklung zu beobachten.
Antworten
Altertumsfors.:

Stopploss

18.01.09 11:48
Ich denke ich setze sogar 3,10 als Stopploss, denn es gibt offenbar kein halten.
Antworten
summerblue78:

Stoppmarke 3,00 Euro

18.01.09 11:57

Ich werde auch bei 3,00 aussteigen. Begründen kann ich das nicht.

Aber mein Gefühl sagt mir unter drei, wird die Coba bis unter 1,00 Euro abrutschen und dann bleibt sie da auch. Genau wie die IKB und Hypo Real. Ob Geschäftsfelder funktionieren oder nicht, hier ist kein Wert mehr inter. So leid es mir tut.

Antworten
naivus:

Blödsin, Stopploss

18.01.09 12:06
Wer bei der Coba jetzt mit Stopploss arbeitet sollte sich gleich von seinem Geld verabschieden. So was kann man in ruhigeren Phasen in Erwägung ziehen!
Solche Informationen Preiszugeben ist der selbe Blödsin als auf Fragen vor der Wahl zu antworten

"Wen würden sie wählen"

Heutzutage bestimmt allein die Information das Handeln, bei Bankgeschäften wie in der Politik!
Sage mir wie du handelst und ich richte mein "Handel" danach!
Antworten
naivus:

Das Gerede hier

18.01.09 12:14

zeigt eindeutig wo einige hier gerne größer einsteigen wollen, somit auch ein Zeichen dafür was günstige Einstiegskurse sind!

Das plumpe Gerede mit Stopploss in Abwärtsphasen in vielen Threads zu verfolgen, #00ff00">meist kurz vor Aufwärtsbewegungen

Antworten
Bennoman:

CoBa wird mit Verlusten starten

18.01.09 12:16
Also, die CoBa wir am Montag auf jeden Fall noch weiter runter gehen. Wenn man sich nur mal den intraday Verlauf von Freitag anschaut. Zum Ende hin wurden noch schnell ca. 8 Mio Aktien verkauft, welche bestimmt noch nicht komplett im Schlusskurs eingepreist sind. Vergleicht man die Bewegung nach unten mit anderen Tagen an denen zu einem Zeitpunkt ca. 8 Mio Aktien verkauft wurden ist die negative Kursbewegung zum Ende hin noch nicht ausreichend ausgeprägt.

Des weiteren ist die nächste Grenze von 3,10 bis 3,00 € abzuwarten. Es werden da bestimmt noch einige Stop Loss ausgelöst.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch ! Ich bin mal gespannt ob ich Recht behalte.
Antworten
Micado:

@naivus - nicht sehr klug, was Du schreibst

18.01.09 12:17
Antworten
Altertumsfors.:

Bodenbildung

18.01.09 12:18
Es stellt sich halt die Frage wo sich der Boden bilden wird. Wenn es um die 3 bleibt macht ein Verkauf natürlich wenig Sinn. Aber wenn es sogar noch bis 2 € nach unten geht stellt sich die Frage ob man nicht besser jetzt nochmal aussteigt.
Antworten
Micado:

Bodenbildung und Meinungsbildung

18.01.09 12:26
also @altertumsforsc - wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, dann ist deine Meinungsbildung vergleichbar mit einem welkem Blatt auf dem Wasser, das vom Wind hin und her getrieben wird.

Bodenbildung - welchen meinst Du? Solltest dich intensiver mit deinem beabsichtigten Investment - hier mit der Coba - beschäftigen, dann würde manches, was Du schreibst, sich sicherlich besser zusammenfügen.
Antworten
Altertumsfors.:

@Micado

18.01.09 12:36

Wenn Du alles weist, dann sind wir mal gespannt auf Deine konkreten Prognosen. Fürs erste würde es mir reichen wenn ungefähr ableiten kann mit welchem Kurs die Coba am Montag startet.

Sorry, bitte nicht falsch verstehen, aber hier einen auf dicke Hosen machen ohne was zu sagen kann fast jeder. 

Antworten
Don Blanco:

@ahri.de

18.01.09 12:41
ü[if gte mso 9]>     Normal   0   21         false   false   false                             MicrosoftInternetExplorer4   <![endif]ý     <![endif]ý  

Eine Steigerung von 300 Millionen auf 400 Millionen sind 33,333 % und nicht 3 Prozent.

Antworten
Micado:

Coba nach wie vor im freien Fall

18.01.09 13:17
auch wenn hin und wieder kleine aufwärtsgerichtete Kurszuckungen sich zeigen, signifikant sind sie nicht.

Auch der Rettungsschirm des Staates zeigt keine Bremswirkung, der Kurs hat nach wie vor einen klar abwärtsgerichteten Trendkanal. Bis jetzt gibt es keine Anzeichen, dass sich daran etwas ändern soll.

Ein Wort an @altertumsforsc - zur klaren Aussage einer Prognose - wüßte ich sie, dann würde ich 1. es Dir nicht verraten und 2. mein ganzes Geld investieren und könnte mich vermutlich für den Rest meines Lebens in diesem Erfolg sonnen. Aber leider ist es nicht so.
Antworten
naivus:

zu 69

18.01.09 14:32

@Micado

Nicht sehr Klug?  Für deine Art an der Börse Geld zu verdienen oder für meine? Tatsache bleibt nunmal kein Stopploss auch nichts zum auslösen!!!

Bestes Beispiel Beitrag 68

...Des weiteren ist die nächste Grenze von 3,10 bis 3,00 abzuwarten. Es werden da bestimmt noch einige Stop Loss ausgelöst.

Jemand der Aktien über 3,16€ gekauft hat hat wohl kein Interesse am auslösen von Stopploss, fragt sich dann nur wer, und wie dieser mit soetwas Geld verdient.

#00ff00">Also kein Stopploss und dieser Jemand ist aufgeschmissen!!!

@Altertumsforsc

Wer im Mittel bei 3,71 je Aktie liegt und bei 3-3,1 sein Stopploss setzt ist ein Narr!!!

20-25% Verlust zu riskieren mit Positionen die du mindestens schon 3Tage tätigst (mind. Einstieg über 4€ oder dementsprechende Handelstage), tut mir leid, aber lege dein Geld lieber aufs Sparbuch!

Wenn man schon mit Stopploss handelt, dann in fallenden Abwärtsbewegungen nie über 5-10%! Alles andere ist Dumm

Hingegen der Meinung hier könnte es auch eintreten das der Handel am Montag im Grünen Bereich startet! Übrigens tat er das auch am vergangenem Freitag und hielt sich dann etwa bis 16:00 Uhr auf Vortagsniveau!  Dafür spricht auch das in Fra die Kurse nochmal etwas anzogen nach Xetraschluß, und in USA die Kurse wieder anzogen! (kleines Intraday Reversal)

Würde ich wissen das am Montag morgen einiges um die 3,1 durch Stopploss abzugrasen wären würde ich es auch tun, aber ich handle lieber intraday. Commerzbank 2009 - Wo geht die Reise hin?

Antworten
naivus:

Tut mir leid für einige

18.01.09 14:35
hier, kann schon verstehen das euch meine Betrachtung der Dinge nicht gefällt,  würde im Ergebnis ja dazu führen das einige am Montag auf dem falschen Fuß erwischt werden!!!
Antworten
Micado:

@naivus und @altertumsfors

18.01.09 14:43
@naivus - bin einverstanden, mit dem was Du sagst. Und das Gesagte an die Adresse von @altertumsforsc, diese Auffassung und Einschätzung teile ich mit Dir. Damit sollte ein evtl. Mißverständnis beseitigt sein.
Antworten
bballa:

coba

18.01.09 15:37

also nach allem was ich hier lese fühle ich mich genötigt auch mal was von mir zu 

geben..fakt ist die banken stecken wohl in der schwersten krise seit 1929..aber bei allem was ihr negatives schreibt solltet ihr bedenken dass die banken das fundament unserer gesamten volkswirtschaft sind...ich persönlich halte es mittlerweile auch für möglich einen CoBa-kurs von unter 1€ zu sehen aber dass nur aus einem grund: PANIK...schaut euch mal das handelsvolumen von fr bei xetra an...d.h. nicht nur viele verkaufen sondern auch kaufen...und dafür war der kurs über den tag relativ konstant und ist erst gegen abend nochmal abgerutscht(da waren aber schon 20mio stück gehandelt)...ohne die banken geht bei uns absolut nichts mehr...wenn sie sich auf dauer nicht erholen dann ganz sicher erst recht nicht die wirtschaft...und wer für 6€ gekauft hat und jetzt verkauft der brauch entweder das geld oder macht gerne verluste...das einzige problem was ich wirklich

sehe heisst VOLLVERSTAATLICHUNG..die gefahr ist aber in deutschland relativ gering

Antworten
naivus:

zu 78

18.01.09 16:55
vor allem an einem Unternehmen wo die Allianz 14% der Aktien hält (163 mio) :-)

Dann hätten sie die Dresdener auch halten können.
Antworten
Shary:

Ist doch fast egal, ob ...

18.01.09 17:13
... jetzt 2,50 oder 3,80. !!! Das gilt natürlich nicht für derzeitige Holder!!!

BANKEN waren auch schon zu besseren Zeiten eher nur was für LANG. Wer jetzt als jungfräulicher LANGFRISTLER einsteigt und geduldig hält, wird bei der CoBa sicher die 20,00 sehen.

Ich glaube, bevor eine CoBa oder Deba völlig abkacken, stirbt eher Siemens.

Nur meine Meinung ...
Antworten
bballa:

@Shary

18.01.09 18:02

seh ich ganz genauso...wer davon überzeugt ist dass eine CoBa oder DB pleite geht

oder fast schon ist muss konsequent sein und seine aktien die er an

industrieunternehmen hält ebenso sofort verkaufen...bitte schickt die kurse nur weiter

runter...es gibt viele die das angebot dankend annehmen... 

Antworten
summerblue78:

@bballa

18.01.09 18:30

...ich gönne doch jedem steigende Kurse (mir selber auch, habe zwischen 6-7 Euro investiert). Es geht doch noch um Pleite oder nicht Pleite. Die Coba wird es auch weiterhin gebeb.

Doch der Aktionär geht leer aus. Es entsteht kein Gewinn mehr, oder sagen wir anders es wird ein Nullsummenspiel. Es wird in den nächsten Jahren keinen Grund der Kurssteigerung geben.

Sollte jemand positiv gestimmt sein, so soll er doch mal seine Version darlegen. Woher Gewinne kommen sollen. Ich rede von Gewinnen nach Abzug aller Kosten wie Bedienung der Zinsen des Staatskapital. Möglich das hier ein Gewinn entsteht, er wird aber wenige 100 Millionen betragen. Ein Witz. Normalerweise müsste dann der Gewinn soagar an den Staat abgeführt werden (Rückzahlung der Unterstützung). Wenn pro Jahr sagen wir 500 Millionen gezahlt werden, was erstmal über sein muss. Dann kann man sich ja ausrechnen wann der Kredit getilgt ist. 10 Jahre bedeutet noch nicht mal Halbzeit.

Ich will nicht schwarzmalen, es kann ja auch mal jemand seine Sichtweise darlegen. Aber mit einigermassen Fakten bitte. Nicht irgendwann steht sie bei 20 Euro.

Bitte immer mit warum. Die Bank ist wichtig, gross, braucht man, war immer so u.s.w. zählen nicht als Begründung.

Antworten
naivus:

zu 82

18.01.09 18:58

ich gönne doch jedem steigende Kurse (mir selber auch, habe zwischen 6-7 Euro investiert). Es geht doch noch um Pleite oder nicht Pleite. Die Coba wird es auch weiterhin gebeb.

Doch der Aktionär geht leer aus. Es entsteht kein Gewinn mehr, oder sagen wir anders es wird ein Nullsummenspiel. Es wird in den nächsten Jahren keinen Grund der Kurssteigerung geben.

Finde es gut summerblue78 das du bei den Aussichten dein Geld zur Stabilisierung der Coba gibst. Immerhin sind schon etwa 50% weg davon(Buchwert)Commerzbank 2009 - Wo geht die Reise hin?

oder rechnest du doch alsbald mit steigenden KursenCommerzbank 2009 - Wo geht die Reise hin?

anscheinend doch nicht immerblue

Antworten
summerblue78:

@naivus

18.01.09 19:02

...das entscheidende ich habe vor der Teilverstaatlichung investiert! Nach Bekanntmachung hätte ich nie im Leben investiert!

Nun aber zurück zur Commerzbank. Ich bin gespannt auf positive Ausführungen. Evntl liege ich ja auch falsch. Würde gerne verkehrt liegen.

Antworten
bballa:

@summerblue

18.01.09 19:38

ich finde gerade das schon mal einen grund..die stimmung ist maximal schlecht und es gibt absolut keinen grund optimistisch zu sein das seh ich besonders nach der kapitalverwässerung genauso..aber wenn du den aktienkurs als erwartungswert zukünftiger entwicklungen siehst müsstest du ja grad jetzt kaufen nachdem es ja bei der CoBa kaum noch schlimmer kommen kann. schau dir mal internationale großbanken an...man denke an fortis, bank of america und citibank...(den schlimmsten thread fand ich hier in nem CoBa-forum wo geraten wurde sich endlich aus deutschen bankaktien zurückzuziehen und citibank zu kaufen aber egal)..all diese banken haben in zukunft die gleichen schwierigkeiten wie die CoBa und noch schlimmer d.h. das gesamte wettbewerbsumfeld wird mit den gleichen problemen wie zurückzuzahlende kredite und kreditzinsenzinsen haben..es kann sehr lange dauern bis sich die kurse erholen..aber trotzdem ist das niveau auf dem wir uns im moment  befinden unterirdisch..und man wird auch sehen wenn sich großinvestoren wie fonds etc. zurückmelden werden sie sich als erstes auf solche titel stürzen weil langfristig am meisten zu holen ist..begründen lässt sich das mit zukünftigen dividendenrenditen mit sicherheit nicht..aber mit kursgewinnen..und nachdem kursverluste mindestens 50% psychologisch sind ist das genauso bei den kursgewinnen...man braucht einfach einen sehr langen atem..ich selbst werde jetzt auch noch nicht kaufen und erst abwarten...

Antworten
bail out:

woran soll man jetzt festmachen

18.01.09 20:08

ob sich ein invest in die coba lohnt. momentan ist alles nur unbekannt und es wird in alle richtungen spekuliert und die informationspolitik der coba - gruss an herrn blessing - ist mehr als zweifelhaft. jeder muss für sich selbst den weg finden und sehen, ob er diesem folgen will. ich selbst halte (im doppeltem sinn) zurzeit nicht viel von der coba, suche aber auch nach positivem. so wundert es mich, dass bis jetzt noch keine äußerungen dahingehend gemacht wurden, ein teil vom tafelsilber (aktiva) zu veräußern. die linde beteiligung dürfte gut 5 millarden wert sein. auch frage ich mich, wie hoch mittlerweile der anteil der allianz (vertreten durch die finanzbeteiligungs-gmbh und vermögensverwaltungsg. ohg) ist. vielleicht lese ich die nachrichten falsch, aber der anteil muss über den 166.444.266 stück liegen. 

daher verkauf, zerschlagung oder was auch immer bei 25% bund, ..% allianz, 8,8% generalli, steht bestimmt nicht zur debatte und mit meinen 0,00025% werde ich bestimmt nicht die dicken gewinne einfahren.

gruß an die gebeutelten (unverdient dank herrn blessing) und skeptiker (nicht zu unrecht)

Antworten
bballa:

@bail out

18.01.09 20:10
Antworten
bballa:

@bail out

18.01.09 20:16
kann ich mal wieder nur zustimmen..was herr blessing da so treibt ist wahrscheinlich kaum zu unterbieten...deswegen sollte man falls es doch zu einer "auswechslung" endlich mal kommt diese nicht unterschätzen...mir persönlich unbegreiflich wie er einen solchen imageschaden anrichten konnte..hätte er lieber 2-3milliarden weniger genommen und dann auch weiterhin nur als stille einlage...
Antworten
blinder:

@ alle

18.01.09 20:22
Ich bin Gott sei Dank bei 6,45 mit Verlust ausgestiegen.
Wäre es nicht so, würde ich jetzt nicht mehr aussteigen, sondern nachkaufen.!

Nur meine Meinung.

Gruß
Antworten
melbacher:

Das ist keine Geldanlage

18.01.09 20:31
Ja nachkaufen und weiter Geld verzocken.
Antworten
bail out:

blinder, das ist nach meiner meinung

18.01.09 20:44

auch richtig gewesen. das ist überhaupt so ein punkt, den ich in diesem forum nicht verstehe. verluste müssen realisiert werden, um sie zu minimieren. hinzu kommt, dass ja wohl kaum einer nur ein invest hält und das bis zum sankt nimmerleins tag. also verlust ausweisen, neue gewinne gegenrechnen und in langinvest (kann auch coba sein) mit dem verkauf aus dem verlustgeschäft refinanzieren. schade ist, wenn jemand nicht versteht, dass ein verlust von sagen wir 50% einen generierten gewinn von 100% nach sich ziehen kann (steigende aktienkurse natürlich vorausgesetzt). verluste aussitzen, bringt nach meiner meinung gar nichts. wer am 31.12.2008 für 6,64€ eine coba aktie hatte, wartet auf eine steigerung von 109%, nur um den kurs auszugleichen. wer aber bei aktien auf über 100% setzt, ist nach meiner meinung ein zocker und kann im casino auf rot oder schwarz setzen - achtung die null kann auch kommen (hoffentlich denkt ihr nicht ich meine herrn blessing).

freue mich schon, wenn in diesem forum sachlicher und fundamentierter austausch stattfindet. auf bald. 

Antworten
bballa:

@bail out

18.01.09 20:56
naja du solltest berücksichtigen wenn du vorm 31.12 gekauft hast wird das ganze nach dem teileinkünfteverfahren besteuert...ab dem 1.1.09 mit abgeltungsteuer...und wenn du die aktie länger als ein jahr hältst und sie gewinn macht, macht es sehr wohl einen unterschied und kann auch jetzt noch sinn machen auch wenn die aktienkurse dementsprechend nochmal eingebrochen sind...und zocker sind für mich leute die aktien mit dem vorsatz kaufen sich nach spätestens 2wochen wieder davon zu trennen...
Antworten
Don Blanco:

@bballa

18.01.09 23:59
Wer seine Kaufentscheidung von der Abgeltungssteuer abhängig gemacht hat, der, Entschuldigung dafür, hat sie in meinen Augen nicht mehr alle.

Scheint so eine Art Sport in Deutschland zu sein keine Steuern zahlen zu wollen. Egal…

@bail out

Dir stimme ich voll und ganz zu. Ich selbst wurde praktisch als Narr und keine Ahnung was noch alles bezeichnet nur weil ich gesagt habe das ich rausgegangen bin. Die Frage ist, welche Strategie verfolgt man. Ich wollte lediglich ein kurzes Intermezzo abliefern. Habe mich aber verschätzt. Als wieder raus – Verlust schlucken und sehen das man wieder in die schwarzen Zahlen kommt.

Absolut nicht verstehen kann ich wenn hier geschrieben wird, dass man zu 7 Euro rein ist und nun darauf wartet das sich mal wieder was ändert. Vor allem nicht bei den Summen die hier einige angeben. Da ist dann ja nun wirklich jedes Tagesgeldkonto besser.

Antworten
bballa:

naja

19.01.09 00:18

das werdet ihr ja dann sehen wie es mit den tagesgeldzinsen aussieht wenn wir jetzt  in eine laaaaange niedrig-zinsphase kommen und die banken dann sukzessiv die niedrigeren zinsen an die kunden weitergeben..ich glaub das problem ist an dem forum dass zwei welten aufeinanderprallen: daytrader und die es als langfrisitige investition sehen und reden deshalb aneinander vorbei..aber eure logik die ganze zeit verluste zu realisieren find ich schon verblüffend...denkt ihr eigentlich daran dass ihr die bemessungsgrundlage für neuinvestitionen stetig schmälert und immer höhere gewinne erzielen müsst um wieder auf null zu kommen?? wenn jemand bei 30€ gekauft hat versteh ich ja wenn er verzweifelt aber bei 6€ und diesen volatilen märkten...naja müsst ihr wissen  

Antworten
karakan:

ich sehe noch tiefere Kurse bei coba

2
19.01.09 00:29
bis im Juli, zB. 1,8 €

Erst Ende des Jahres sehe ich eine Erholung, 2,2€ bis Ende des Jahres
Antworten
Shary:

Einmal nüchtern betrachtet

2
19.01.09 05:07
Irgendwie wird im Thread viel - durch verschiedene Ausgangslagen und Mißverständnisse - aneinander vorbei prognostiziert: Die längeren CoBa-Holder sind verständlicherweise frustriert und haben die Hoffnung fast aufgegeben, die kürzlich Eingestiegenen indes hoffen jetzt erst recht, bei den Pessimisten könnte der CoBa-Kurs bei 12,00 liegen - und sie würden trotzdem unken, und die lauernden "Jungfrauen" freuen sich auf einen Kurs am liebsten von 2,00 €.

Was wir über die CoBa sicher wissen:

1. Börsenwert-Verlust von 1,4 Mrd auf 4,0 Mrd
2. Zuletzt ausgewiesener Konzernüberschuss von 1,1 Mrd
3. Staatsanteil von 25 % bei 10,0 Mrd  Beteiligungssumme
4. DreBa nunmehr übernommen, und wird u.a. mit Staatshilfe bezahlt
5. Mittelfristige Kursziele von Analysten zwischen 4,00 bis 7,00
6. Die Analysten-Empfehlungen fast einheitlich auf "hold"

Einmal nüchtern betrachtet: Auch wenn ordentlich gebeutelt, aber das alles sieht nicht nach einer Bank aus, die vor hat, zukünftig weitere Verluste zu machen oder gar den "Laden" in absehbarer Zeit dicht zu machen. Im Gegenteil, die CoBa ist kapitalmäßig wieder solide gerüstet und dadurch handlungsfähig. Dank der Sperrminotität des Staates entgeht die CoBa zudem einer Übernahme von auswärtigen "Finanzheuschrecken" (Das nämlich könnte noch der Deutschen Bank blühen, wenn da jetzt nicht reell gehandelt wird).

Ich weiß, das alles wird hoch eingestiegene Holder nicht trösten. Auch ich muß im Moment `ne Menge Geduld bei Q-Cells aufbringen. Ich weiß allerdings auch, Aktien sind da, damit sie (früher oder später) steigen, denn an der Börse will jeder maximal verdienen. Heute sage ich - nach meinen Verzweiflungsverkäufen in 2003 - hätte ich   doch besser dies und das weiter gehalten ...
Antworten
bballa:

geschäftsmodell

19.01.09 07:51
diese krise entstand vorallen dingen da es für die banken anreize gab sich immer weiter aus dem "eigentlichen" kerngeschäft von banken zurückzuziehen und sich ansonsten nicht erzielbare renditen auf den kapitalmärkten zu "erkaufen"...das interessante ist ja dass wir es in den meisten fällen nicht mit maroden banken zu tun haben und die grundstrukturen völlig gesund sind...na klar die restrukturierung der DreBA wird mit sicherheit noch einige probleme mit sich bringen und es wird mit sicherheit noch andere schmerzhafte einschnitte geben..aber das wissen wir jetzt langsam ja wohl alle..wir beschweren uns über die CoBa an einem tag wo mal wieder nachrichten von anderen internationalen banken kommen die in einer wesentlich verheerenderen situation sind...
Antworten
checkerlarsen:

der punkt ist doch der

2
19.01.09 08:02
wenn in deutschland noch 300 mrd an faulen krediten schlummern und man der coba als 2.größter deutscher bank nur unterstellt auf 10% davon zu sitzen was 30 mrd wären, würde das bedeuten das wenn wegen 10 mrd 25% vertaatlicht werden. bei weiteren 30 mrd also 10% aller faulen kredite der staat mit 100% dabei ist,so einfach ist das....
Antworten
bail out:

@bballa

19.01.09 08:04

wenn ich mit meiner letzten meldung über die bezeichnung zocker daneben lag, dann war das von mir nicht gewollt. wie von mir zuvor schon beschrieben, muss jeder seinen weg finden. mein weg ist, verluste zu reduzieren. die 30€ die du nennst und dann auf 6€ sinken ist kein verlust mehr, dass ist eigentlich ein totalverlust. was man in so einem fall macht, wüsste ich selber nicht. schade ist nur, dass es bestimmt viele getroffen hat - auch ich habe verluste mit der coba gemacht - und gerade deshalb suche und frage ich derzeit nach.

ich hätte schon gerne früher von herrn blessing gewust, wo ich als coba aktionär stehe. wenn du die q3 zahlen liest, dann sind die abschreibungen noch - vorsichtig ausgedrückt - moderat. ob sie aber dem tatsächlichem entsprechen, dass wissen nur die ......... (steht jedem frei hier was einzusetzen). ich bin in dieses forum auch nur wegen der coba gegangen, mein user-name soll darauf anspielen, da ich informationen brauche. was interessieren mich solche firmen wie infineon - wer sich deren zahlenwerk wirklich einmal antut hat schwer zu schlucken -, sondern ich bin auch an langfristigen investitionen interessiert. die frage die sich stellt, kann die coba dazugehören. zurzeit meine ich nicht. oder weis einer von euch wie das risiko realistisch im letzten bericht gewertet wurde, dann her mit den infos.

besteht das halten von coba aktien auf vertrauen, dann sind die nerven bestimmt stark angespannt. vielleicht kommt das vertrauen wieder aber dafür muss sich herr blessing dann noch ganz schön strecken und das letzte interview von herrn müller, entschuldigung das muss ich so sagen: "schämen sie sich herr müller! wie primitiv muss jemand sein und den unguten einfluss der angelsachen als entschuldigung vorzuschieben". 

ich wünsche allen coba aktionären, dass keine weiteren leichen auftauchen, solche leute wie müller abgestraft werden und der aktienkurs sich langsam beruhigt und - noch besser - erholt.

gruß 

Antworten
habicht9:

kursziele

19.01.09 08:25
nun ,wenn hier alle schon mit kurszielen ankommen,
möchte ich auch meine einschätzung abgeben.

kursziel diese woche 2,10
Antworten
Pendulum:

Bei diesem Kurs würde ich sogar einen Kredit

19.01.09 08:56
..... in Erwägung ziehen, um 10.000 Stück zu kaufen
Antworten
Knitzebrei:

zu 100: Wir sollten bei 2,10

19.01.09 08:57
eine Auslösung von Stopplosses der vorläufig letzten Commerzbank-Zocker sehen mit einem entsprechend steilen move-down ...   Bin daher an sich mit einem Kursziel, wie von habicht9 angesprochen, von 2,10 d'accord, jedoch mit Blick auf die dann einsetzende Panik würde ich dann eher auf kurzfirstige 1,80, eventuell auch 1,50 tippen.

gruß
kb
Commerzbank 2009 - Wo geht die Reise hin? 5319177
Antworten
Knitzebrei:

Finde den Schwatten bei 102 nicht

19.01.09 09:01
gerechtfertigt. Es liegt doch sehr nahe, dass bei 2,10 Euro die letzten Spieler-Stopp-Losses fallen, und infolge dessen eine Verkaufswelle deutlich unter 2 Euro einsetzt...

:/
Commerzbank 2009 - Wo geht die Reise hin? 5319228
Antworten
kirmet24:

dochdoch

19.01.09 09:04
der schwatte muss dahin, denn wer so sichere Aussagen treffen kann, und weiß wo welche Stoploss liegen, der wird sicher schon zigfacher Millionär sein, und brauch sich nicht um Sterne im Bord Gedanken machen.
Und Blödsinn will schließlich belohnt werden.
Antworten
Knitzebrei:

zu104: Zunächst lies als

19.01.09 09:10
Pflichtlektüre "Der Spieler", von Dostojewski.

Danach betrachte den Kursverlauf der coba.

Schließlich wird klar sein, wieso bei 2,10 Euro jede Menge Spieler-Stopplosses platziert sind.

PS: Die nächsten, nur zur gaaaanz sicheren Absicherung platzierten Stopp-Losses liegen dann bei ca. 1,05 Euro.
Commerzbank 2009 - Wo geht die Reise hin? 5319279
Antworten
kirmet24:

ne

19.01.09 09:12
nur ein Idiot setzt einen Stoploss der erst bei 70% Kursverlust ausgelöst wird!
Und der Chart sagt gar nichts aus, dazu brauch ich auch nicht in die Literatur zu schauen.
Antworten
Knitzebrei:

Wer Spieler ist, ist auch nicht fern vom "Idiot".

19.01.09 09:13
Commerzbank 2009 - Wo geht die Reise hin? 5319302
Antworten
LnicoJ:

Verkauft

3
19.01.09 09:18
Nach den Verlusten die ich Gestern erlitten habe, habe ich alles wieder Verkauft. Auch ich bin der Meinung das sich die Coba jetzt Richtung 2,50 bewegt! Schaut euch doch mal die Presse Mitteilungen an! Denkt ihr da traut sich jemand ein paar Millionen zu investieren? Solche Leute sind nun mal die den Kurs erheblich bewegen. Nicht die Kleinaktionäre und Zocker.... Die Abschreibungen, die Verstaatlichung, keine Dividende, die Amerikanische Kreditkartenkrise die noch schlimmer in den nächsten Tagen wird da am Dienstag die nächsten Quartalszahlen kommen. Da kann der Obama auch nicht mehr viel machen! Es gibt im Moment keinen Grund weshalb diese Aktie steigen sollte! Das Vertrauen ist gleich Null!! Und vieles ist einfach Psychologie. Auch wenn der reale Wert der Coba viel höher sein könnte, wird sich das meiner Meinung nach so schnell nicht am Aktienmarkt bemerkbar machen. Zumindest nicht die nächsten Tage!
Antworten
thoti62:

was geht dann jetzt gerad bei L&S ab?

19.01.09 09:41
weg nach unten ,aber hallo!!
Antworten
bballa:

interessant

19.01.09 14:30
wird es ja besonders dann wenn jetzt mal die industriewerte nochmal richtig einbrechen da sind dann nämlich die banken wieder voll dabei und der "einser" vorm komma is dann ganz schnell da..dann schätz ich den kurs ebenfalls bei 1,8-2,5.....
Antworten
gifmemore:

guckt euch mal die verkaufsordergröße an..

3
19.01.09 14:33
da hat aber mal jmd. sowas von verkauft.

kein wunder, dass der kurs mal eben so eingebrochen ist, dagegen sind die käufe von heute morgen wirklich ein witz gewesen.

nun kann man sich folgendes fragen: braucht es schon solche dimensionen um den kurs noch weiter zu drücken?
Antworten
drahnoel:

300 MRD toxische Papiere

19.01.09 15:53
sind die 300 MRD bereits in den Kursen nun eigepreist?
Und sind es sicher nicht mehr?
Dann wäre jawohl heute der Einstieg.
Antworten
Oldieudo:

111

19.01.09 19:47

wieso eigentlich "verkauft" ?

Genausogut hat doch auch jemand sowas von GEkauft ;-))))

Vielleicht spielt er Golf mit den Jungs vom Spiegel.....

Antworten
summerblue78:

@ drahnoel

19.01.09 19:49

Einiges ist schon eingepreist.

Eine weitere Abschreibungswelle sicher nicht.

Antworten
Oldieudo:

aber jetzt mal ohne Spass

19.01.09 20:01

sehr Euch doch bitte mal den Intraday in Groß an, könnte es nicht genauso aussehen, wenn das heiss geliebte Stopp loss sich dominoartig zum Selbstläufer entwickelt ?

Die 3, 15 löst aus, danach gilt der nächste Kurs, egal welcher. Dann liegen Käufe mit 3,00 oder so in großer Zahl vor, das reißt die 3,10 er stopps auch gleich ins Limitlose Verkaufen - Lawine fertig.

Antworten
afruman:

Welcher Depp sitzt den jetzt noch StopLoss

19.01.09 22:12
Die meisten sind gefallen zwischen 6 und 4 Euro.Die meisten sichern doch mit Stop Loss Gewinne oder sich gegen zu hohe Verluste ab.Es gab erst Kurse unter 6 Euro seit 2009.Alle die jetzt verkaufen tun dies mit Verlust.Und mal wirklich wer bei 6 Euro gekauft hat warum sollte der sich nen Stop bei 3 Euro setzen?50% Verlust ist keine Sicherheit mehr.Um die 3 Euro sind nur die Stop gesetzt von denen die jetzt eingestiegen sind.Oder denkt ihr vielleicht einer der bei 30 Euro kauft setzt Stop bei 3 Euro :D

Ob es noch etwas tiefer geht weiß natürlich keiner,aber für die nächsten Tage fehlt einfach die Gegenreaktion.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf LVMH - Moet Hennessy Louis ...

Strategie Hebel
Steigender LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE-Kurs 4,97 9,88 14,60
Fallender LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE-Kurs 5,06 9,81 15,06
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK2BHE1 , DE000VK7MLX9 , DE000VH05QX3 , DE000VJ3DMQ2 , DE000VJ64547 , DE000VJ65DU7 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Commerzbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 234 Commerzbank VS Daytrading Real Cinderella born Baffo 20:16
75 8.277 Banken in der Eurozone lars_3 youmake222 18:13
29 3.814 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 18:12
7 1.657 Commerzbank-Tippspiel nordlicht71 Imker61 05.03.26 17:33
328 314.688 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Highländer49 23.02.26 12:22

--button_text--