Ich bin auch schon seit mehr als 4 Jahren engagiert und hab immer wieder nachgekauft und richtig in das fallende Messer gegriffen, bin somit auch noch einige cents vom break even entfernt.
Muß aber sagen, daß ich mit der Entwicklung derzeit ganz zufrieden bin, eine Fahnenstange brauche ich nicht, eine konstante Entwicklung ist viel besser und wir haben in den letzten Monaten fast 150% gemacht... getrieben natürlich von China in erster Linie. Aber genauso ist das Unternehmen nicht aufgrund von schlechten Nachrichten eingebrochen, sondern aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage der Entwicklung am Aktienmarkt.
Das ganze Ding ist doch spekulation, wenn auch mit begründetem Hintergrund, aber bisher geben die nur Geld aus und nix kommt rein, also hätte es keinen Grund gegeben, daß CCE während der Krise abstürzt, die ganze Einschätzung gründet nur auf der Hoffnung für die Zukunft.
Und wenn man schon so lange dabei ist, dann weiß man, daß sich bei denen die angekündigten Studien etc. immer verzögern.
Weiß nicht, ob die den Kurs künstlich unten halten, oder künstlich oben, indem sie immer Studien etc. versprechen, die sich dann verzögern, aber das hält das Unternehmen im Gespräch und schürt die Hoffnung, wirkt sich also positiv auf den Kurs aus.
Bin weiterhin davon überzeugt, dass dieses Unternehmen aufgrund der Liegenschaften und entdeckten Vorkommen viel mehr als nen Euro wert ist. Denn die Reserven auf der Welt schrumpfen und der Bedarf steigt. Warum ist der Ölpreis während der Krise nicht wieder auf unter 30$ gefallen, weil die Nachfrage steigt und die Reserven schrumpfen, nur da haben es schon mehr Leute geschnallt. Wer kennt denn Tantal, Niob und Seltene Erden, geschweige denn weiß, wie wichtig die sind und wofür sie gebraucht werden?
Hier herrscht bei einigen eine ganz schöne Zockermentalität, aber das ist heutzutage an der Börse üblich, das schnelle Geld... Als Aktien aufkamen haben die Leute an die Projekte langfristig geglaubt, warum hätten sonst Leute Geld in Eisenbahnbauten gesteckt? Wo z.B. Brücken eine Abschreibungsfrist von bis zu 100 Jahren haben?
Cool bleiben, der Markt geht nach oben, Resourcen werden weniger auf der Welt und die Nachfrage steigt, gerade bei diesen Metallen, bei denen es fast Monopole gibt und die Welt auf neue Anbieter insbesondere aus politisch stabilen Ländern wartet. Und ob die Meldungen von CCE nun ein paar Monate früher oder später kommen ändert an den Tatsachen nix.
In diesem Unternehmen engagiert zu bleiben wird sich lohnen, bin mir sicher, nur ne Frage der Zeit.