Hab mir diese Woche mal die erste Position ins Depot gelegt.
Clean Diesel ist für mich ein hochinteressantes Technologieunternehmen, das man unter fundamentalen Gesichtspunkten nicht, noch nicht betrachten kann.
Es wurde in den letzten Jahren "nur" entwickelt und Geld verbrannt, das sich aber in den nächsten Monaten signifikant ändern wird.
Dazu ein Auszug aus der letzten Betafaktorempfehlung vom 23.12.2007
...Das Unternehmen entwickle Additive, Produkte und Technologien zur Verringerung von Diesel-Schadstoffemissionen. 40 Mio. USD seien bislang in Forschung & Entwicklung gesteckt worden: über 50 Patent-Familien mit über 200 Einzelpatenten seien das Ergebnis. Zielgruppe seien Dieselmotor-Fabrikanten, Zulieferer und LKW-Flotten von großen Firmen. Bei den Automobil-/LKW-Herstellern sei man bislang nicht gerade offene Türen eingelaufen. Das ändere sich allerdings momentan. Zum einen nehme die öffentliche Aufmerksamkeit für Schadstoffe auf Grund der aktuellen Klimadebatte rapide zu. Und zum anderen habe der Unternehmenschef Dr. Bernhard Steiner Anfang Januar eine 9,5 Mio.-USD-Finanzierung in trockene Tücher gebracht. Diese solle ihm jetzt den Rücken bei Lizenzverhandlungen enorm stärken. Dr. Stein rechne mit einem ersten Vertragsabschluss "mit einem der Top-fünf der Branche" in den kommenden drei bis sechs Monaten.
... das Umsatzpotenzial aber enorm sei und auf Drei-Jahressicht durchaus im dreistelligen Mio.-Bereich liege, sei eine Marktkapitalisierung von momentan rund 51 Mio. USD noch nicht mal ambitioniert.
Zu den Produkten
Meldung vom 12.02.2007
Clean Diesel Technologies, Inc.: Tests mit CDT Platinum Plusbestätigen eine 70-prozentige Reduktion von Platin
20:44 12.02.07
Stamford - 12. Februar 2007. Clean Diesel Technologies, Inc. (CDT,
EBB: CDTI; AIM: CDT/CDTS; XETRA: CDI), ein Anbieter von
technologischen Lösungen zur Reduzierung von Schadstoffemissionen,
gibt heute positive Testergebnisse über signifikante Einsparungen an
Platin durch die Verwendung der CDT Platin Plus-Technologie
(FBC-Technologie) in Verbindung mit Dieselpartikelfiltern bekannt.
Viele auf Platin basierende Katalysatoren werden zusammen mit
modernen Dieselpartikelfiltern benutzt um die neuen weltweiten
Emissionsstandards für Feinstaub einschließlich der Richtlinien Euro
5 und EPA 2007 einzuhalten. Diese vermehrte Nutzung von Platin, hat
erheblich zu den Kosten bei der Einführung von
Russpartikelfiltersystemen beigetragen. Gleichzeitig wurden
unerwünscht höhere NO2 (Stickoxide) Emissionen in Abgasen beobachtet
(NO2 ist aktuell ebenfalls im Blickpunkt der europäischen
Gesetzgeber).
Im Auftrag von Clean Diesel und seinen Handelspartnern wurden von
einem führenden europäischen Testlabor mit aktuellen
PKW-Dieselmotor-Modellen Tests mit CDT Platin Plus-Technologie in
Kombination mit Dieselpartikelfiltern durchgeführt. Die
Testergebnisse bestätigen, dass ein optimal eingesetzter
Dieselpartikelfilter, der auf der FBC-Technologie basiert, verglichen
mit konventionellen Rußpartikelfilter-Systemen ohne FBC-Technologie
bis zu 70 % weniger Platin benötigt.
Bei den gegenwärtigen Platin Preisen belaufen sich die Einsparungen,
umgerechnet auf ein konventionelles Dieselpartikelfilter-System, auf
240 - 400 Euro pro PKW. Noch höhere Einsparungen werden bei größeren
Abgasreinigungssystemen erzielt, die für leichte, mittelschwere und
Schwerlast-Dieselfahrzeuge benötigt werden. Darüber hinaus zeigen
frühere Untersuchungen der Technischen Universität Berlin an CDT
Platinum Plus, dass der Treibstoffverbrauch von Dieselmotoren um bis
zu 10% verbessert werden kann. Die Verbesserung der
Kraftstoffeffizienz wirkt sich direkt auf die Senkung des
CO2-Treibhausgases aus und verringert die Betriebskosten pro
gefahrenen Kilometer.
Die zukünftige Euro-5-Gesetzgebung für Diesel-Pkws gibt vor
Dieselpartikelfilter ab Ende des Jahres 2009 in neue Pkws mit
Dieselmotoren einzubauen. Automobilhersteller, die wegen der
Verlässlichkeit der Abgaskontrollleistung ihrer Fahrzeuge und der
Begrenzung der Kosten für Abgassysteme (besonders bei Platin und
anderen katalytischen Materialien) beunruhigt sind, wenden sich
wieder Filter-Systemen zu, die mit der FBC-Technologie kombiniert
werden können. Die Anwendung der Diesel-Rußpartikelfilter zusammen
mit FBC ist erprobterweise eine der sichersten und
kosteneffizientesten Methoden, Diesel-Rußpartikelfiltersysteme zu
betreiben. Der Gebrauch von FBC mit leicht katalysierten
Diesel-Rußpartikelfilter-Systemen garantiert zudem geringere NO2
Emissionen im Vergleich zu stark katalysierten und damit schwereren
Systemen.
Clean Diesel Technologies verfügt über patentgeschützte Technologien
zur Reduzierung von Schadstoffemission bei Dieselmotoren. Hierzu
gehören Platinum Plus, ARIS, die Harnstoff- basierte
Einspritztechnologie zur Reduzierung von Stickoxiden sowie die
patentierte Kombination von ARIS mit der sogenannten EGR-Technologie
- einer Umwälzung der Abgase. Alle diese Technologien haben sich bei
der Reduktion von Diesel-Rußpartikeln, CO2, NOX und HC-Emissionen als
äußerst effizient erwiesen. CDT lizenziert seine patentierten
Technologien an erstrangige Zulieferer und Automobilhersteller, was
ihnen die Einhaltung strikter Richtlinien und Regulierungen bezüglich
der Emissionskontrolle auf nationaler und internationaler Ebene
ermöglicht.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.cdti.com
oder direkt bei
Clean Diesel Technologies
Dr. Bernhard Steiner
CEO & President
Telefon: +1 (203) 327-7050
bsteiner@cdti.com
MC Services AG
Raimund Gabriel
Telefon: +49 (89) 210 2280
Raimund.gabriel@mc-services.eu
Clean Diesel Technologies in Kürze:
Clean Diesel Technologies, Inc., einschließlich der Niederlassung in
Großbritannien, entwickelt technologische Lösungen zur
Schadstoffreduzierung bei Kraftfahrzeugmotoren. Die patentierten
Produkte des Unternehmens reduzieren nicht nur die Emissionen von
Verbrennungsmotoren, sondern senken gleichzeitig den
Treibstoffverbrauch und verbessern die Effizienz des Kraftstoffs.
Wichtige Produkte des Unternehmens sind: der Kraftstoffzusatz
Platinum Plus, das Platinum Plus Abgasreinigungssystem sowie ARIS
2000, die Harnstoff- basierte Einspritztechnologie zur Reduzierung
von Stickoxiden. Platinum Plus und ARIS sind eingetragene
Markenzeichen der Clean Diesel Technologies Inc.
Die gesetzlichen Vorgaben zur Schadstoffreduktion werden sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen, vor allem spielt ab 2009 auch das NOx eine gewichtige Rolle.
www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/...ation/pdf/lahl_transatl.pdf
Euro 5 und 6
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,454358,00.html
Mercedes, Audi, VW will ab 2008 BlueTec ein, das ähnlich funktioniert.
www.rp-online.de/public/article/aktuelles/auto/verkehr/387300
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Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !
Gruß
KTM 950
Clean Diesel ist für mich ein hochinteressantes Technologieunternehmen, das man unter fundamentalen Gesichtspunkten nicht, noch nicht betrachten kann.
Es wurde in den letzten Jahren "nur" entwickelt und Geld verbrannt, das sich aber in den nächsten Monaten signifikant ändern wird.
Dazu ein Auszug aus der letzten Betafaktorempfehlung vom 23.12.2007
...Das Unternehmen entwickle Additive, Produkte und Technologien zur Verringerung von Diesel-Schadstoffemissionen. 40 Mio. USD seien bislang in Forschung & Entwicklung gesteckt worden: über 50 Patent-Familien mit über 200 Einzelpatenten seien das Ergebnis. Zielgruppe seien Dieselmotor-Fabrikanten, Zulieferer und LKW-Flotten von großen Firmen. Bei den Automobil-/LKW-Herstellern sei man bislang nicht gerade offene Türen eingelaufen. Das ändere sich allerdings momentan. Zum einen nehme die öffentliche Aufmerksamkeit für Schadstoffe auf Grund der aktuellen Klimadebatte rapide zu. Und zum anderen habe der Unternehmenschef Dr. Bernhard Steiner Anfang Januar eine 9,5 Mio.-USD-Finanzierung in trockene Tücher gebracht. Diese solle ihm jetzt den Rücken bei Lizenzverhandlungen enorm stärken. Dr. Stein rechne mit einem ersten Vertragsabschluss "mit einem der Top-fünf der Branche" in den kommenden drei bis sechs Monaten.
... das Umsatzpotenzial aber enorm sei und auf Drei-Jahressicht durchaus im dreistelligen Mio.-Bereich liege, sei eine Marktkapitalisierung von momentan rund 51 Mio. USD noch nicht mal ambitioniert.
Zu den Produkten
Meldung vom 12.02.2007
Clean Diesel Technologies, Inc.: Tests mit CDT Platinum Plusbestätigen eine 70-prozentige Reduktion von Platin
20:44 12.02.07
Stamford - 12. Februar 2007. Clean Diesel Technologies, Inc. (CDT,
EBB: CDTI; AIM: CDT/CDTS; XETRA: CDI), ein Anbieter von
technologischen Lösungen zur Reduzierung von Schadstoffemissionen,
gibt heute positive Testergebnisse über signifikante Einsparungen an
Platin durch die Verwendung der CDT Platin Plus-Technologie
(FBC-Technologie) in Verbindung mit Dieselpartikelfiltern bekannt.
Viele auf Platin basierende Katalysatoren werden zusammen mit
modernen Dieselpartikelfiltern benutzt um die neuen weltweiten
Emissionsstandards für Feinstaub einschließlich der Richtlinien Euro
5 und EPA 2007 einzuhalten. Diese vermehrte Nutzung von Platin, hat
erheblich zu den Kosten bei der Einführung von
Russpartikelfiltersystemen beigetragen. Gleichzeitig wurden
unerwünscht höhere NO2 (Stickoxide) Emissionen in Abgasen beobachtet
(NO2 ist aktuell ebenfalls im Blickpunkt der europäischen
Gesetzgeber).
Im Auftrag von Clean Diesel und seinen Handelspartnern wurden von
einem führenden europäischen Testlabor mit aktuellen
PKW-Dieselmotor-Modellen Tests mit CDT Platin Plus-Technologie in
Kombination mit Dieselpartikelfiltern durchgeführt. Die
Testergebnisse bestätigen, dass ein optimal eingesetzter
Dieselpartikelfilter, der auf der FBC-Technologie basiert, verglichen
mit konventionellen Rußpartikelfilter-Systemen ohne FBC-Technologie
bis zu 70 % weniger Platin benötigt.
Bei den gegenwärtigen Platin Preisen belaufen sich die Einsparungen,
umgerechnet auf ein konventionelles Dieselpartikelfilter-System, auf
240 - 400 Euro pro PKW. Noch höhere Einsparungen werden bei größeren
Abgasreinigungssystemen erzielt, die für leichte, mittelschwere und
Schwerlast-Dieselfahrzeuge benötigt werden. Darüber hinaus zeigen
frühere Untersuchungen der Technischen Universität Berlin an CDT
Platinum Plus, dass der Treibstoffverbrauch von Dieselmotoren um bis
zu 10% verbessert werden kann. Die Verbesserung der
Kraftstoffeffizienz wirkt sich direkt auf die Senkung des
CO2-Treibhausgases aus und verringert die Betriebskosten pro
gefahrenen Kilometer.
Die zukünftige Euro-5-Gesetzgebung für Diesel-Pkws gibt vor
Dieselpartikelfilter ab Ende des Jahres 2009 in neue Pkws mit
Dieselmotoren einzubauen. Automobilhersteller, die wegen der
Verlässlichkeit der Abgaskontrollleistung ihrer Fahrzeuge und der
Begrenzung der Kosten für Abgassysteme (besonders bei Platin und
anderen katalytischen Materialien) beunruhigt sind, wenden sich
wieder Filter-Systemen zu, die mit der FBC-Technologie kombiniert
werden können. Die Anwendung der Diesel-Rußpartikelfilter zusammen
mit FBC ist erprobterweise eine der sichersten und
kosteneffizientesten Methoden, Diesel-Rußpartikelfiltersysteme zu
betreiben. Der Gebrauch von FBC mit leicht katalysierten
Diesel-Rußpartikelfilter-Systemen garantiert zudem geringere NO2
Emissionen im Vergleich zu stark katalysierten und damit schwereren
Systemen.
Clean Diesel Technologies verfügt über patentgeschützte Technologien
zur Reduzierung von Schadstoffemission bei Dieselmotoren. Hierzu
gehören Platinum Plus, ARIS, die Harnstoff- basierte
Einspritztechnologie zur Reduzierung von Stickoxiden sowie die
patentierte Kombination von ARIS mit der sogenannten EGR-Technologie
- einer Umwälzung der Abgase. Alle diese Technologien haben sich bei
der Reduktion von Diesel-Rußpartikeln, CO2, NOX und HC-Emissionen als
äußerst effizient erwiesen. CDT lizenziert seine patentierten
Technologien an erstrangige Zulieferer und Automobilhersteller, was
ihnen die Einhaltung strikter Richtlinien und Regulierungen bezüglich
der Emissionskontrolle auf nationaler und internationaler Ebene
ermöglicht.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.cdti.com
oder direkt bei
Clean Diesel Technologies
Dr. Bernhard Steiner
CEO & President
Telefon: +1 (203) 327-7050
bsteiner@cdti.com
MC Services AG
Raimund Gabriel
Telefon: +49 (89) 210 2280
Raimund.gabriel@mc-services.eu
Clean Diesel Technologies in Kürze:
Clean Diesel Technologies, Inc., einschließlich der Niederlassung in
Großbritannien, entwickelt technologische Lösungen zur
Schadstoffreduzierung bei Kraftfahrzeugmotoren. Die patentierten
Produkte des Unternehmens reduzieren nicht nur die Emissionen von
Verbrennungsmotoren, sondern senken gleichzeitig den
Treibstoffverbrauch und verbessern die Effizienz des Kraftstoffs.
Wichtige Produkte des Unternehmens sind: der Kraftstoffzusatz
Platinum Plus, das Platinum Plus Abgasreinigungssystem sowie ARIS
2000, die Harnstoff- basierte Einspritztechnologie zur Reduzierung
von Stickoxiden. Platinum Plus und ARIS sind eingetragene
Markenzeichen der Clean Diesel Technologies Inc.
Die gesetzlichen Vorgaben zur Schadstoffreduktion werden sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen, vor allem spielt ab 2009 auch das NOx eine gewichtige Rolle.
www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/...ation/pdf/lahl_transatl.pdf
Euro 5 und 6
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,454358,00.html
Mercedes, Audi, VW will ab 2008 BlueTec ein, das ähnlich funktioniert.
www.rp-online.de/public/article/aktuelles/auto/verkehr/387300
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Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !
Gruß
KTM 950