Der Titel ist mit einem KGV von 9,9 für 2006, einer Dividendenrendite von 4,0% und einer EK-Verzinsung von knapp 20% gegenüber anderen Finanzdienstleistern äußerst attraktiv bewertet. Mit einem Quartalsgewinn von 5,1 Milliarden USD kann man ohne weiters ziemlich zufrieden sein.
Durch die angekündigte Übernahmeoffensive in Wachstumsmärkte wie Asien, Lateinamerika und Osteuropa sehe ich in den nächsten Jahren eine weiter stark positioniert Marktstellung die dadurch sogar noch weiter ausgebaut wird.
Negativ sind wohl die in Japan teilweise enzogenen Linzenz, sowie die allgemein bekannten Bilanzprobleme der Bank zu sehen. Nicht zu vergessen der Staatsanleihen-Deal in Europa da wurden Sie auch verknackt.
Charttechisch könnte die Aktie allerdings bereits einen Wendepunkt erreicht haben. Im gestrigen Handelsverlauf sackte die Aktie kurz bis auf 43 USD ab. Eine kräfige Gegenreaktion untermauerte diese Unterstützung. Stochastic und RSI bereits im Aufwärtstrend. Nun bleibt abzuwarten ob es zu einer Gegenreaktion kommt. Falls der Kurs weiter absacken sollte liegen die nächsten Unterstützungen im Bereich von 42,00 und 42,50 USD.
Fazit: Durch den Kursverlust der letzten Wochen ist die Aktie auf einem sehr interessanten Bewertungsniveau angekommen. Alles in allem eine sehr solide Aktie an der sich in den nächsten Jahren sicherlich etwas verdienen lässt. Also "Kaufen und liegen lassen".
xpfuture