27.02.2009 15:01
DJ US-Regierung kommt Citigroup erneut zu Hilfe
WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Regierung hat eine erneute Unterstützung der Citigroup beschlossen. Die Hilfe erfolge über die Umwandlung bereits von der Regierung gehaltener Vorzugsaktien an der Citigroup Inc in Stammaktien. Das Volumen wurde mit bis zu 25 Mrd USD angegeben.
Dadurch solle das Eigentum der Aktionäre besser gegen zukünftige Verluste geschützt werden, erklärte das Finanzministerium am Freitag. Das Ministerium betonte, dass sich der Umfang des staatlichen Engagements bei der Citigroup dadurch nicht erhöhen werde.
Bedingung der Umwandlung ist nach weiteren Angaben des Ministeriums, dass auch private Investoren, die derzeit noch Vorzugsaktien halten, ihre Anteile entsprechend umwandeln. Der Singapurer Staatsfonds GIC teilte indes mit, seine Anteile umwandeln zu wollen.
Die Bank selbst erklärte, dass bei der maximal möglichen Umwandlung von Vorzugs- in Stammaktien die US-Regierung rund 36% am stimmberechtigten Kapital halten werde. Der Anteil der aktuellen Aktionäre würde in diesem Fall auf 26% abschmelzen, so Citigroup.
DJG/DJN/mmr/bam
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires
February 27, 2009 08:00 ET (13:00 GMT)
Man wird nicht reich, durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt