hi leute,
ich bin seit anfang des jahres bei der citibank und mache auch online brokerage. bin mit dem service sehr zufrieden, da u.a.:
- in den stauzeiten märz und april ich nie probleme hatte orders auszuführen
- die konditionen relativ günstig sind (wenn man nicht gerade täglich aktien handelt)
- mein bankberater mir bei meinen fondskäufen sogar die gleichen discounts erstattet hat, die es sonst nur bei den direktbanken gibt (wurde sogar gefragt, wieviel discount ich haben möchte (kein witz), habe geantwortet, daß mir schon reicht, wie es bei dab oder consors üblich ist)
- das fondangebot inzwischen sehr groß ist
- ich bei einem fondkauf erfolgreich reklamieren konnte (konkret: hatte im märz dws biotech fond gekauft..., wirde mir aber erst 6 wochen später eingebucht, in dieser zeit 50% wertverlust, habe über meinen berater (der mir völlig recht gab) und widerspruch eingelegt, daß ich in diesen 6 wochen kein möglichkeit hatte zu verkaufen, da ja noch nicht eingebucht. ich weiß nicht ob der fehler bei der citibank oder der dws lag. imm endeffekt hat man meine anteile wieder zurückgenommen und mir den vollen kaufbetrag zurückerstattet.
als ich das geld wieder hatte, habe ich den gleichen fond nochmal gekauft, diesmal ging es problemlos und bin jetzt schön im plus. man sieht, die banken können wenn sie wollen ohne probleme ihre fehler wiedergutmachen.
fazit: ich habe mit der citibank bisher wirklich gute erfahrungen gemacht, nicht nur weil ich girokonto, wertpapierdepot und überweisungen etc. ich alles über ein online-konto verwalten kann. ich will natürlich nicht zu viel werbung für die citibank machen, aber man sollte bedenken, wer bietet noch so günstige konditionen und man trotzdem einen persönlichen ansprechpartner. wäre die pleite mit dem fond mir bei einem direktbroker passiert, ich will nicht wissen wieviel telefongeld da draufgegangen wäre.
also viel glück!
p.s. ein weiterer mehr privater grund bei der citibank zu bleiben ist für mich: mit der zeit haben mein bankberater und ich ein ziemlich vertraulichen umgang, d.h man trifft sich auch regelmäßig mal zum bier und kann da auch besser über aktien diskutieren. dabei erfuhr ich, daß er regelmäßig die börsenbriefe "global net investing" und "global biotech investing" der börse inside ag bezieht. er bot mir an, diese als kopie mir immer nach hause zu schicken, was ich natürlich gerne annahm, wenn man bedenkt wie teuer diese börsenbriefe sind, so bekomme ich gute tips zum nulltarif. manchmal ist es ganz gut, wenn man in seinem bankberater gegenüber nicht nur den mann in schlips und anzug sieht.
gibt es meinungen, dann laßt sie ich wissen!
ich hoffe ich konnte euch etwas helfen..
gruß fraenker