Börse Online hat im neuesten Heft nicht nur Cinemedia auf verkaufen gestellt, sondern gleichzeitig auch die Gewinnschätzungen für 2000 und 2001 gesenkt. So soll das Ergebnis in 2000 nur noch 0,58 € (1,00 €) und in 2001 nur noch 1,20 € (1,50 €) betragen. Cinemedia selber hatte ursprünglich für 2000 2,00 € Gewinn geplant, wegen steuerlicher Änderungen diese Schätzung allerdings auf 1,02 € gesenkt. Diese Zielvorgabe sollte nun aber erreichbar sein. Cinemedia wird außerdem nächste Woche auf der DVFA Konferenz für Medienwerte in München vertreten sein. Wenn es gelingt, zukunftsträchtige Engagements wie z.B. die Beteiligung an der Watch!Entertainment AG oder der Gahrens+Battermann Gruppe zu vermitteln, sollte der Wert in das Blickfeld der Analysten fallen. Im Januar 2001 wird außerdem der Film What Women Want anlaufen, ein Film, dem TV-Movie größte Chancen einräumt, ein Hit zu werden. Damit kommen ab 2001 endlich die ersten Filme aus dem erworbenen Filmpaket in die Kinos. Da Cinemedia mit Buena Vista (Walt Disney) einen starken Vermarktungspartner im Rücken hat, müßte es gelingen die Befürchtungen zu widerlegen, daß diese Filme zu teuer und damit nicht profitabel erworben wurden. Mit den zahlreichen Eigenproduktionen (z.B. Taunus Film) sollte der Gewinn bei Cinemedia in den nächsten Jahren ausreichend wachsen, um Kurse von 30 bis 50€ und mehr zu rechtfertigen, auch wenn dieses im Moment utopisch klingt. Wie schnell eine Aktie wie Cinemedia steigen kann, hat man im März gesehen, als der Kurs in kurzer Zeit von 25 auf zeitweise 68 € stieg. Nachdenklich stimmt mich nur, daß die TeleMünchen Gruppe ihre ca. 7 % Beteiligung nicht über die Börse, sondern von Altaktionären (z.B. Herrn Tschunke und Herrn Wannemacher) erworben hat. Welcher Aktionär, der als Aufsichtsrat interne Kenntnisse über die Firma hat, verkauft zu solchen Kursen, wenn er wirklich an eine rosige Zukunft der Cinemedia glaubt. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß ein so erfahrener Medienexperte wie Herr Kloiber (TeleMünchen Gruppe) eine Beteiligung eingeht, wenn er Cinemedia und die Zukunftschancen nicht genau durchleuchtet hat.
Gruß LALAPO