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23.04.02 09:26
Das lässt doch wieder sehr hoffen für CE Consumer....

23.04.2002
Infineon legt Ergebnissee vor
Ad hoc  

Q U A R T A L S E R G E B N I S (01.01. bis 31.03.2002) Der Halbleiterkonzern Infineon Technologies AG (WKN 623100), München, hat im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2002 einen Umsatz in Höhe von 1,39 Mrd. EUR erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 34 Prozent gegenüber dem vorausgegangenen Quartal und einem Rückgang von 16 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg im Wesentlichen aufgrund der verbesserten Marktbedingungen, insbesondere bei Speicherprodukten. Darüber hinaus erhöhte sich die Nachfrage nach ICs fuer konventionelle Telekommunikationsanwendungen, Sicherheits- und Chipkarten-ICs sowie ICs für Leistungselektronik im Automobilsektor.

Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) betrug minus 178 Mio. EUR. Das entspricht einer Verbesserung gegenüber dem Verlust von 564 Mio. EUR im vorausgegangenen Quartal. Im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2001 verzeichnete Infineon ein positives EBIT von 10 Mio. EUR. Die Verbesserung gegenüber dem vorausgegangenen Quartal zeigt die Nachfragesteigerung in allen Geschäftsbereichen, eine beträchtliche Preiserholung bei Speicherprodukten und die erfolgreiche Implementierung des Kostensenkungsprogramms Impact.

Der Nettoverlust betrug 108 Mio. EUR, was einer starken Verbesserung gegenueber dem Vorquartal mit einem Nettoverlust bei 331 Mio. EUR entspricht. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum erzielte Infineon einen Nettogewinn von 23 Mio. EUR. Der Nettoverlust beinhaltet Wertberichtigungen bei Beteiligungen in Höhe von 21 Mio. EUR. Der Verlust pro Aktie betrug im 2. Quartal 0,16 EUR, gegenüber einem Verlust pro Aktie von 0,48 EUR im vorausgegangenen Quartal und einem Gewinn pro Aktie von 0,04 EUR im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2001.

Infineon verbesserte seine Bruttomarge auf 21 Prozent. Im vorausgegangenen Quartal verzeichnete das Unternehmen noch eine negative Bruttomarge von 9 Prozent, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hingegen eine positive Bruttomarge von 28 Prozent. Die Verbesserung gegenüber dem 1. Quartal ist im Wesentlichen auf die Preiserholung bei Speicherchips zurückzuführen sowie auf die Umsatzsteigerung in allen Geschäftsbereichen, der Reduzierung von ungenutzten Kapazitäten und die Auswirkungen des Kostensenkungsprogramms.

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

"Die Umsatzperformance von Infineon wurde durch eine gestiegene Nachfrage in allen Geschäftsbereichen und einen starken Preisanstieg bei Speicherprodukten getrieben. Wir konnten unseren Nettoverlust deutlich reduzieren und unsere Kostenposition trotz des weiterhin starken Preisdrucks im Automobilbereich sowie den Kommunikationssegmenten senken", kommentierte Dr. Ulrich Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG.

H A L B J A H R E S E R G E B N I S (01.10.2001 bis 31.03.2002) Der Gesamtumsatz für die 1. sechs Monate des Geschäftsjahres 2002 betrug 2,42 Mrd. EUR. Das entspricht einem Rückgang von 27 Prozent von 3,31 Mrd. EUR im vergleichbaren Zeitraum des Geschäftsjahres 2001. Das EBIT für die ersten sechs Monate dieses Geschäftsjahres lag bei minus 742 Mio. EUR (einschliesslich eines einmaligen Vorsteuer-Gewinns von 39 Mio. EUR aus dem Verkauf des Infrarot- Geschäftes), gegenüber einem positiven EBIT von 456 Mio. EUR im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, in dem jedoch ein einmaliger Vorsteuergewinn von 202 Mio. EUR aus dem Verkauf des Geschäftsbereichs Image and Video enthalten war. Der Nettoverlust für den abgelaufenen Sechsmonatszeitraum lag bei 439 Mio. EUR, gegenüber einem Nettogewinn von 303 Mio. EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

S T R A T E G I S C H E H I G H L I G H T S Infineon hat ein "Memorandum of Understanding" mit Winbond und Vereinbarungen mit Mosel Vitelic unterzeichnet, um seine Produktionskapazitaet fuer DRAM-Chips um mehr als 20.000 Wafer-Starts pro Monat zu steigern. Infineon wird in diesem Zusammenhang seine hoch entwickelte DRAM-Trench-Technologie ab 2003 an Winbond lizenzieren. Infineon hat zudem, mit Wirkung vom März 2002, seinen Anteil am Ausstoss des Joint Ventures ProMOS Technologies Inc. von 38 auf 48 Prozent erhöht. Infineon geht davon aus, dass diese strategischen Initiativen dazu beitragen, die Technologie- und Kostenführerschaft des Unternehmens zu erhalten und seine Marktposition in der sich konsolidierenden DRAM-Industrie zu stärken.

A U S B L I C K F U E R 2 0 0 2 Die Marktentwicklung in den nächsten sechs Monaten bleibt weiterhin unsicher und wird vom Ausmass und der Nachhaltigkeit der weltweiten Konjunkturerholung - insbesondere in Europa und in den USA - abhängen. Es gibt verstärkte Signale für eine insgesamt positive Nachfrageentwicklung. Infineon geht aber davon aus, dass die vom starken Wettbewerb geprägten Marktbedingungen und der daraus resultierende Preisdruck in den meisten Geschäftsbereichen des Unternehmens auch in den kommenden Monaten anhalten werden.

Der Konsolidierungsprozess im Speicherchip-Markt sowie die anhaltend starke Nachfrage und eine Normalisierung der Lagerbestände haben zu einem beträchtlichen Anstieg der DRAM-Preise geführt. Voraussetzung fuer eine weitere Verbesserung der Preisentwicklung sind jedoch eine anhaltend starke Nachfrage, insbesondere hinsichtlich der Erneuerungszyklen für PC- und Infrastrukturinvestitionen in Unternehmen, sowie eine weitere Erhöhung der Speicherausstattung pro System. Infineon erwartet zudem, dass sich der Konsolidierungsprozess bei den DRAM-Herstellern weiter fortsetzt. Infineon geht davon aus, dass die moderate Markterholung der letzten Monate im Bereich der Mobiltelefone auch weiter anhält. Das Unternehmen erwartet im Kalenderjahr 2002 im weltweiten Markt fuer Mobilfunkgeräte ein leichtes Wachstum, das im Wesentlichen getragen wird durch die Einführung der nächsten Generation von GSM/GPRS-Geräten. Infineon erwartet eine Nachfragesteigerung für Sicherheits- und Chipkarten- ICs, ausgelöst durch die Normalisierung der Lagerbestände. Längerfristig geht das Unternehmen von einer weiteren Nachfragesteigerung durch den Einsatz moderner Sicherheitslösungen in Bereichen wie Zugangskontrolle, Gesundheits-, Bank- und Kreditwesen sowie öffentlicher Verkehr aus. Infineon rechnet damit, dass der vom zunehmendem Wettbewerb geprägte Markt weiterhin starken Preisdruck bei Smart Card-ICs aufweisen wird. Infineon geht davon aus, dass das Marktumfeld für Telekommunikations- Infrastruktur auch weiterhin schwierig bleibt. Das Unternehmen glaubt jedoch, dass der Markt für Breitband-Zugangslösungen im Jahr 2002 aufgrund der weiteren Deregulierung und der Fortsetzung der DSL-Implementierungen weiter moderat wachsen wird - insbesondere in Europa und Asien. Obwohl Prognosen auch weiterhin schwierig bleiben, erwartet Infineon, dass der Infineon-Bereich Drahtgebundene Kommunikation die Talsohle erreicht hat. Infineon erwartet für das Jahr 2002 eine leichte Abschwächung des weltweiten Automobilmarktes, insbesondere in Europa. Obwohl der Anteil an Elektronik im Auto weiter zunehmen wird, kann diese Abschwächung auch zu geringeren Wachstumserwartungen und zunehmendem Preisdruck in der Automobilelektronik führen. Infineon geht jedoch davon aus, dass das Unternehmen von der stärkeren Nachfrage nach neuen Applikationen wie Telematik und Infotainment sowie von den höheren Standards für Komfort- und Sicherheitssysteme profitieren wird.

H I N W E I S Dieser Quartalsbericht enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Infineon beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u.a.: Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Infineon ist weder geplant noch übernimmt Infineon die Verpflichtung dazu.


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