Jedem seine Sichtweise und Spekulation. Ich sehe meine Darstellung jedoch eher an den aktuellen Ereignissen und Ergebnissen bestätigt. Selbst kerngesunde Giganten- Unternehmen wie Apple, Amazon und Google haben nachweislich Superergebnisse abgeliefert, und trotzdem wurden sie derzeit, durch nachweisliche Kursverluste „abgestraft“. Der Markt sucht derzeit förmlich nach einem Haar in der Suppe. Bei dem Einen ist es dann eben der „verhaltene Ausblick“ bei dem Nächsten der unter den Erwartungen gebliebene Umsatz usw. usw. Der Markt will eine Korrektur, so hat es den Anschein, bedingt durch zu viele „Unsicherheitsfaktoren“die ich vormals bereits beschrieben hatte. Die US- Wahl stellt dabei vermutlich nur einen kleinen Teil des negativ Szenarios dar. Fakt ist aber, die Märkte geben nach, die Wirtschaft schwächelt, die Krisen nehmen zu, Corona grassiert unaufhaltsam, ein Großteil der Menschheit ist verunsichert, die Verschuldungen sind gigantisch, und letztendlich ist die Suche nach einer nachhaltigen Lösung (funktionierender Impfstoff bzw. Ende der Pandemie) augenscheinlich noch lange nicht in Sicht. Verunsicherung schafft grundsätzlich Ängste, diese wiederum mahnt zur Vorsicht und daraus leitet sich ein erhöhter Anteil von Zurückhaltung ab. Sprich, die Umsätze der meisten Branchen werden leiden müssen. Wenn nunmehr selbst die vermeintlichen Gewinner der Pandemie, als bestes Beispiel hierfür sei Amazon benannt, im Aktienkurs tendenziell nachgeben, lässt sich daran erahnen, wie erheblich angeschlagen die Märkte derzeit sein müssten. In einem solchen Marktumfeld erwarten zu wollen, das LK seine „verspäteten“ Zahlen präsentieren wird, egal wie diese nun ausfallen werden, scheint eher unwahrscheinlich. Dabei könnte man sich ziemlich sicher sein, dass man abermals „abgestraft“ wird, selbst bei bestmöglichen Ergebnissen. Von daher vermute ich, wird man eher abermals auf Zeit spielen müssen, seine Ergebnisse erst dann publizieren zu wollen, bis die Märkte ihren „Hauptabschwung“ überstanden haben. Wann das sein wird, ist hier die große Frage. Wie die Ergebnisse dann tatsächlich ausgefallen sind, sorgt für zusätzliche Spannung. Die Vermutung liegt nahe, das es in China genau so viele Corona Neuinfektionen gibt, wie sonst auch auf der Welt. Lediglich der Umgang damit scheint eher dem Model Schwedens angepasst zu sein, und stellt die Wirtschaft bzw. dessen Funktionieren, in den absoluten Vordergrund, und dies ohne scheinbare Rücksicht auf menschliche Verluste. China so scheint es, stellt das wirtschaftliche Wohl seiner Nation, über das Gesundheitsbefinden seiner Bevölkerung. Wie hoch der Preis für persönliche Freiheit und wirtschaftliche Stärke ist, bzw. ob dieser zu hoch sein wird, wird die Zukunft zeigen wollen. Ob dem tatsächlich so ist, oder auch sein wird? Time will tell.