Ich beobachte regelmäßig knapp über 50 "Märkte". Märkte in Anführungsstrichen, da es sich hierbei um natürliche Indizes (Dax, S&P500, etc.), künstliche Indizes (Themen/Branchen Indizes wie z.B. diese S-Box Zerties), Einzeltitel, Rohstoffe, Währungspaare.
Um bei der Menge den Überblick zu behalten, trade ich fast ausschließlich auf Wochenschlusskursbasis mit mehrmonatigem Zeithorizont. Dabei gehe ich rein technisch und meist trendfolgend vor. Ich habe keine Marktmeinung, sondern gehe long in einem Markt sobald das technische Signal (40 Wochen-GD geschnitten) erfolgt und gehe raus, sobald das gegenteilige Signal kommt.
Einen Teil des Depots hebe ich mir für shortterm Spekulationen auf. Dies sind meist hochgehebelte Investements die ich auf Tagesschlusskurs handel und auf unterschiedlichsten Settings beruhen können. In den letzten Wochen waren dies vor allem Solar-Longs (wie dieses Zerti), Öl-Longs und Eur-longs. Dort bin ich jedoch überall wieder draußen und Sideline. Aktuell bin ich nur noch in einem "Zockinvestment" (dafür benötigte ich den Verkauf des Solar-Zerties) und zwar seit Montag in Dialog Semiconductor (927200) mit engem SL.
Wenn du etwas "Lernen" willst, empfehle ich dir den Antizykliker-Thread von metropolis zu verfolgen und die dort aktiven Schreiberlinge und deren Quellen zu "verstehen". Das schärft das Gefühl für die Börse ungemein.
Gruß, trailer
Ein permanentes Schwimmen gegen den Strom führt an der Börse nicht zum Erreichen der Quelle sondern unweigerlich zum Ertrinken.