Anzeige
Meldung des Tages: Diese Biotech-Aktie steht wieder am 2025er Aufwärtstrend – und der Markt könnte erneut falsch liegen

china und solar

Zugriffe: 26.136 / Heute: 11
Index Zertifikat a. kein aktueller Kurs verfügbar

sosix:

china und solar

2
07.04.09 16:24
sollte es wirklich zu der subvention kommen , wird das der neue überknaller (danke hollewutz)
die frage ist :"gibt es hier noch solarverrückte?"
Antworten
bullybaer:

Nur weil in China ein Haufen

07.04.09 16:27
Menschen Leben muss das dann noch keinen Überknaller geben.
Außer China subventioniert Solar- und Photovoltaikanlagen auf den Dächern von Lehm- und Bambushütten, in denen 2/3 der Bevölkerung leben. ;)
Antworten
sosix:

die habens uns bisher immer vorgemacht.

07.04.09 16:30
und wenn das mit der subventionierung kommt werden wir ja sehen was sache ist.
ich denke da geht es dann eher um export .  und nicht die bambushütten !
Antworten
MisterDurden:

Details

07.04.09 18:07
Soweit ich die News verfolgt habe, fehlen noch immer Details zu dem Subventionierungsplan. Auffällig ist lediglich, dass der Ausschlag, nach Bekanntgabe zwar nicht unbeachtlich war, aber jäh wieder zum Erliegen kam. Seitdem gehts seitwärts.
Die spannende Frage ist somit, ob der Solarmarkt in seine Lethargie zurück fällt, oder ob er auf weitere Infos zu diesem Programm wartet, um nochmal Gas zu geben.
So oder so, wirds aber wohl kein allzufreundliches Umfeld geben. Heute beginnt die Berichtsaison in den USA und dass da eine kurstreibende Nachricht nach der anderen kommt, darf bezweifelt werden.
Antworten
MisterDurden:

Solon

2
07.04.09 20:30
Nachdem heute eine Solonbeteiligung in Frankreich Insolvenz angemeldet hat, wird das die Kurse der Solarunternehmen erst einmal drücken. Solange es keine Werte aus unserem Index trifft ist das langfristig wohl gar nicht so schlecht, da eine Marktbereinigung sowieso überfällig scheint.

Dennoch beeindruckend, dass der Index heute an die 7% verliert.
Antworten
bullybaer:

naja

08.04.09 08:55
mein Beitrag war nicht ganz so ernst gemeint. Aber ob der Export so sehr davon provitiert? Ich meine zu wissen, dass ein Haufen Solarmodule eh schon dort produziert werden und bei uns nur noch montiert, so wie die der Photovoltaikanlage auf meinem Dach, obwohl es Module eines deutschen Herstellers sind. Kann aber auch sein, dass ich da evtl. nicht richtig informiert bin.

Solartechnik ist ganz sicher eine sehr wichtige Zukunftstechnologie und einige Solarwerte bestimmt auch wieder sehr aussichtsreich aber obs da jetzt wegen den Cinesen jetzt einen Hyperboom gibt? Viel mehr Beachtung würde ich in der Hinsicht dem schenken, was Herr Obama in den USA so in punkto alternative Energien ins laufen bringt.

Achja, es ist auch nicht so dass die Chinesen es uns VORgemacht haben. Ganz im Gegenteil, die machen uns eher alles NACH ;)
Antworten
sosix:

@bullybaer

08.04.09 09:59
ok das mit dem überflieger ist wohl übertrieben aber anscheinend hat es ja gereicht um die gemüter etwas anzuheizen.  :-)
mir geht es hier auch nicht darum das ich hier darauf poche , daß das zerti ein überknaller wird , sondern viel mehr darum , daß ich eine "vernünftige" alternative zu den einzelaktien gesucht habe um mich nicht auf ein unternehmen festlegen zu müssen.
einig sind wir uns sicher , daß der solarmarkt auf mittel oder langfristige sicht noch ein bisschen potential haben wird , oder ?
vielleicht kann man hier in ruhe darüber diskutieren !
in den anderen threads kommt mir momentan zu viel emotionales geblabbere und keine fakten mehr.

na gut dann machen uns die chinesen eben alles  nach , das würde aber bedeuten , daß es da drüben dann doch noch einen boom geben würde. ?!  ;-))

mfg sosix
Antworten
bullybaer:

Nachmachen im Sinne

08.04.09 15:02
von Billigkopie hab ich eigentlich gemeint ;)

Zum meinem Posting Nr. 6 möchte ich noch anfügen, dass ich nicht mehr genau weis ob die Module nun in Fernost montiert wurden und bei uns produziert oder umgekehrt. Bin mir nicht mehr sicher.

Aber wie gesagt, die Solartechnik ist sicherlich eine Zukunftstechnik. Allerdings sehe ich Parallelen zu den Kursverläufen der Internetaktien von 1998 - 2003. Wenngleich nicht so dramatisch, bis auf wenige Ausnahmen.

Wie MisterDurden aus meiner Sicht richtig schreibt ist eine Markbereinigung überfällig. Viel Phantasie wurde ja von 2006 - 2007 bereits vorweggenommen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige Firmen von großen Energiekonzernen, die zwangsläufig auf diese Technologie setzen müssen, geschluckt werden. Vieleicht trägt dieser Sachverhalt zusätzlich mit dazu bei die Kurse steigen zu lassen. Jedenfalls scheint der Zeitpunkt für Übernahmen günstig, weil die Solarwerte z.Zt. billig sind, zumindest optisch!

Ob man da mit einem Zertifikat besser fährt, als mit einer bestimmten Anzahl/Auswahl an Qualitätswerten aus diesem Bereich ist für mich eher schwer zu beurteilen.

Ich persönlich würde nicht zu sehr auf die Chinesen achten, sondern darauf, was die Amerikaner unter Obama in dem Bereich voranbringen. Denn wenn die Amies mal was anpacken ziehen sie es meist auch ordentlich durch.

Ist aber nur meinen Meinung.
Antworten
MisterDurden:

China @bullybear

09.04.09 00:14
Ich bin ehrlich gesagt nur kurzfristig orientiert, was diese Solartitel angeht, aber hier dennoch ein paar Gedanken für längerfristige Zeithorizonte, vor allem zu den Chinesen im Vergleich zu den Amerikanern:

Von den Konjunkturpaketen geht eine ungeheure Etatbelastung aus. Ob ein weiteres Paket für die erneuerbaren Energien kommt, kann man in Frage stellen. Die finanzierung wird schlicht schwieriger. Großbritannien hat zB im März zum ersten mal seine Schuldverschreibungen nicht vollständig losbekommen. Die USA spielenn och einmal in einer ganz anderen Liga was Verschuldung angeht.

Die Nettosparer auf der Welt sind vor allem die Chinesen. Sprich sie haben die Kohle, um soetwas wirklich zu subventionieren.

Die Ungleichverhältnisse von Gläubigern und Schuldnern wirken sich bereits heute auf die Devisenmärkte aus. Der Renminbi wird sehr wahrscheinlich weiter steigen, was die Kaufkraft der Chinesen weiter erhöht. Peking hat nich tumsonst die Diskussion um eine neue weltweite Leitwährung angeschoben ...

Demografische Größenverhältnisse: angenommen China hat es nur geschaft 10% seiner Bevölkerung einen Lebensstandard zu bescheren, der europäischem Mittelstand entspricht oder besser. Das sind immernoch 130 Millionen Menschen, die sich Solarzellen aufs Einfamilienhausdach leisten könnten ;)

Bottom Line: man sollte die Chinesen vielleicht nicht unterschätzen. Zudem weisen sie auch sicher in den Krisenzeiten ein Wachstum aus.

Aber auch das ist alles nur Gewäsch, ohne dass wir die Details der Subventionen kennen. Mit denen steht und fällt die Zukunft der chinesischen Solarwerte.
Antworten
bullybaer:

@MisterDurden

09.04.09 00:45
kann sein, aber ich denke nicht in den nächsten 5-10 Jahren. Unterschätzen darf man die Chinesen sichern icht aber vergleiche mal die Leistungen der Volkswirtschaft von den Amis und Cina. Das sind immer noch Wleten dazwischen, obwohl ich dir recht gebe, dass die Chinesen Kohle haben.

Dass GB z.B. die Schuldverschreibeungen nicht losbekommt, da sehe ich die Ursachen in der gegenwärtigen Finanzkrise und dass sie für Anleger unattraktiv sind und sowieso alles in Statsanleihen investiert hat. Oder sehe ich das evtl. nicht richtig?
Antworten
sosix:

@MisterDurden

09.04.09 10:53
gab es da eigentlich noch mehr informationen über diese subventionierung oder war das ne eintagsfliege ?
es ist sehr still geworden nach der ankündigung und momentan hört man gar nichts mehr .
habt ihr da noch andere quellen ?
Antworten
hollewutz:

hier mal ein paar Daten und Fakten

2
09.04.09 14:31
China hat angekündigt künftig den Bau von Solaranlagen mit 20 Yuan pro Watt zu fördern!

Solltes es so kommen würde es bedeuten das in China die Anlagenbetreiber nur noch die Installationskosten tragen müßten also Anlagen zum Selbstkostenpreis.

China hat das Potenzial den Solarmarkt zu verdoppeln und derzeitige Überkapatzitäten aufzusaugen!

Zur Zeit gibt es in China eine Nachfrage von 58 MW diese könnte mit Hilfe des Programms auf 232 MW bis zum Jahr 212 ansteigen!

Was das für die Firmen des Markte bedeutet brauch ich ja wohl keinem zu sagen!

Also wer an Solar glaubt ist dort extrem gut positioniert
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz
Antworten
molly malon:

mal was zu zertifikaten

10.04.09 14:55
wirtschaftswissenschaftler prof.MAX OTTE im interview mit FTD.zertifikate bewegen
sich im rechtsfreien raum,anleger werden belogen u. betrogen,gewinner sind nur
die emitenten(banken)ratingagenturen welche diese produkte empfehlen sind
verbrecher,denn sie können derivate auf alles mögliche u.unmögliche beinhalten
mein rat finger weg.O Ton OTTE     molly malon
Antworten
MisterDurden:

Grundlagen

15.04.09 00:51
Für die, die genauere Infos suchen: hier findet ihr den zu Grunde liegenden Index: A0QZE5
Und diese Liste der enthaltenen Unternehmen inklusive deren Gewichtung gibts hier: www.boerse-stuttgart.de/boerse_indizes/...php?sel=DE000A0QZE50

Neue Infos zum Subventionspaket der Chinesen gibt es, soweit ich weiß, nicht. Aber wer sich weiter interessiert kann sich ja die im Index enthaltenden Werte mal genauer anschauen. Einige sind mit Sell-Empfehlungen versehen, andere mit Kaufempfehlungen. Wobei ich der Meinung bin, dass man nach wie vor abwarten sollte. Aktuell schwimmen wir vor allem mit dem Markt nach oben. Heute aber sogar mal gegen den Trend des allgemeinen Umfelds ... was will man mehr? ;)
Antworten
sosix:

@ molly malon

15.04.09 10:12
jetzt mal im ernst.
ob die jungs wirtschaftswissenschaftler oder analysten heißen ist doch völlig wurst.
wer sich in die welt der finanzen begibt , der sollte sowieso nur sich selbst vertrauen , da alle andere nach deinem geld "trachten".
deswegen geb ich da nicht allzuviel drauf.

@MisterDurden
hab mir das mal angeschaut.
ist echt interessant.
mal schaun was das zerti die tage so macht.
und solange es sich in die richtige richtung bewegt kann ich über einzelne werte (sell oder buy )nur schmunzeln.
Antworten
sosix:

na und heute siehts ja

15.04.09 11:13
richtig gut aus.da bewegt sich ja ein bisschen was in stuttgart.
mal schaun wo wir heute landen ?  ;-)
Antworten
MisterDurden:

Gegen den Trend?

15.04.09 16:13
Hmm, wenn ich das richtig sehe, haben die Börsen in den USA, die für uns ja am ausschlaggebensten sind, im roten Bereich geöffnet und dennoch liegen wir wieder gegen diesen Trend leicht im Plus.

Eine Kursrakete dürfen wir mit unserem Zertifikat sowieso nicht erwarten, da es streut, außer die Chinesen hauen wieder was geiles raus. Aber der postitive Trend scheint sich zu halten. Insgesamt machen Solarwerte (auch im Tec-Dax) momentan gar keine schlechte Figur

Einfach nicht die Nerven verlieren, wenns dann wieder mal bergab geht.
Antworten
sosix:

kursrakete

16.04.09 10:04
hab ich eigentlich nie erwartet (außer , wie du sagst , wenn das was passiert in chinatown)
dennoch , wenn sie gemütlich weiter läuft ist das für mich auch in ordnung.
aber es ist sehr still geworden um die subventionierung , um genau zu sein findet man überhaupt keine nachrichten mehr.
bin mal gespannt ob und wann sich da was tut !!
um ehrlich zu sein , warte ich schon die ganze zeit drauf , daß der markt sich mal wieder beruhigt.
das geht mir alles viel zu aalglatt über die bühne.
oder ist die börse der wirtschaft ein halbes jahr vorraus , so wie kosto das immer gesagt hat ?
ich für meinen teil bin da immer noch sehr vorsichtig !
naja die zeit wirds zeigen und wenn sich in china was tuen sollte sind wir dabei .

@MisterDurden
sonst noch in solar investiert ?
gruß sosix
Antworten
MisterDurden:

Börse un die zukunft

16.04.09 13:19
ob die börse die wirtschaftliche erholung auch in diesem fall vorwegnimmt, kann natürlich niemand wissen. die aktuelle erholung ist wahrscheinlich eine ausgeprägte bärenmarktrally. dass die börse die wirtschaft dieses mal nicht so sehr vorhersagen kann wie in vorangegangen krisen wäre aus folgendem grund zu vermuten: die meisten krisen, die wir bisher gesehen haben, waren entweder reine börsenkrisen (new economy), realwirtschaftliche oder immokrisen. dieses mal fallen alle 3 krisen zusammen. deswegen lässt sich aus der vergangenheit schwer eine schablone abholen für aktuelle vorgänge.
was aber anzunehmen ist: sobald die kündigungswellen losgehen werden die börsen wohl vorausschauend und somit positiv reagieren.

zu solar: ich war bis vor kurzem in Manz Automation investiert. bin leider viel zu früh wieder ausgestiegen. aber das ist mit sicherheit ein solider und interessanter titel. zumal aus deutschland, falls du in solar investieren aber zumindest regional differenzieren möchtest.

noch etwas zu china: das land versucht seine dollarreserven abzubauen. aber dies nicht, indem es den markt damit flutet und somit eine weitere abwertung riskiert, sondern sie nutzen die kohle, um ihre firmen internationale zukäufe zu tätigen. wer weiß: vielleicht gehen ja auch die solartitel auf einkaufstour, um sich besser zu positionieren. das angebot wäre mit sicherheit nicht gerade klein ;)
Antworten
sosix:

na die ersten scheinen schon nervös zu werden.

16.04.09 17:38
wenn ich mich recht entsinne bist du eher kerzfristig investiert.
gibts da seinerseits ne "empfehlung"?
was sich jetzt im mai noch lohnen könnte (außer manz) ?
nur interessehalber !  :-)
Antworten
sosix:

@MisterDurden

16.04.09 17:45
hast du dir mal die centrotherm angeschaut ?
das war eine meiner investitionen.
bin da auch zu früh raus !!
frage mich in wie weit die noch nach oben ballert !?
Antworten
MisterDurden:

@sosix

16.04.09 18:00
jetzt bin ich doch tatsächlich mit meinem stoploss hier rausgeflogen hehe. wie du selbst sagst: bin eh nur kruzfristig orientiert gewesen :)

centrotherm sieht tatsächlich recht spannend aus. wobei es immer ein bisschen komisch anmutet, wenn die kurve über so lange zeit nach oben steigt ;)

ich hatte mir mit conergy ein bisschen geld "erzockt". ansonsten bin ich aktuell mal noch in der telekom, um von der absehbaren reduzierung der dividendenrendite durch steigende kurse zu profitieren.

was vielleicht auch noch interessant ist, ist Payom Solar: A0B9AH Da bin ich aktuell aber selbst auch nur Zaungast. vergleicht man deren kurve aber mit der allgemeinen markterholung und geht davon aus, dass die analystenberichte einigermaßen hinhauen, hat das papier potential. dann allerdings ohne stop-kurs zu setzen mit der bereitschaft später zu verbilligen. die hatte ich bei dem zerti hier nicht. ;)
Antworten
sosix:

schade das du da raus bist.

16.04.09 18:18
da bi ich hier dann wohl alleinunterhalter.
naja so ist  das leben. !!
na dann mal viel glück  vielleicht liest man sich mal wieder.
gruß sosix
Antworten
MisterDurden:

öööhmmm

16.04.09 18:24
???
nette verabschiedung. aber wir können uns ja dennoch weiter über interessante werte austauschen ... vielleicht hast du ja auch noch was spannendes in petto? bin sowieso am überlegen direkt in einen der solarwerte aus dem zerti zu investieren.
Antworten
sosix:

ja jetzt grüß gott

16.04.09 19:10
bin normalerweise gewohnt , daß die leute aus dem thread aussteigen , wenn sie nicht mehr investiert sind !!!
solltest du eine ausnahme sein ?

ja lass über die möglichkeit diskutieren in einzelwerte zu investieren.

also meine bisherigen erfahrungen mit solar sind gemischt.
powerbags , centro ,   PVA TEPLA AG I , sunline , sunways.
aber das schon vor zwei jahren.
richtig geile achterbahn ist die powerbags.(momentan REINER zockertitel)
der rest der werte ist meiner meinung nach auch schon sehr gut gelaufen.
bin ebenfalls auf der suche , doch um ehrlich zu sein hab ich noch nichts gefunden wo ich meine hart verdienten euronen vernünftig reinpulvern könnte.

sosix
Antworten
sosix:

man wird sich morgen lesen.

16.04.09 19:19
muß jetzt noch los.
vielleicht fällt uns morgen was ein wo wir unsere kohle "reinpusten" können.  :-)
mein plan     solar fabrik  661471 .
gruß sosix
Antworten
sosix:

@MisterDurden

17.04.09 09:55
na schon irgendwo eingestiegen ?
bin auf dem sprung.
die märkte scheinen heute zu drehen , vielleicht ergibt sich da ja ne einstiegsmöglichkeit.

risikozock bei der citi ?
arques legt momentan auch ein bisschen zu .

solarwerte  hmmm?

hast du schon nen konkreten plan ?

sosix
Antworten
MisterDurden:

zock zock

17.04.09 13:45
bei der citi bin ich bereits drin und hab schon die ersten 10% einstreichen können. das ist sowieso mein lieblings zockwert. war auch schonmal von 1,37 dabei und bin leider bei 2,44 wieder raus. allerdings stellt sich die frage, wie hoch die aktie noch laufen wird. die guten zahlen waren ja erwartet worden und somit wohl schon eingepreist. evtl. kommt es heute zu gewinnmitnahmen am ende des tages.

wo ich gestern schon eine (nicht erfolgreiche) order gestellt hatte war bei payom solar. die haben die aufwärtsbewgung der anderen solartitel noch nicht vollzogen und sind zudem keine reinen modulhersteller, sondern nischenanbieter mit ihrer dächerspezialisierung.

von den werten aus dem zerti ist wohl ldk am interessantesten, nicht zu letzt wegen des joint ventures. aber das hab ich noch nicht genau angeschaut.

wo ich sonst auch noch dabei bin ist zhongde waste. allerdings bin ich da noch zu abgeltungssteuerfreien zeiten eingestiegen.
Antworten
sosix:

war heute morgen

17.04.09 14:40
zu unentschlossen.
den  inter  citi   verpasst.
und jetzt noch aufspringen,   ach ich weiß nicht.

warum erscheint dir die payom solar so attraktiv ?
wegen der nischenposition ?

ldk hatte ich übrigens auch mal gaaanz kurz in meinem depot.
hab die wieder auf meiner watchlist.

aber irgendwie lässt mich der gedanke nicht los daß es bald abwärts geht.

da gibts doch auch noch so einen spruch  (im mai verkaufen)    und wenn sich dann die schäflein wieder brav dran halten dann passierts.

auf der anderen seite , wenn ich hier ständig drauf warte und alle züge sind abgefahren dann seh ich auch ganz schön belämmert aus.   :-))

mal schaun was montag bringt ?
Antworten
conan72:

jetzt gehts los

17.04.09 16:08
irgendwie hat das letzte Woche bei ldk mit der order nicht geklappt..dachte ich hätte sie für 5,30 gekauft..und jetzt sind die über nen euro gestiegen..

heiliges blächle..

derkleinemann
Antworten
sosix:

ja jetzt aber hallo

17.04.09 16:35
du hast es ja doch geschafft !

Ein freundliches hallo an ähhhhhhhhhh  conan oder besser bekannt unter derkleinemann.

alla hopp.

pro ldk ?
contra ldk ?

auf jeden fall , heute contra inter    citi.   :-))

sosix
Antworten
sosix:

ldk ?

17.04.09 16:47
heyy wenn die fällt ist das ganz und gar nicht gut für mein zerti.   :-)
ja so ein bockmist.

Unser Pivot-Punkt liegt bei 5.25.
Unsere Meinung: kurzfristige Erholung
Alternatives Szenario: ein Fall unter 5.25 würde einen weiteren Rückgang auf 2.01 auslösen
Analyse: der RSI liegt über 70. Das kann bedeuten, dass sich die Aktie entweder in einem anhaltenden Aufwärtstrend befindet oder dass sie überkauft ist und deshalb korrigieren wird (in diesem Fall auf bearishe Divergenzen achten). Der MACD liegt über der Signallinie und ist negativ. Der MACD muss über die Null-Linie steigen, um weiteres Aufwärtspotenzial zu signalisieren. Es wird darauf hingewiesen, dass die Volumina seit einigen Tagen ansteigen.

MisterDurden
brauch da mal deine hilfe !!
dieser pivot-punkt (quelle cortal consors)
welchen zeitraum beschreibt der ?
gehen die da von einem jahr aus ?

wenn man nämlich bei onvista eine chartanalyse macht (sagen wir die letzten drei monate) dann kommen bei mir völlig andere werte raus!
kennst du dich da aus?

ich meine rsi und macd kann ich ja noch verstehen aber dieser pivot ???

wäre nett wenn ich da ne hilfestellung bekommen könnte.

gruß sosix
Antworten
MisterDurden:

Pivots

17.04.09 18:15
ein schöner link, wie ich finde, um sich pivots erklären zu lassen:
www.finanznachrichten.de/...d-wie-kann-ich-sie-handeln-005.htm
Antworten
MisterDurden:

Die See wird wieder rauer

21.04.09 14:38
Nachdem sich die Wogen etwas geglättet zu haben schienen, gehts nun wieder munter rauf und vor allem erst einmal wieder runter.
Was Conergy vormacht ist in der Tat recht übel ... ! Bin zur Abwechslung mal froh nur Zaungast zu sein!

Hab unterdessen mal eine erste Position bei Payom Solar aufgebaut mit dem Vorhaben zu verbilligen, sollte es nach unten gehen. Diesen Monat kommen noch die vorläufigen Zahlen für 2008.
Antworten
sosix:

mir sitzt der tag gestern

21.04.09 15:41
noch in den knochen.
meine zwei pferdchen laufen in die völlig falsche richtung.  .-((
muß mich heute erst mal wieder beruhigen.
und neue kraft schöpfen für das kommende.  :-)))
ich glaub ich hab mir da zwei sehr sehr langfristige investments an land gezogen .

oh weh.
Antworten
sosix:

was für ein tag für das gute

23.04.09 08:11
zerti.
man traut manchmal seinen augen nicht.
da dümpelt es so vor sich hin und schwups  fliegt sie mal kurz nach oben.
da bin ich mal gespannt wo die reise heute hingeht , alldieweil ja eigentlich keine neuigkeiten zu hören waren , oder ?
Antworten
MisterDurden:

@sosix

02.05.09 17:45
Ich weiß nicht so recht ... würde mir an deiner Stelle überlegen, dass Zerti wieder aus dem Depot zu hauen. Jetzt gehts seit dem Ausbruch eigentlich nur seitwärts. Das wirft ein komisches Licht auf die Subventions- und Marktneubewertungsverheißungen.

Würde dir nochmals Payom empfehlen. Die sollten die kommenden Tage (eigentlich schon Ende April) mit den Zalen kommen. Je nachdem wie die Ausfallen seh ich da mehr Potential als bei diesem Zertifikat.
Antworten
hollewutz:

@sosix man liest nichts von dir

06.05.09 17:25
das Zerti kommt langsam ins laufen Seid der Depotaufnahme vor gut 4 Wochen immerhin gut 20% plus
Zeigt das wir im richtigen Segment sind. Solar ist in aller Munde und ein absoluter Wachstumsmarkt

Freue mich wieder von dir zu lesen!

hollewutz
Antworten
sosix:

@hollewutz

06.05.09 18:02
sorry !!!
bin momentan total im arbeitsstreß.
schau nur noch ab und an vorbei.
aber das zerti macht mir die letzten tage richtig freude.
bei mir erst 10%.
hab die tage nicht allzuviel zeit.
schau zwar ab und zu rein um nicht ganz dumm zu sterben , aber zu mehr langts im moment nicht.  :-))
denke ich bin  (bzw. wir ) mit dem zerti gut bedient. !!
mehr sorgen macht mir citi.
da bin ich immer noch 20 % in den miesen.
und nur weil die heute ein wenig abfliegt , heißt das noch lange nicht , daß am freitag alles gut wird ,  oder ?
werd mich heute abend entscheiden , eventuell im minus zu verkaufen , da ich mir keineswegs sicher bin was da freitag auf uns zukommt.

@MisterDurden
hatte die letzten zwei wochen keine zeit mir gedanken über aktien zu machen , da ich meine brötchen "leider" noch mit arbeiten verdienen muß.   :-))
Payom steht auf meiner watch aber da ich so wenig zeit habe um mich darum zu kümmern bleib ich momentan bei meinen invets  (naja vielleicht fliegt citi heute raus ) .

meld mich die tage , wenns bei mir wieder ruhiger ist.

mfg sosix
Antworten
hollewutz:

auch heute geht die Reise mit dem Zerti weiter

07.05.09 12:57
Solar ist in aller Munde besonders in China.

Viele große Investoren sind noch lange nicht im mArkt die Bärenrallye wird immer mehr zur Bullenrallye alle wollen auf den Zug aufspringen

Insofern anschnallen und dabei sein!

hollewutz
Antworten
sosix:

alter alter !!

14.05.09 18:36
das zerti ist der knüller.
es spiegelt genau den markt wider !!
da kann man sich entspannt zurücklegen und zuschaun.
nicht gaaaanz so hektisch wie aktien und doch interessant.
fühlt sich fast wie ein indikator an , wo man allen ernstes nichts falsch machen kann .( wenn man geduld hat )

sosix
Antworten
sosix:

na und da sin die vier schon wieder ! :-)

14.05.09 19:05
Antworten
hollewutz:

das Zerti läuft weiter wie am Schnürchen!

28.05.09 15:41
wie sosix schreibt es bildet die Top Firmen der Solarbranche in China ab also praktisch einen ganzen Korb von Top Unternehmen!

Solar ist in China in aller Munde und wird innerhal kürzester Zeit nebenden normalen STrom konkurenzfähig sein!

Chinas Regierung hat erst gerade wieder für erneuerbare Energien ein Förderprogramm auf den Weg gebracht!
Einsteigen und entspannt die Entwicklung ansehen!

hollewutz
Antworten
sosix:

@hollewutz

28.05.09 17:29
wie wahr wie wahr.
aber an der 5 eurogrenze sind wir das lezte mal auch gescheitert.
mal sehen ob es dieses mal für einen sprung über 5 langt !?

aber wie gesagt das zerti dümpelt in die richtige richtung.

na biste schon bei 30% ?  :-)))

gruß sosix
Antworten
hollewutz:

@sosix

28.05.09 18:13
aktuell rund 31% im Plus.
Und das schöne wenn die Chinesen noch weitere Förderprogramme auflegn, und das werden sie und dann noch die großen Anleger investiern und auch das werden die früher oder später,

denke dann sind wir gut dabei. Denke es war eine gute Entscheidung das wir bei dem Teil mitmischen die Globelplayer der Solarbranche Chinas in einem Korb!

hollewutz
Antworten
sosix:

und durch die 5 geflogen !!

29.05.09 08:34
mal schaun ob wirs bis feierabend halten können.  ;-))
Antworten
sosix:

so hier nochmal für alle die wissen wollen

29.05.09 18:42
was das zerti beinhaltet.

Beide Basisindices würden dieselben Schwergewichte des chinesischen Solarsektors beinhalten: Neben den beiden größten chinesischen Solarunternehmen (gemessen an den Produktionskapazitäten) Suntech Power (1.000 MW) und Yingli Green Energy (600 MW) seien auch die bekannten Firmen Trina Solar, JA Solar, LDK Solar, Canadian Solar und Solarfun in beiden Indices vertreten. Bei den kleineren Werten habe das DWS-Zertifikat die Nase vorn. Denn es beinhalte noch die Werte E-Ton Solar, Gintech Energy sowie China Sunergy und bestehe damit insgesamt aus zehn Werten. Das Deutsche Bank-Zertifikat komme hingegen nur auf acht Werte (neben den sieben großen Werten noch ReneSola).

gruß sosix

na vielleicht doch ne investition wert?
Antworten
sosix:

und die 5 scheint zu halten !!

29.05.09 18:48
uuuund ab die post !

wie siehst du das  Holle ?
Antworten
sosix:

haben gehalten !

29.05.09 19:58
nächste woche 6 euronen ?
Antworten
hollewutz:

sosix die Stimmen zur alternative Solar

31.05.09 21:55
werde immer positiver, so werden in einigen Regionen z.b Kaliforniern oder Italien erwartet, das Solarstrom in etwas nur noch soviel kostet wie herhömmlicher STrom.

Diese Entwicklung wird in vielen Regionen sehr schnell weiter fortschreiten. Solar ist der Megatrend der Zukunft.China hat zu diesen Themen noch gewaltiges Nachholpotenzial, welches immer mehr Gehör findet. Die Chenesische Regierung hat ja schon diverse Förderungen auf den Weg gebracht und das war erst der Anfang.

Ja sosix mit ein wenig Glück könnten wir dise Woche die 6 sehen

Auf eine spannende neue Börsenwoche!

hollewutz
Antworten
hollewutz:

was für ein Wochenstart

01.06.09 20:35
die  Eur haben wir heute schon einmal angekratzt! DAX auf Jahreshoch, Dow kurzdavor. Steigender Ölpreis

und damit auch zusätzlich Nachfrage nach alternatier Energie! Das Zerti wird uns weiter Freude bereiten!

hollewutz
Antworten
hollewutz:

meinte natürlich 6 Eur

01.06.09 23:57

hollewutz
Antworten
sosix:

na und lagsam aber sicher

02.06.09 11:10
kommen auch die guten nachrichten.
mal schaun wie sich das heute mittag auswirkt.
vielleicht heute schon die sechs.

und holle schon die 50 % geknackt ?  ;.))
Antworten
hollewutz:

Einstieg war beo 3,9 Eur!

02.06.09 11:59

hollewutz
Antworten
sosix:

man da siehste mal

02.06.09 12:12
hatte ich schon wieder vergessen.   .-))

na wo landen wir heute ?
Antworten
sosix:

Die 6 Euronen zum

05.06.09 14:23
greifen nahe.  :-)))
Antworten
hollewutz:

hurra hurra, die 6 Euro sind da!

05.06.09 15:50
sosix und es kommt noch besser, heute eine Studie gelesen wonach die Chance besteht das der Chinesische Solarmarkt um bis zu 200! % wachsen könnte. Was das für unser Zerti bedeuten würde, ich glaube ich brauche es dir nicht zu schreiben!

Bin ernsthaft am überlegen noch nachzulegen!

Erst mal schönes WE hier wird im Ort ordentlich gefeiert, da bin ich natürlich dabei!

hollewutz
Antworten
sosix:

schaut wirklich gut aus

05.06.09 17:33
wo war den die studie.
denn immer wenn ich mich nach irgendwelchen analysten(in der vergangenheit)gerichtet habe , gings voll in die hose , alldieweil das ja auch nur menschen sind.!!
na du wirst mir am montag sicherlich berichten wer das den geschrieben hat.
dann feier mal schön , man liest sich am montag.
und dann fiebern wir vielleicht schon der 7 entgegen .   ;-)

sosix
Antworten
sosix:

wieder kurz davor gescheitert ! :-))

07.06.09 18:02
hoffentlich ist der auftakt am montag wieder so brachial wie letzte woche !!
aber der allgemeine trend sieht eher nich so gut aus für morgen.
naja das zerti hat sich auch an schlecten tagen noch glimpflich aus der affäre gezogen.

so bin jetzt auch noch in schmack biogas rein (na sagen wir mal , ich hab nen fuß in die tür gestellt ).
bin schon gespannt wie es morgen weitergeht.
auf einen guten börsenwochenstart .

sosix
Antworten
sosix:

bin mal gespannt , wann

08.06.09 10:14
die ersten anfangen auf den zug aufzuspringen ! !
sind in der zwischenzeit bei über 50 %.
und immer noch wenig interesse.  hmmm ?
naja vielleicht merken die leute es so in zwei drei wochen , daß der ice an ihnen vorbeigerauscht ist.  :-))
Antworten
sosix:

uuuuhhhhuuuu

09.06.09 08:59
und durch die sechs geballert mit überschall.
na das kann sich doch sehen lassen.
und auf zur sieben.  ;-)))
Antworten
trailer:

Alternative bietet S-Box Asien Umwelt

2
09.06.09 21:53
Hallo zusammen. ICh bin von 3,75 bis 6,05 beim Zertifikat dabei gewesen und überlegte an der Stelle ebenfalls "nachzulegen".
Stattdessen habe ich umgeschichtet in den S-Box Asien Umwelt:
Aktuelle Zusammensetzung
S-BOX Asien Umwelt Performance-Index (DE000A0JZQD6)
Der S-BOX Asien Umwelt Performance-Index (WKN A0JZQD; ISIN DE000A0JZQD6) bildet die Kursentwicklung asiatischer Unternehmen ab, die als Hauptgeschäftstätigkeit moderne Umwelttechnolgien und Produktionsweisen entwickeln oder einsetzen. Diese liegen vor allem im Bereich alternative Energien, Wasseraufbereitung und Müllverwertung.
Quelle: www.structured-solutions.de/...nsetzung.html?isin=DE000A0JZQD6

Die beiden laufen relativ parallel, jedoch sichert man sich neben der Solar-Story noch die meiner Meinung nach in den nächsten Jahren wachsende "Wasser-Story" und das nicht zu verachtende "Müllthema in Asien".

Nur als Info gedacht - ansonsten wünsch´ich uns weiterhin gute Kurse in Fernost.

Grüße,
trailer
Ein permanentes Schwimmen gegen den Strom führt an der Börse nicht zum Erreichen der Quelle sondern unweigerlich zum Ertrinken.
Antworten
sosix:

@trailer

10.06.09 08:41
dieses "neue" zerti hört sich auch nicht schlecht an.
aber warum verkaufst du jetzt , wo das zerti offensichtlich in einer aufwärtsbewegung ist ?
gibts da nen bestimmten grund für ?

sosix
Antworten
sosix:

und der ice nimmt wieder fahrt auf . :-))))

10.06.09 08:52
bis zum wochenende fahren wir auf der 7 eurospur !  ;-))
Antworten
sosix:

und wenn der ice in dem tempo weiter

10.06.09 09:52
fährt landen wir noch heute kurz vor unserem nächsten zielbahnhof.

und da waren immer noch keine nachrichten aus dem guten alten china , nicht auszudenken wenn die auch noch kommen sollten.
dann ballern wir doch noch mit überschall durch die 10.   .-))))
Antworten
hollewutz:

das Ding läuft wie ein Uhrwerk!

10.06.09 13:16
aktueller Zwischenstand + 84%

hollewutz
Antworten
sosix:

@hollewutz

10.06.09 13:51
na ganz so weit bin ich noch nich.
60% aktuell.
was hälst du von dem anderen zerti ?
und warum würde man jetzt unser zerti verkaufen ?
man soll läufer doch laufen lassen , oder ?
Antworten
sosix:

@hollewutz

10.06.09 14:32
sag mal kann ich nicht rechnen oder hast du nachgelegt ?
84%  ???
eigentlich müsstest du bei 65 % sein .
oder rechne ich da was falsch.
und außerdem , wie du auch schon mal richtig erwähnt hast will vater staat mind. 25 % von deiner hart riskierten kohle!!!
Antworten
hollewutz:

@sosix

10.06.09 16:54
Kaufkurs war 3,90 Eur also Verdoppelung oder 100% bei 7,80 Eur wir standen vorhin bei rund 6,50 Eur

Das andere Zerti habe ich mir noch nicht näher angeschaut! Naja die 25% muß ich nicht bezahlen, die kann ich verrechnen mit einigen Spekulationen aus dem Jahr 2000!

hollewutz
Antworten
trailer:

@ Nachfrage S-Box Asien Umwelt

10.06.09 18:23
http://www.ariva.de/chart/...auto&type=Close&xyz=1&box5=0

Wenn Ihr die beiden Zerties vergleicht , fällt auf, dass sie recht parallel laufen. Umwelt war etwas weniger schwankungsfreudig als Solar.

Meine Umschichtung hat aber vor allem Diversifiezierungsgründe und Money-Mng.-Gründe.
1. Das Invest war bei 3,75 als Zock mit engem SL gedacht, bei 50% Gewinn bin ich nun draußen, da ich das Geld für andere "Trend- und Zockinvestments" benötige. Denke nicht, dass "so schnell" nochmals 50% drin sind.
2. Langfristig bin ich mit einer Position anderer Größe und anderem SL bereits eh im weltweiten Solarmarkt investiert. Daher bin ich langfristig nun nicht in das China-Solar, sondern das etwas breitere Asien-Umwelt Zerti rein, um langfristig (!) auch an den Storys "Wasser" und "MülL" zu pertizipieren.

Wäre ich mit einer "normalen" Position langfristig in diesem Zerti investiert, so gäbe es m.M.n. keinen Grund jetzt zu verkaufen. Daher Euch allen weiterhin eine gute Performance.

Gruß, trailer
Ein permanentes Schwimmen gegen den Strom führt an der Börse nicht zum Erreichen der Quelle sondern unweigerlich zum Ertrinken.
Antworten
sosix:

@trailer

10.06.09 18:45
das heißt unter normalen umständen hättest du nicht verkauft !
also gut . dann laß mich mal teilhaben (nur wenn es kein geheimnis ist    ;-)    ) in welche zockinvestments du investierst ?
vielleicht kann ich ja was lernen !
mfg sosix
Antworten
sosix:

und haltestelle 6,80.?

10.06.09 18:59
keine verspätung für ice.
läuft planmäßig bei 6,80 ein.  .-))

wenn us bonds heute vernünftig laufen sehen wir noch heute die 7 vor dem komma.

dann heißt es morgen schon !!
Warten auf die 8 !    :-)))
Antworten
sosix:

us bonds nicht so gut gelaufen !

10.06.09 19:28
tja da wirds heut doch nix mehr.
und morgen werden wir dann nochmal rote zahlen sehen.
das ist börse    :-)
Antworten
trailer:

@Sosix

11.06.09 17:52
Ich beobachte regelmäßig knapp über 50 "Märkte". Märkte in Anführungsstrichen, da es sich hierbei um natürliche Indizes (Dax, S&P500, etc.), künstliche Indizes (Themen/Branchen Indizes wie z.B. diese S-Box Zerties), Einzeltitel, Rohstoffe, Währungspaare.
Um bei der Menge den Überblick zu behalten, trade ich fast ausschließlich auf Wochenschlusskursbasis mit mehrmonatigem Zeithorizont. Dabei gehe ich rein technisch und meist trendfolgend vor. Ich habe keine Marktmeinung, sondern gehe long in einem Markt sobald das technische Signal (40 Wochen-GD geschnitten) erfolgt und gehe raus, sobald das gegenteilige Signal kommt.
Einen Teil des Depots hebe ich mir für shortterm Spekulationen auf. Dies sind meist hochgehebelte Investements die ich auf Tagesschlusskurs handel und auf unterschiedlichsten Settings beruhen können. In den letzten Wochen waren dies vor allem Solar-Longs (wie dieses Zerti), Öl-Longs und Eur-longs. Dort bin ich jedoch überall wieder draußen und Sideline.  Aktuell bin ich nur noch in einem "Zockinvestment" (dafür benötigte ich den Verkauf des Solar-Zerties) und zwar seit Montag in Dialog Semiconductor (927200) mit engem SL.
Wenn du etwas "Lernen" willst, empfehle ich dir den Antizykliker-Thread von metropolis zu verfolgen und die dort aktiven Schreiberlinge und deren Quellen zu "verstehen". Das schärft das Gefühl für die Börse ungemein.
Gruß, trailer
Antworten
sosix:

@trailer

12.06.09 09:39
das hört sich an als würdest du das "hauptberuflich" machen!?
hast du die finanzkrise dann unbeschadet überlebt ?
das hört sich nach viel arbeit und diszilin (eine tugend die ich noch nicht wirklich beherrsche) an.
was du da scheibst hört sich sehr interessant an und es hat den anschein , daß du das nicht erst seit gestern machst.
semiconduktor .
warum ist das momentan einen zock wert ?
nach welchen indikatoren gehst du da ?
für mich sieht das eher aus als würde ich dem zug schon hinterherlaufen (um mal bei meinen ice`s zu bleiben  ;-))  )

vielleicht kannst du mirs bei gelegenheit erklären.
bis dahin
mfg sosix
Antworten
trailer:

"hauptberuflich"&Co

12.06.09 16:36
Nee, nee..... nicht hauptberuflich.

Zeitaufwand: Wenn ich nix zocke, dann Minimum 2 Std. Excel am Wochenende (habe meine Abfragen sehr standartisiert) und NULL Aufwand unter der Woche. Wie gesagt, über 90% meines Vermögens handel ich auf Wochenschlusskursen (es ist also völlig egal was Montag bis Donnerstag passiert).

Zusätzliche Recherche nach neuen Themen/Unternehmen/etc. je nach Freizeit (Habe ca. 15 kostenlose Newsletter im Abo, die ich "schnell-lese", bzw. nach Begriffen scanne).

Finanzkrise: Alle Verluste aus 2008 in 2009 bereits wieder reingeholt.

Kenntnisse: Habe BWL studiert, arbeite bei einem Dax-Konzern im strategischen Bereich (aber nix mit Finanzen)

Erfahrungen: Seit 2000 mit Interesse für die Börse. Während des Studiums erfolgloser Daytrader mit völlig zerschunden Nerven und einem Minus am Ende des Jahres. Haufenweise Literatur gewälzt und "meinen Weg gesucht".

Disziplin: IST ALLES!!!!!!!!!!!!!!!!! Und eine Tugend....., die man erlernen kann. Ohne Disziplin gehst du an der Börse definitiv unter!

Semiconductor: hatte ich schon lange auf watch, weil ich sie fundamental interessant finde. Aber mit guten/interessanten Emerging-Stories ist es immer dasselbe, du musst warten, bis die Masse auf den Zug aufspringt. = Timing ist alles. Im Langfristchart sieht man einen Abwärtstrend seit 2004 der nun gebrochen ist (neues 3-Jahreshoch). In einigen Newslettern wurde der Wert in letzter Zeit häufiger analysiert/in Musterdepots aufgenommen (zuletzt DerAktionär). Das ist meinstens ein guter Indikator, dass noch ein paar Lemminge nachkommen. Ich bin zu 2,00 rein und habe mein SL auf 1,75 liegen (letzte Unterstützung seit Mitte Mai). Getreu meiner ID wird der Stop bei laufendem Trend immerwieder nachgezogen, jedoch niemals nach unten korrigiert.

Und Trendlänge: Gemäß deinem Sprachgebrauch: Wenn du am Bahnhof stehst und ein Zug kommt durchgefahren, dann weißt du bei Erblicken des Führerhauses noch lange nicht wieviele Wagons angekoppelt sind. ;-) Die meisten trends laufen für die Masse unfassbar lange (Öl letztes Jahr, Öl dieses Jahr, VW letztes Jahr, Ermerging-Markets dieses Jahr). Ein antizyklisches Traden ist meiner Meinung nach die Königsdiziplin des Tradings und wird nur von den wenigsten beherrscht. ICh habe mir schon zu oft die Finger an so etwas verbrannt und bin nun zu 99% Trendfolger.

Schönes WE,
trailer
Antworten
sosix:

hört sich spannend an

12.06.09 17:01
und die hörner hast du dir als daytrader schon abgestoßen.  ;-)
das heißt du tradest nur nach "technischen" prinzipien , ohne dich für das unternehmen ansich zu "interessieren" ?
bei dir entscheiden nur die technischen indikatoren , was die aktie so macht ?
völlig egal aus was für einem bereich sie kommt ?
zu disziplin .
du hast dir vorgenommen einen bestimmten gewinn zu erzielen und in dem moment wo du dein gestecktes ziel erreicht hast steigst du aus ?
genauso , wenn dei sl erreicht ist ?
oder gibt es da noch andere beweggründe ?

bin seit 2003 an der börse und hab auch schon lehrgeld bezahlt. (hält sich zum glück in grenzen)
hab aber noch keinen vernünftigen weg gefunden , bzw. wenn ich "meinen" weg eingeschlagen hab , kamen mir immer wieder zweifel (manchmal berechtigt und manchmal unberechtigt) und fast immer ist das gegenteil eingetroffen.
das verunsichert natürlich und da entstehen auch die fehlverhalten und ich hab geld verloren.

das mit den wochenschlußkursen.
gibts da literatur dazu ?

würde auch gerne meine nerven schonen.  .-))

sosix
Antworten
trailer:

continuing...

14.06.09 02:25
Interesse für UN:
Meine "50 Märkte" (siehe oben) sind fast ausschließlich aufstrebende Länder/Branchen/UN.
Dort sehe ich fundamental das größte Potenzial. Dies ist so zusagen meine "Interessensauswahl"
Die Trades gehe ich jedoch konsequent beim Schneiden der 40 Wochendurchschnitte ein.
Ab dann informiere ich mich fast gar nicht mehr übers UN (außer mir fällt am Chart nach Monaten etwas auf, dass mich stutzig macht oder das Thema ist nach Jahren der Entwicklung kein "emerging Thema" mehr).
Zu Disziplin: Bei den Wochensclusskursen ist der 40er GD mein SL, ich steige konsequent am Montag ein oder aus. Es gibt also kein "Ziel", da ich den Trend bis zum Ende trade, das Brechen abwarte und dann bei Rückfall unter 40er GD verkaufe. Bei den Zocks setze ich mir Ziele (Öl-Einstieg bei ca. 51 hochgehebelt, Ziel waren 60), (EUR Einstieg bei 1,36 hochgehebelt mit Ziel 1,40), (Semiconductor-Einstieg bei 2, Ziel zunächst 2,5). Wie du siehst versuche ich bei meinen Zocks die schnellen Momente eines Trends mitzunehmen, also dann einzusteigen wenn alle meinen, dass es noch ein kleines Stück hochgeht bevor der "größere" Rücksetzter kommt. Short geht es mir nicht um das auskosten eines Trends bis zum Ende.
P.S.: SL´s sind bei mir immer als Order eingegeben (ich kann sie also gar nicht umgehen).
Literatur zu Wochenschlusskursen...: Nö, wüsst ich nicht. Ganz einfache Regel: KISS (Keep it simple and stupid): Ich verzichte auf Genauigkeit der Kursbewegungen unter der Woche und erkaufe mir dadurch 4 freie Tage die Woche. Und da ich einen mittel- bis langfristigen Tradinghorizont habe, kostet mich die verlorere Rendite auch nicht allzuviel.
Um die Entwicklung eines Trades nachzulesen empfehle ich dir mal das Handbuch von Gehrt unter system22.de/Handbuch_.pdf . Aber leider(!) lernt man an der Börse meist nur durch seine eigenen Erfahrungen und nicht durch die der anderen....

Viel Spass&Erfolg beim "Weg finden" ;-),
trailer
Antworten
sosix:

@trailer

17.06.09 17:55
bei deinen kurzen zocks mußt du dann aber gaaaaanz schön viele "k`s" investieren um damit profit zu machen.

was mir einleuchtet sind diese wochenschlußkurse.
doch ich glaub ich bin noch in der phase , wo ich jeden tag nachschauen muß wie`s meinen "zügen" geht.
was allerdings nicht bedeutet daß ich jeden tag kaufen oder verkaufen muß.
bin da schon etwas ruhiger geworden (zum glück).
hab mir aber zu herzen genommen , was du gesagt hast (in bezug auf das zerti). hab gestern teilgewinne realisiert.
nach den letzten tagen sieht es wohl eher trüb aus und nochmal 50% werden sicherlich nicht auf die schnelle der fall sein.
bist du noch bei der semiconductor investiert ?
seit du mir davon erzählt hast verfolge ich das gute stück .
allerdings mit eher gemischten "gefühlen"    ;-))

mal schaun wie tief der dax die tage fällt? !

mfg sosix
Antworten
trailer:

Dialog Semiconductor

18.06.09 16:51
Wie gesagt, die Regeln stehen:
Einstieg 2,00
Ziel a: 2,50
SL: 1,75

Bei nachhaltigem Überschreiten der 2,20 erfolgt eine SL-Erhöhung auf 2,01 (Quasi Einstand inkl.  Gebühren und letzter Tiefpunkt)
Bei erreichen der 2,50 entscheide ich je nach Dynamik, ob
a) ganze Position sofort verkauft
b) ganze Position mit engem SL (2,45 z.B., je nachdem wo sich Marken ausbilden) laufen lassen
c) Mix aus a und b getätigt wird

"Austritt aus dem Trade" erfolgt außer bei SL-Erreichen nur wenn der Wert sich in einer Trading-Range unterhalb meines Zielwertes und oberhalb meines SL einpendelt (Bsp. 2,00 bis 2,20). Dann habe ich die Dynamik falsch eingeschätzt und trenne mich. Denn es ist ein Unterschied, ob ich 25% (2,00€ Kauf und 2,50€ Verkauf) innerhalb von 3 Wochen oder 3 Monaten verdienen würde.
Antworten
sosix:

zu c)

18.06.09 17:18
habe mich lange gefragt , ob das sinn macht  !?
genau diese mischung habe ich jetzt bei dem zerti gewählt.
für mich hat sich da immer die frage gestellt , ob  (wenn ich von dem papier überzeugt bin !! ) es sinn macht einen teil zu realisieren.
gut wir reden bei semi von einem zock sicherlich würdest du anderst agieren , wenn du da auf mittel oder langfristig setzten würdest .
wenn ich dich dann richtig einschätze hast du semi.  noch .
dein sl wählst du "immer zwischen 10 und 15% verlust ?
ist das bei dir dann auch eine "feste regel" ?
oder gibt es da noch andere beweggründe ?

zu dynamik :
angenommen du denkst du hättest die dynamik falsch eingeschätzt und verkaufst .
und die aktie steigt ein paar tage später um ein vielfaches (sagen wir 50% )
Ärgerst du dich dann ???

des würd mich wirklich interessieren !  :-)
Antworten
trailer:

1to7

18.06.09 23:41
1. Teilrealisierungen machen Sinn wenn die Vola hoch ist und die Werte damit "unruhiger" sind. Ist aber eine Prinzipienfrage (genau wie pyramidisieren = gestaffelter Einstieg in einen Wert sofern der Wert in die richtige Richtung läuft).

2. Richtig, bei meinen Langfristinvestments gibt es nur den 40er Wochenschlusskurs als Ausstieg. Keine Teilgewinne, kein StopLoss anpassen, kein Bauchgefühl

3. Semi: Ja, der SL ist wie oben beschrieben noch auf 1,75 und wird je nach oben beschriebener Variante angepasst.

4. Ich wähle bei meinen Zocks einen "maximalen Verlust pro Trade von 1% Gesamtkapital": Also Kaufkurs-Stopplosskurs x Stückzahl darf nicht mehr ergeben als 1% von meinem Gesamtdepot (inkl. Langfristanlagen)

5. Musste herzlich lachen. Nee, über die Zeit bin ich lange hinaus. Ich schiebe das dann einfach auf meine Regeln. Z.B. Langfristverkäufe erst bei Schneiden des 40er Wochendurchschnitts.... Das bedeutet, dass ich natürlich zusehen muss wie das Kapital nach einem Hoch zusammenschmilzt. Dafür weiß ich jedoch, dass ich am Ende jedes(!) Trends immernoch Long bin und das Maximum definitiv mitmache, bevor der Aussteig kommt. Und bei den Zocks handelt es sich halt um Zocks, da "erwarte" ich keine sensationelle Performance, sondern immer mal wieder ein paar schnelle zusätzliche Prozente. Schau dir den Eingangs genannten Trade bei Öl an. Ich bin bei 51 rein und bei ca.60 raus, mein Hebel war aufgrund des geringen Kapitaleinsatzes sehr hoch. Hätte ich bis jetzt gewartet, wäre mein Gewinn fast 3x so groß... Aber "hätte, wenn und aber" gibts an der Börse nicht. Ist ja kein Wunschkonzert hier.

6. Kleiner Tip aus eigener Erfahrung: Nehm die Emotionen aus deinem Trading. Lerne es als "Arbeit" zu verstehen und akzeptiere, dass es keine Chance ohne Risiko gibt. Daher sind Verluste der zwingend notwendige Preis um Gewinne machen zu können. Und schwups sind wir bei der ältesten Börsenweisheit überhaupt: Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen. Dafür brauch man 2 Dinge: Stop-Loss und die Disziplin ihn auszuführen.

7. Aber Börse kann man nicht erlesen, sondern muss man ertraden. Daher der Rat: Pass auf, dass du am Anfang nciht zuviel Geld verlierst, denn die Zeit der regelmäßigen (!) Gewinne kommt nicht im Beginner-Stadium.

Gruß, trailer
Antworten
sosix:

so endgültig rausgeflogen.

22.06.09 19:43
@trailer
wie hast du so schön gesagt.
mal verliert man und mal gewinnen die andern ?!  ;-))  (oder in diesem fall    ,  der sl )

die semi wird zusehens interessanter.
das gute stück ist aber auch schon gut gelaufen.
wie bist du seiner zeit auf den vk von 2,50 gekommen ?

zu 6.
wenn das mit den emotionen so einfach wäre.  :-)

zu 7.
oh man und wie ich aufpasse . aber manchmal kommt es anderst als man denkt.

ich glaube es gibt noch viel zu tun , dann will ich`s mal anpacken.

also ich weiß ja ,daß du in der lage bist ohne emotionen zu handeln .
deshalb die frage .
llohnt sich deinen "berechnungen" nach der einstieg bei semi noch ?
nicht , daß du mich falsch verstehst (will keinen ratschlag ob ich kaufen soll) , sondern nur deine einschätzung.

gruß sosix
Antworten
sosix:

@trailer

23.06.09 13:02
so hab jetzt auch mal nen fuß in die tür von semi gestellt.
und gleich mit sl versehen.
man sieht , ich bin doch lernfähig.   :-))
Antworten
sosix:

@trailer

23.06.09 15:08
deinen sl schon nachgezogen ?  ;-))
Antworten
trailer:

dialog s

23.06.09 18:58
SL wie angekündigt auf 2,05 (Tief vom 15. Juni und mein kauf-Niveau inkl. Gebühren) nachgezogen = Ich kann bei diesem Trade also nix mehr verlieren.

2,50 als Ziel?
Musterdepots á la DER AKTIONÄR sehen das Ziel bei 3,00€. Die liegt im Niemandsland zwischen den Hochs aus 2006 und 2004. Spekuliert hatte ich wie gesagt auf das Brechen der 2007er Hochs. Dies ist nun passiert und zunächst scheinen keine wesentlichen Widerstände im  Weg zu sein. Jedoch denke ich, dass die Angriffe auf die nächsten Hochs von (überfälligen) Konsolidierungserscheinungen geprägt sein werden. Da ich, wie angekündigt, bei diesem Zock auf "schnelle Rendite" ausbin, will ich vor den Konsolidierungen raus und dieser Bereich beginnt für mich ab 2,50. Des weiteren entsprechen das dann 25% Rendite (ohne Hebel) und damit "genug" für einen kurzfristigen Zock.

Jetziger Einstieg:
Wenn, dann w Nur meine Meinung!

VG,
trailer
Antworten
trailer:

soll heißen

24.06.09 00:44
Jetziger Einstieg:
Wenn, dann nur mit engem SL bei 2,20 und nicht wie ich erst SL über 2,05. Nur meine Meinung!
Antworten
sosix:

@trailer

24.06.09 17:07
ha noch was zum schmunzeln für dich.
hab gestern malmeine bisherigen "aktiengeschäfte " begutachtet und mit schrecken festgestellt , daß ich nach 4 jahren ander börse keine gewinne , sondern verluste gemacht hab .  hmmmm
ich glaub da läuft was schief .  :-))

deshalb die frage.
zu deinen long invests.
wie long ist long ? (3,4,5,6....Jahre ? )
gehst du da dem prinzip der diversifikation nach ?
von wem bekommst du die ideen deines long invests?
wie verwaltest du diese ?  (z.b.  schauste da alle jahr mal rein ?)

freu mich von dir zu hören.
(ach übrigens hab ich den sl mal auf 2,20 gesetzt )  :-)

gruß sosix
Antworten
trailer:

mann...., mann...., mann.....

24.06.09 20:22
"du stellst fest, dass du Verluste machst...." - Wie geht denn so was????
Du investierst dein Geld!!!!!!!! da solltest du WISSEN ob es sich rentiert oder nciht. Man kann sicher darüber streiten, ob man eine Tages, Wochen, oder Monatsperformance führen sollte..., aber so gar kein Schimmer von den Resultaten zu haben...., dass ist schon krass.

Erstell dir eine Excel-Liste, trage jeden Trade, jede Einzahlung, jede Abhebung ein und fange an zu LERNEN.

Long:
Wie oben beschrieben: Long heißt bei mir, so lange die Wochenschlusskurse den Durchschnitt der letzten 40 Wochen nicht reißen. Ich war bei einigen Werten 1,5 Jahre (seit Oktober 2007) flat und erst jetzt kam das Signal. Ob es wieder 1,5 Jahre dauert? Kein Plan - bei anderen Werten bin ich inzwischen schon wieder rausgeflogen. Ich habe keine Zielhorizont, sondern einen SL.

Diversifikation: JA, 50 Märkte, siehe erstes oder zweites Posting

Verwaltung: Jedes WE werden die Wochenschlusskurse aller Märkte gecheckt, verwaltet, analysiert

Ideen: Newsletter, Zeitschriften, Foren und offene Augen/Ohren

@Sosix: Ich beantworte dir gern Fragen, aber ungern mehrfach. Einfach die obigen Postings nochmals lesen, ok?

Gruß, trailer
Antworten
sosix:

@trailer

25.06.09 13:41
da haste mir aber nen schönen anschiß verpasst !
naja wenigstens bin ich jetzt mal wieder aufgewacht !
ich mein der oder die verluste kommen nicht von ungefähr.
da waren einige sl dabei (einfach in die "falsche"aktie investiert) .
und dann eben noch in eine firma investiert , die die finanzkrise nicht überlebt hat.
schon ist der verlust da.
oder hast du noch nie den fall gehabt , daß du zwei dreimal hintereinander aufs "falsche pferd" gesetzt hast ?
hatte mein depot als duplikat immer im blick.
war mir auch des verlustes bewußt , wollte es aber nicht wirklich wahrhaben!
ja und da hast du ganz recht , wir sind nicht beim wunschkonzert und nicht auf der pferderennbahn.

ds.
das war heute ein meisterstückchen aber ich wurde ja weich abgefedert.
hab gelesen , daß es dich auch "erwischt" hat.

würdest DU nochmals in den selben wert investieren ?
(ich meine allgemein  .  jetzt nicht unbedingt ds. (da hast du ja gesagt , daß du max bis 2,50 drinbleibst )
sosix
Antworten
trailer:

sosix

26.06.09 00:01
Jup, konnte mir den Anschiss auch nicht verkneifen... ;-)

Falsches Pferd:
Doch, meine schlechteste Zeit waren 17 Verlusttrades in Folge..., eine harte ZEit...., ich war ein absoluter Kontraindikator...., hat mich damals ca. 20% meines Gesamtdepots innerhalb von 6 Wochen gekostet.
Das Geld habe ich erst 11 Monate später wieder drin gehabt.
Aber ohne SL wäre ich damals wohl pleite gegangen und wäre es heute immer noch....
Und Dialog: Tja, heftig heute. Aufgrund der Dynamik der abwärtsspitze heute wurde mein SL noch 3 Cent tiefer ausgeführt und statt 0%, bin ich mit -0,3% Verlust raus. Krass wenn man bedenkt, dass DS heute nach dem Tief noch 25% auf fast 2,50 zugelegt hat (mein Trading-Ziel). Aber so ist das halt beim Arbeiten mit SL, wer das eine will (bewusstes Risikomngt) muss das andere (unglückliches  Ausstoppen und "Opfer" der Instis) halt in Kauf nehmen.

Wiedereinstieg:
Nicht als Zock, da das Trading-Ziel fast erreicht wurde (2,50). Und in meine Top50 Märkte habe ich den Wert nicht aufgenommen. Werde ihn aber im Auge behalten.

Bzgl. weiterer Zocks ist mir der Gesamtmarkt gerade zu heiß, also erstmal Ruhe im Spekulativen Bereich.
Antworten
die_milbe:

@trailer

26.06.09 00:15

das mit dem greifen Deines Sl bei semiconductor ist bitter!

lese Deinen thread sehr gerne und versuche zu lernen. als ich den intraday bei semi heute gesehen habe, habe ich sofort an Dich gedacht. viell. sollte man die Sl´s nur bei minenwerten und biotechwerten greifen lassen. oder nat. bei anderen riskanten titeln, wo trotz einer guten geschäftslage einfach mal was aus höherer gewalt passiert (bspweise minenflutung bei der urka). also wo durch fundamentale news totalabstürze zustande kommen können (bspweise nichtzulassung eines medikamentes, erdbeben, oder die vorhins erwähnte minenflutung etc.). 

Antworten
sosix:

alter fuß

08.07.09 10:46
so schnell kann s gehen.
zerti um 13% eingebrochen.
oh weh oh weh.
Antworten
hollewutz:

Kaufempfehlung Solarzerti db2csl!

03.08.09 14:45
Der Aktionär hat in seinr neusten AUsgabe besagtes Zerti wiederum zum Kauf Empfohlen  Ziel 9 Eur Stopp 3,90 Eur

Ein neues Solarförderprogramm in China sorgt für Fantasie! Anleger sollten sich jetzt positionieren und dabei auf die Marktführer setzen.

In dem Zerti sind derzeit 8 chinesische Solarunternhemen dabei, so auch z.b Suntech und Yingli.!

hollewutz
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Index Zertifikat auf Solactive China Solar TR [Deutsche Bank AG] Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 17 Meine Favoriten für 2010: Numero 1 von 10 longtermstrat.de longtermstrat.de 25.04.21 10:35
3 41 Über China lacht die Sonne... TBV1 TBV1 25.04.21 03:06
2 93 china und solar sosix sosix 25.04.21 00:20

--button_text--