lange Transrapidstrecke !!!!!
Der Transrapid 08 auf der Versuchsstrecke in Lathen
Foto: AP
Von Johnny Erling
Peking - Chinas Ministerpräsident Zhu Rongji will die Transrapid-Technologie auch auf der Langstrecke Shanghai bis Peking einsetzen lassen. "Wenn sich der Probebetrieb auf der Strecke in Shanghai als Erfolg erweist, werden wir früher als geplant eine 1250 Kilometer lange Magnetschwebebahn auf der Strecke von Shanghai nach Peking bauen können", sagte Zhu. Er hatte zuvor mit Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) und Unionsfraktionschef Friedrich Merz in Peking über das Projekt verhandelt. An dem Gespräch nahmen für das Transrapid-Konsortium auch Thyssen-Krupp-Vorstandschef Ekkehard Schulz und der Technologievorstand Eckhard Rohkamm teil. Die Industrievertreter werteten die "klare Erklärung" Zhu Rongjis als "Vorentscheidung" zu Gunsten der deutschen Magnettechnik und gegen das ebenfalls in der chinesischen Regierung diskutierte herkömmliche Rad/Schiene-Prinzip auf der lukrativen Langstrecke.
Die Pekinger Planer haben für die Trasse Peking-Shanghai, die im neuen Fünfjahresplan aufgenommen ist, Kosten in Höhe von 100 Milliarden Yuan (rund 27 Milliarden Mark) und eine Bauzeit von mehr als zehn Jahren veranschlagt. Angesichts der Länge des Fahrtweges wird mit einer Dauer von zwei Jahren für die Machbarkeitsstudie gerechnet, für die einige Vorarbeiten begonnen haben. Planspiele des chinesischen Forschungsministeriums sehen die Langstrecke Peking bis Shanghai als Teil eines Netzes von Transrapid-Cityverbindungen von 8800 Kilometer Länge an, die bis zum Jahre 2050 mehr als ein Dutzend Millionenstädte Chinas verbinden sollen.
Bodewig vereinbarte mit Forschungsminister Xu Guanghua auch die Einsetzung von Transrapid-Beauftragten bei beiden Ministerien. Beide Seiten wollten sich dabei künftig auch über den Stand ihrer Machbarkeitsstudien informieren.
Quelle : der Link
http://www.weltamsonntag.de/daten/2001/05/25/0525wi255944.htx
noch einen schönen Abend !
gute Nacht @all
Luki2 :-)
Der Transrapid 08 auf der Versuchsstrecke in Lathen
Foto: AP
Von Johnny Erling
Peking - Chinas Ministerpräsident Zhu Rongji will die Transrapid-Technologie auch auf der Langstrecke Shanghai bis Peking einsetzen lassen. "Wenn sich der Probebetrieb auf der Strecke in Shanghai als Erfolg erweist, werden wir früher als geplant eine 1250 Kilometer lange Magnetschwebebahn auf der Strecke von Shanghai nach Peking bauen können", sagte Zhu. Er hatte zuvor mit Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) und Unionsfraktionschef Friedrich Merz in Peking über das Projekt verhandelt. An dem Gespräch nahmen für das Transrapid-Konsortium auch Thyssen-Krupp-Vorstandschef Ekkehard Schulz und der Technologievorstand Eckhard Rohkamm teil. Die Industrievertreter werteten die "klare Erklärung" Zhu Rongjis als "Vorentscheidung" zu Gunsten der deutschen Magnettechnik und gegen das ebenfalls in der chinesischen Regierung diskutierte herkömmliche Rad/Schiene-Prinzip auf der lukrativen Langstrecke.
Die Pekinger Planer haben für die Trasse Peking-Shanghai, die im neuen Fünfjahresplan aufgenommen ist, Kosten in Höhe von 100 Milliarden Yuan (rund 27 Milliarden Mark) und eine Bauzeit von mehr als zehn Jahren veranschlagt. Angesichts der Länge des Fahrtweges wird mit einer Dauer von zwei Jahren für die Machbarkeitsstudie gerechnet, für die einige Vorarbeiten begonnen haben. Planspiele des chinesischen Forschungsministeriums sehen die Langstrecke Peking bis Shanghai als Teil eines Netzes von Transrapid-Cityverbindungen von 8800 Kilometer Länge an, die bis zum Jahre 2050 mehr als ein Dutzend Millionenstädte Chinas verbinden sollen.
Bodewig vereinbarte mit Forschungsminister Xu Guanghua auch die Einsetzung von Transrapid-Beauftragten bei beiden Ministerien. Beide Seiten wollten sich dabei künftig auch über den Stand ihrer Machbarkeitsstudien informieren.
Quelle : der Link
http://www.weltamsonntag.de/daten/2001/05/25/0525wi255944.htx
noch einen schönen Abend !
gute Nacht @all
Luki2 :-)