Charttechnik: Dax - Neue Abwärtswelle im Anmarsch?
30.10.2008 17:17:00
von Karen Szola, Technische Analystin Euro am Sonntag
Diagnose: Im heutigen Tagesverlauf hangelte sich der Dax weiter gen Norden und lugte bereits kurzzeitig über die 5000er Punkte-Marke. Doch das scheint ein harter Brocken zu sein. Positiv zu bewerten ist, dass es dem Leitindex heute gelang, das Reaktionshoch bei 4940 Zählern vom 20. Oktober zu knacken. Doch erst auf Schlusskursbasis werden wir klarer sehen.
Dax: 3-Monats-Chart.
Prognose: Mit einer freundlichen Wall Street im Rücken sollte das erreichte Niveau auf Grundlage der 4800er Zone zunächst verteidigt werden können. Mit einem weiteren Vorstoß in den tertiären Abwärtstrendkanal sähe die Sache allerdings konstruktiver aus. Im Zuge dessen wäre ein weiterer Anstieg bis in den Bereich bei etwa 5350 Punkten durchaus realistisch. Doch dafür wäre es für den Dax unerlässlich, nicht wieder unter das Level bei 4470 Zählern zu rutschen. Die kurzfristigen Tradingindikatoren notieren aktuell in ihrer neutralen Zone, sodass von dieser Seite noch keine Gefahr droht. Dennoch: Der übergeordnete Trend zeigt nach wie vor nach unten, sodass schon bald mit einer neuen Abwärtswelle zu rechnen ist.
Analyse-Datum: Donnerstag, 30. Oktober 2008
Tagesaktuelle technische Analysen finden Sie im Aktienportal www.finanzen.net unter der Rubrik Chartanalyse sowie auf Euro am Sonntag.
© Axel Springer Finanzen Verlag GmbH und Smarthouse Media GmbH
zur €uro am Sonntag Hauptseite