Hallo Kawamann,
eigentlich mehr aus Langeweile habe ich mal Deine Werte charttechnisch betrachtet. Ich habe jeweils nur einen kurzen Blick geworfen und bin dabei oft zu unterschiedlichen Einschätzungen gekommen.
Meiner Meinung nach ist bei vielen Werten der Kaufzeitpunkt schon längst vorbei oder noch gar nicht eindeutig auszumachen. Ich möchte mal darstellen wie ich die Charts sehe, und welche unterschiedlichen Einschätzungen zustande kommen können. Ich möchte keineswegs eine Diskussion darüber entfachen, wer "mehr Recht" hat.
Nun zur "Einzelkritik" (in Kurzform nach einer oberflächlichen Betrachtung):
(ich habe den Java-Trader von comdirect genutzt. Candlestickcharts/ Zeitraum: 1Jahr / GD: 38 Tage,200 Tage / Volumen / RSI (14 Tage) / Skalierung: logarithmisch)
Biogen: ich sehe eher ein Verkaufssignal, falls der 200 Tage GD durchbrochen wird.
Apple: weit überkauft, ein Kauf kommt m.E. zu spät
Siemens: befindet sich in einem Aufwärtstrend, allerdings relativ weit von der Trendlinie (Unterstützung entfernt), Kaufsignal erst, wenn man sich der Trendlinie wieder etwas nähert
Abgenix: stösst bei 80 Euro an einen ziemlich starken Widerstand, erst bei einem signifikanten Durchbruch ein Kaufsignal
E Trade: ebenfalls noch unterhalb eines starken Widerstandes bei 20 Euro
Evotec: einverstanden, dort sehe ich auch ein Kaufsignal
Helkon: könnte evtl. aus dem Abwärtstrend, der seit dem 10.03 vorherrscht ausgebrochen sein, bei signifikantem Ausbruch ein Kaufsignal, einverstanden
AOL: Seitwärtsbewegung am oberen Ende der Tradingrange angekommen, erst ein Kurs über 68 Euro wäre für mich ein Kaufsignal, RSI zeigt ebenfalls eher überkauft an
Heyde: Ausbruch über 180 Euro ist ein Kaufsignal, einverstanden, Umsätze stimmen ebenfalls
Chiron: unübersichtlicher Chart, ehrlich gesagt nichtssagend für mich
Amgen: langfristig intakter Aufwärtstrend, allerdings momentan eher am oberen Ende des Trends, evtl. bildet sich ein Doppeltop, für mich kein Kaufsignal
Cell: bei starken Umsätzen ein Gap, über dem 38 Tage GD, für mich erst ein Kaufsignal ab ca. 36 Euro
Pixelpark: Kaufsignal, einverstanden, allerdings zeigt RSI stark überkauft, aber noch aufwärts gerichtet
ANDRX: ein langer schöner Aufwärtstrend seit Anfang Januar, sehr schöner Chart, allerdings sehe ich nicht unbedingt ein Kaufsignal, ein Einstieg im Januar wäre aber schön gewesen :-)
Articon: Kaufsignal,einverstanden, allerdings sollte sich der Kurs über 100 Euro etablieren um ein klares Signal zu generieren
Micronas: Aufwärtstrend flacht immer mehr ab. Meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Kauf, im Grunde aber einverstanden
Verisign: Kurse über 200 Euro sind ein Kaufsignal, allerdings stark überkauft, Kaufzeitpunkt leider etwas verpasst denke ich
So das war es kurz und bündig. Ich hoffe Du fühlst Dich nicht angegriffen. Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Richtigkeit, ich finde es nur spannend, wie man doch verschiedene Meinungen bezüglich eines Charts haben kann.
Grüsse,
Tyler