CHARTANALYSE: DAX und DOW

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.642 / Heute: 5
Speculator:

CHARTANALYSE: DAX und DOW

3
07.12.01 19:32
Vorwort
Dieses Board verkommt immer mehr zur „Lachnummer“, leider!
Als Moderator hat man es z.Z. wirklich nicht einfach, gute Beiträge ist Mangelware.

Ich selbst habe auch immer weniger Lust zu schreiben. Allein das Suchen nach den interessanten Beiträge wird bei dem ganzen Müll von nichtssagende Threads und unwichtige Umfragen zur Qual.

Ein Forum kann nur so gut sein wie seine Nutzer. Ich glaube jeder hier ist an gute und fundierte Beiträge zum Thema Börse/Geldanlage interessiert und jeder kann, wenn man will, auch seinen Teil dazu beitragen.

Möglichkeit gibt es viele. Ob es das sog.  "Copy + Paste"  von nützlichen Informationen , das vortragen seiner persönlichen Meinung, eigene Analysen, etc., worauf es ankommt ist, dass die Beiträge einen Inhalt haben der auch nachvollziehbar ist.

Meinungsverschiedenheiten halte ich für eine Bereicherung, je mehr verschiedene Ansichten vertreten sind desto besser. Es ist doch total bescheuert zu glauben nur die Eigene Vision wäre immer richtig.
Wenn einer immer richtig liegen würde, dann wäre er schon lange Millionär und würde anstatt bei Ariva zu surfen wohl eher auch seiner Yacht durch die Karibik surfen.

Also, lasst es sein euch gegenseitig immer so fertig zu machen und widmet eure Zeit anderen wichtige Dingen, dann haben wir vielleicht alle was davon.

DAX Chartanalyse

Seit dem Tief am 21.09.2001 steigt der DAX mit einem Rekordtempo von +9,50% pro Monat unaufhaltsam an. In diesem Tempo würden wir ende April 2002 ein neues Allzeithoch im DAX erreichen!

Die durchschnittliche Kurssteigerungsrate von 1991 bis 2000 (und das waren sehr gute Jahre!) beträgt +1,28% pro Monat. Es ist daher reines Wunschdenken, das wir nur annährend in diesem Tempo weiter wachsen könnten.
Jetzt hatten wir durch die Ereignisse vom 11.09.2001 auch stark abgeben, wenn man diese aber ausklammert und ab dem 10.09.2001 einen Kursanstieg von gleicher Intensität wie in den Jahren 1990-2000 zugrunde legt stellt man fest, dass wir im Moment viel zu weit gelaufen sind (Hellblaue Linie Im Chart) und dies korrigiert werden muss. aus charttechnischer Sicht ein großer Wiederstand (Mittelfristiger Abwärtstrend) auf uns zu, die Indikatoren weisen zudem eine Überkaufte Situation auf.

CHARTANALYSE: DAX und DOW 503315CHARTANALYSE: DAX und DOW 503315

Hier noch einmal der gleiche Chart im Detail. Die gestrichelte gelbe Linie soll den aus meiner Sicht zu erwartenden Kursverlauf der nächsten Tage/Wochen darstellen!

CHARTANALYSE: DAX und DOW 503315CHARTANALYSE: DAX und DOW 503315

mfG: Speculator

p.s. DOW-Analyse folgt, für den Technologiemarkt ist KINI zuständig! ;-)
Antworten
Gruenspan:

Schöne Analyse, doch

07.12.01 22:07
nur 10 Leser!
Deine gestrichelte Dax-Analyse würde ich für Januar 02 unterschreiben.
Da nächste Woche praktisch jeden Tag wichtige finanzpolitische Nachrichten anstehen, kann es natürlich auch früher so kommen.
Noch bin ich persönlich fürs kurze Ende leicht bullish!
Weihnachtsgeschenke möchte ich von der Börse nämlich noch abfetten.
Deutlichere Erholung in Q2/Q3 02, da sind sich viele einig.

PS: Dein Vorwort trifft den Nagel auf den Kopf!
Antworten
Idefix1:

Sehr guter Beitrag Speculator

07.12.01 23:29
Auch oder gerade wegen Deinem Vorwort.

Ich grübele gerade, wo die Unterstützung beim DAX relativ stabil sein könnte; 3 Marken bieten sich an:

a. Um die 5030 = Best Case Senario (für eine technische Reaktion)
a. Um die 4900 = Best Case Szenario (wenn die "Hausse" vorläufig endet)
b. Zwischen 4500 und 4600 = Worst Case Szenario

Darunter sollte es nicht laufen - denn dann war alles nur eine Bear Market Rallye bzw. ein großer Irrtum.

Ich nehme dabei den Future.
Antworten
ecki:

Das ist mal wieder typisch!

08.12.01 00:20
Ein echt interessantes Posting und keine Sternesammlung um ihn leicht zu finden. Alle vergeben für die Sandkastenspielchen....
Wer hier immer den Moderator macht, würde mich echt auch interessieren.

Letzlich zeigt dein Daxchart aber auch nur, das es "irgendwann" zuviel wird.
Ich denke es geht auf 4500 runter, aber wie hoch vorher?
Hier noch eine candlestickvariante mit bearkeil, gebrochen und rebound. Jetzt sowas ähnliches wie ein evening star. Soll sich jeder selbst einen Reim drauf machen. Bullen- und Bärenfallen gab es die letzten 2 Jahre genug.

http://www.efkabe.de/chart/dax05.png
Antworten
Zick-Zock:

sehr interessant !

08.12.01 10:58
na wird wohl bald jemand mindestens einen stern rausrücken?!

ich rechne die nächste woche mit abgaben. sicher kann sich das noch auf nach weihnachten hinaus ziehen. aber spätestens im januar werden wir unsere quitung bekommen. normal ist nämlich das nicht!

gruß & danke für deine beiträge (bleib uns bitte erhalten)

zick-zock
Antworten
hjw2:

sehr gut..danke o.T.

08.12.01 11:25
Antworten
mehlmann:

so ungefähr könnte es laufen

08.12.01 13:00
Ich werde aber das Gefühl nicht los, als ob es schon recht schnell zu diesem Verlauf kommt.

Speculator, welche Werte siehst Du als Hauptträger für diesen Kursverlauf,
oder gehst Du davon aus, dass die Tendenz für alle nahezu gleichmäßig greift?

Deinem Vorwort kann ich nur zu stimmen.

gru´mehlmann
Antworten
ecki:

Telekom ist ganz wichtig für den DAX

09.12.01 00:22
Für die Entwicklung im Dax ist die Telekom durch ihre Gewichtung ganz wichtig:
Im Gegensatz zu vielen anderen ist sie nicht ausgebrochen, sondern mit möglichem Doppeltop an einem alten Gap hängengeblieben (bestätigt bei Kursen unter 18). Stochastic aktuell mit frischem Verkaufssignal.
Weiterhin zieht ein frisches Gap um 19,5 nach unten, das kurzfristig geschlossen werden sollte.
Der Aufwärtstrend wurde kurz gebrochen und wieder zurückerobert.
Der Primäre Abwärtstrend ist bereits gebrochen!

www.technical-investor.de/wpa/apc/clipimage.asp?id=12896&f=1
Antworten
ecki:

Geht der link zum Telekom-chart? o.T.

09.12.01 13:35
Antworten
hjw2:

leider nein.. o.T.

09.12.01 16:59
Antworten
Twinson_99:

@ Spekulator - sehr guter Beitrag

09.12.01 17:27
Ich denke auch das wir uns mal wieder in einer Übertreibung befinden (siehe Bollinger Bands) und daher erst mal wieder einen Rückschlag einstecken müssen...

Meine Analyse (die ich nächste Woche auf meiner Homepage einstelle) wird wohl ähnlich wie Deine Aussehen.

Ich hoffe das Eon und RWE beim Rückschlag noch weiter gedrückt werden...

Weiter so

Twinson

de.geocities.com/your_investor
Antworten
mehlmann:

ecki, Dein link geht nicht

09.12.01 19:03
war bei technical-investor und hab den Rest entsprechend angehängt. Dann sehe ich was Du zeigen wolltest.

Doppeltop ist nicht schön, aber selbst wenn GAP geschlossen wird am Montag, ist der Aufwärtstrend wohl noch i.O. - weit drunter darf es aber nicht gehen. Na lassen wir uns überraschen am Dienstag.

gruß mehlmann
Antworten
Speculator:

Hier wie versprochen noch der DOW-Chart

09.12.01 22:44
Danke für die Zustimmung zum Vorwort, ich finde es musste mal gesagt werden!

@Ecki
Dein Chart zur Telekom ist sehr interessant und sicherlich auch für die weitere entwicklung des DAX von grosser bedeutung. Die relative Stärke der letzten Wochen könnte aber durchaus den DAX noch bis auf den skizierten Bereich von 5400-5500 Punkte bringen (ca. +5 bis +6%)

Ich persönlich bin, wie ihr sicherlich wisst, schon länger in PUTs investiert. Vorher hatte ich mich als einer der ersten hier auf die "Long Seite" geschlagen. Die Zielmarke von 5100/5200 Punkte im DAX hatte ich dabei von Anfang an im Auge.

Mit so einer starken Verfassung des Marktes habe ich jedoch nicht gerechnet und meine Investment daher zu früh verkauft, darüber kann ich heute immer noch ärgern.

Die Puts liegen ordentlich im Minus, was auch noch zunehmen dürfte wenn der DAX tatsächlich auf die 5500 Punkte läuft. Da sich das Blatt aber jederzeit ändern kann, könnte sich ein sofortiger Verkauf als fataler Fehler rausstellen.
(Du stellst deine PUTs mit verlust glatt, der Markt dreht und du schaust nur zu)

Nein, verkaufen werde ich jetzt nicht, eher zukaufen. Aber wenn ich nochmals zukaufe, dann nur bei über 5400 Punkte. Durch den hohen Anteil an OS wäre das Musterdeepot dann aber auch als wesentlich risikoreicher einzustufen!

Fundamental gilt für den DOW das gleiche wie beim DAX, sehr große Sprünge seit ende September für einen Standart-Index.

Aus chartechnischer Sicht bleibt festzuhalten, dass der Kurs in die Spitze eines bärischen Keils rein läuft, große Wiederstände in Sicht sind und die Indikatoren sich im überkauften Bereich bewegen.

CHARTANALYSE: DAX und DOW 504709members.tripod.de/Speculator/DOW-2001-12-07-1a.gif" style="max-width:560px" >CHARTANALYSE: DAX und DOW 504709members.tripod.de/Speculator/DOW-2001-12-07-1b.gif" style="max-width:560px" >

Auch hier das Ganze noch einmal im Detail mit Prognose über den möglichen weiteren Kursverlauf (gelbe gestrichelte Linie)

CHARTANALYSE: DAX und DOW 504709members.tripod.de/Speculator/DOW-2001-12-07-2a.gif" style="max-width:560px" >CHARTANALYSE: DAX und DOW 504709members.tripod.de/Speculator/DOW-2001-12-07-2b.gif" style="max-width:560px" >

Als Zugabe gibt es noch Eckis Telekom-Chart.(Ich hoffe er hat nichts dagegen!)

CHARTANALYSE: DAX und DOW 504709members.tripod.de/Speculator/Ecki-Telekom.gif" style="max-width:560px" >

Antworten
ecki:

Klar habe ich nichts dagegen. Solange der

09.12.01 22:59
Autor erwähnt wird.
z.B. kopiert KINI immer eine Nasi-ANalyse von MAdler77 rein und erwähnt das nirgends. Woche für Woche lässt sie sich loben für tolle Analyse usw...

Ich habe mir heute die DAX Einzelcharts angeschaut. Da stehen viel auf der Kippe. WWies weitergeht? Who knows?
Antworten
Neee Max!:

@ecki: Entscheid' Dich doch mal

09.12.01 23:02
Runter oder rauf?  
Antworten
ecki:

Ich soll mich vor dem Markt entscheiden?

09.12.01 23:15
Ich denke runter! Der Mittelfristtrend ist noch rauf. Der chartie verkauft bei Bruch des Aufwärtstrends oder auch durch SL.
Ich gehe jetzt nicht long, da Index-Kurse zu ausgelutscht. Bei Einzelaktien siehts teilweise anders aus.
Alle wollen ihre Weihnachtsrallye........
Deshalb flexibel bleiben. Als Fähnchen im Wind mit dem richtigen timing kann man besser liegen als so stur. :-(
Antworten
Neee Max!:

Der Mittelfristtrend ist noch rauf.

09.12.01 23:18
Wie weit?
Antworten
ecki:

Wie weit? Welcher Markt? Punktestand, Uhrzeit?

09.12.01 23:40
Ich könnte mir vorstellen, das nächste Woche keine neuen highs kommen. Aber obs für Trendbrüche nach unten langt und ob diese nachhaltig wären?
Neee Max!: Der Nemax hat auch ein potentielles Doppeltop. Steig halt mit SL aus, wenn du Sorgen hast. Im schlimsten Fall verpast du Prozente. Viele Neumillionäre haben ab April 2000 ihr Papiervermögen wieder verzockt.
Antworten
Stox Dude:

@Speculator

10.12.01 06:18
Guter Thread

Wie Du bereits erwaehnt hattest, hast Du viel zu frueh Puts gekauft und
ich verstehe nicht warum Du dich nicht quick mit paar Calls abgesichert
hattest.

Antworten
hjw2:

noch ein paar Dax-infos

10.12.01 08:25
www.ls-d.de/parkett/research/..._02.php3?do=preview&xident=776
Antworten
Speculator:

@StoxDude, habe ich auch...

10.12.01 09:35
...gemacht!

Habe mir als Absicherung folgenden Call 596284 zu 0,80€ ins Depot gelegt (Aktuell 1,64€)!

Warum ich dies im Musterdepot nicht übernommen habe?
Ariva hatte in letzter Zeit einige Server-Probleme, ich konnte mich nicht einlogen. Später musste ich Geschäftlich verreisen und als ich wieder posten konnte war der Call schon sehr gut gelaufen.

Ich hätte natürlich behaupten können: "Hey Jungs (und Mädels), ich habe gestern super günstig einen Call gekauft!", aber wem würde so etwas nutzen?
Ganz abgesehen von der Unglaubwürdigkeit einer solchen Aussage!

Also blieb das Musterdepot unverändert, er wird es auch so schaffen!

Antworten
FloridaUSA:

@speculator - solche threads habe

10.12.01 09:51
ich mir erhofft, um zu lernen. Bitte weiter so!
@ecki - wird die Änderung der Dax-Gewichtung nicht schon langsam durch
       die Professionellen Anleger berücksichtigt, dass hieße doch
       für die Telekom nichts gutes?
Gruß an euch alle
Flori
Antworten
Gruenspan:

Barron`s Magazin ist bearish!

10.12.01 09:57
Deshalb bin ich nicht sicher, was die Nasdaq heute macht.
Aussichten der PC-Branche würden sich eher verschlechtern meint "B"!

Antworten
ecki:

Telekom hat den Ausbruch des Dax nach oben

10.12.01 09:58
nicht mitgemacht. Das ist also schon berücksichtigt.
Das Ende der Haltefrist von Großanlegern kam bei Telekom dazu.
Siemens dagegen ist steil nach oben ausgebrochen....
Antworten
hjw2:

DX prog, malsehen obs geht..

10.12.01 10:33
CHARTANALYSE: DAX und DOW 504938
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--