CHARTANALYSE: DAX und DOW

Beiträge: 67
Zugriffe: 4.267 / Heute: 2
Speculator:

CHARTANALYSE: DAX und DOW

3
07.12.01 19:32
Vorwort
Dieses Board verkommt immer mehr zur „Lachnummer“, leider!
Als Moderator hat man es z.Z. wirklich nicht einfach, gute Beiträge ist Mangelware.

Ich selbst habe auch immer weniger Lust zu schreiben. Allein das Suchen nach den interessanten Beiträge wird bei dem ganzen Müll von nichtssagende Threads und unwichtige Umfragen zur Qual.

Ein Forum kann nur so gut sein wie seine Nutzer. Ich glaube jeder hier ist an gute und fundierte Beiträge zum Thema Börse/Geldanlage interessiert und jeder kann, wenn man will, auch seinen Teil dazu beitragen.

Möglichkeit gibt es viele. Ob es das sog.  "Copy + Paste"  von nützlichen Informationen , das vortragen seiner persönlichen Meinung, eigene Analysen, etc., worauf es ankommt ist, dass die Beiträge einen Inhalt haben der auch nachvollziehbar ist.

Meinungsverschiedenheiten halte ich für eine Bereicherung, je mehr verschiedene Ansichten vertreten sind desto besser. Es ist doch total bescheuert zu glauben nur die Eigene Vision wäre immer richtig.
Wenn einer immer richtig liegen würde, dann wäre er schon lange Millionär und würde anstatt bei Ariva zu surfen wohl eher auch seiner Yacht durch die Karibik surfen.

Also, lasst es sein euch gegenseitig immer so fertig zu machen und widmet eure Zeit anderen wichtige Dingen, dann haben wir vielleicht alle was davon.



DAX Chartanalyse

Seit dem Tief am 21.09.2001 steigt der DAX mit einem Rekordtempo von +9,50% pro Monat unaufhaltsam an. In diesem Tempo würden wir ende April 2002 ein neues Allzeithoch im DAX erreichen!

Die durchschnittliche Kurssteigerungsrate von 1991 bis 2000 (und das waren sehr gute Jahre!) beträgt +1,28% pro Monat. Es ist daher reines Wunschdenken, das wir nur annährend in diesem Tempo weiter wachsen könnten.
Jetzt hatten wir durch die Ereignisse vom 11.09.2001 auch stark abgeben, wenn man diese aber ausklammert und ab dem 10.09.2001 einen Kursanstieg von gleicher Intensität wie in den Jahren 1990-2000 zugrunde legt stellt man fest, dass wir im Moment viel zu weit gelaufen sind (Hellblaue Linie Im Chart) und dies korrigiert werden muss. aus charttechnischer Sicht ein großer Wiederstand (Mittelfristiger Abwärtstrend) auf uns zu, die Indikatoren weisen zudem eine Überkaufte Situation auf.

CHARTANALYSE: DAX und DOW 503315CHARTANALYSE: DAX und DOW 503315



Hier noch einmal der gleiche Chart im Detail. Die gestrichelte gelbe Linie soll den aus meiner Sicht zu erwartenden Kursverlauf der nächsten Tage/Wochen darstellen!

CHARTANALYSE: DAX und DOW 503315CHARTANALYSE: DAX und DOW 503315




mfG: Speculator


p.s. DOW-Analyse folgt, für den Technologiemarkt ist KINI zuständig! ;-)
41 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3


Speculator:

@mehlmann, ach die "ID" meinst Du!

 
14.12.01 16:47
Wie das geht, hatte ich oben schon beschrieben:

- wähle Deinen Chartheft aus (aus der Chartheft Übersicht - ganz Links, nicht aus dem TradeSignal basic!)
- wähle dann den (gespeicherten!) Chart den Du haben willst aus
- mit rechtsklick auf der Grafik "Eigenschaften" aufrufen
- Adresse (URL) kopieren und zwar vollstädig!
- fertig


wenn es immer noch nicht klappt sags ruhig, ich füge dann ein paar Bilder ein.


mfG: Speculator
mehlmann:

Langsam rafft mich das aber,

 
14.12.01 17:29
Ich bin bestimmt an der richtigen Stelle und habe das richtige Fenster auf. Nur es öffnet sich nicht das Eigenschaftsfenster.
Ich muss also doch Deine Hilfe noch einmal beanspruchen. Es reicht die Grafik durch das Du das Eigenschaftsfenster aufrufst.
Wie immer gibt es zwei Möglichkeiten, entweder bin ich doch falsch, oder die Technik klappt bei mir nicht so, wie sie sollte.

Handelst Du bei der Citib.. Geht z.Z. nicht bei mir und ich will einen OS los werden. Manchmal ist das Leben der reinste Stress.

Hast Du den OS CMGI mal angeschaut?

gruß mehlmann
Speculator:

@mehlmann, komm mal in Chat Ok! o.T.

 
14.12.01 17:36
Speculator:

Chat geht nicht, also hier die Bild-Anleitung! ;-)

 
14.12.01 18:11
- wähle Deinen Chartheft aus
- wähle dann den (gespeicherten!) Chart den Du haben willst aus


CHARTANALYSE: DAX und DOW 511704members.tripod.de/Speculator/Anleitung1.gif" style="max-width:560px" >



- mit rechtsklick auf der Grafik "Eigenschaften" aufrufen

CHARTANALYSE: DAX und DOW 511704members.tripod.de/Speculator/Anleitung3.gif" style="max-width:560px" >



- Adresse (URL) kopieren und zwar vollstädig!

CHARTANALYSE: DAX und DOW 511704members.tripod.de/Speculator/Anleitung4.gif" style="max-width:560px" >




- fertig


mfG: Speculator
mehlmann:

Oh Mann,

 
14.12.01 18:38
mit Blindheit geschlagen...

Danke und ich war mir vorher sicher es könnte keine andere Stelle sein. Langsam glaub ich bald, ich bin zu alt für Computer und so, oder ich brauch mal ne neue Brille.
Sollte Robinson (war auch mal ne Weile hier am Board) mal mit seinem Linuxserver fertig werden, werde ich auch mal ab und an etwas beitragen.

Da Du hier öfters mit Neuigkeiten in Softwarenähe aufwartest - arbeitest Du auch unter Linux? Rob hat sich die Linux 7.x schicken lassen. Nun versucht er einen Server damit zum laufen zu bringen. Er versucht es eben. Im Hausnetz läuft er ja, auch die Verbindung zum Internet steht. Nur servermäßig bräuchte er wohl etwas Rat.

gruß mehlmann
Speculator:

DAX UND DOW in bester laune, wie lange noch?

 
03.01.02 23:30
CHARTANALYSE: DAX und DOW 526598members.tripod.de/Speculator/DOW-2002-01-03a.gif" style="max-width:560px" >



CHARTANALYSE: DAX und DOW 526598members.tripod.de/Speculator/DOW-2002-01-03b.gif" style="max-width:560px" >




Der Kurs im DOW ist aus dem schon beschriebenen Keil nach unten ausgebrochen und testen nun schon zum zweiten Mal den technischen Wiederstand bei 10170 (10200) Punkte!
Dieser Wiederstand, einst eine Unterstützung die ende August (also vor den Terroranschlag!) fiel erwweist sich als besonders hartnäckig!
Schon anfang Dezember scheiterte der Dow an dieser Marke, ende Dezember wurde ein weiterer Versuch unternohmen diese zu überwinden und nun knabern wir schon wieder dran. Ich glaube nicht das es gelingen wird diese Marke in nächster Zeit zu überwinden.

Die Stochastic spricht auf jedem Fall dagegen. Die dicke Linien im Stochastic sind auf wochenbasis berechnet, was in der Vergangenheit zu recht zuverläsige Signale führte.

Eine Korrektur im DOW bis auf mind. 9400-9600 Punkte scheint mir unausweichlich, beim DAX sieht es im prinzip genau so aus.


wollt ihr die selben Chartanalyse für den DAX sehen?


mfG: Speculator
ecki:

Ja auch für den Dax bitte. :-)

 
04.01.02 00:21
Schade, das Du deinen Schwerpunkt auf ein anderes Board verlagern willst.
hjw2:

klaro, welch Frage..? o.T.

 
04.01.02 00:30
Twinson_99:

@ Speku - gefällt mir sehr gut.

 
04.01.02 08:23

Meine Analyse unter de.geocities.com/your_investor

mfg

Twinson_99
Speculator:

OK, hier die DAX-Chartanalyse

 
04.01.02 11:27
CHARTANALYSE: DAX und DOW 526970members.tripod.de/Speculator/DAX-2002-01-04a.gif" style="max-width:560px" >


CHARTANALYSE: DAX und DOW 526970members.tripod.de/Speculator/DAX-2002-01-04b.gif" style="max-width:560px" >



Im Prinzip sieht es dem DOW sehr ähnlich, wenn auch beim DAX die Wiederstandsgrenze durch den Fächer schwerer zu bestimmen ist.
Seit meiner "long" Investition ende September 2001 habe ich die Marke von 5200 Punkte beim DAX im visier, doch auch ein Anstieg bis auf 5400/5500 Punkte kann nicht ausgeshlossen werden. Die Luft nach oben ist aber sehr dünn geworden, was man an der Stochastic abgelesen werden kann. Da Amerika immer noch den Ton angibt, würde ich nicht auf die 5400/5500 Punkte im DAX wetten.





mfG: Speculator


@Ecki
Das ich mich jetzt mein Schwerpunkt auf ein anderes Board setze habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, daß ich mich entschlossen habe auch an einem anderen Board zu partizipieren und daher wohl weniger Zeit für Ariva haben werde als in der Vergangenheit.

Bei www.aktienboard.de gefällt mir die technischen Futures wie Buddy-Liste, Spam-filter, E-Mail Benachrichtigung  bei eingehende Antworten auf dein posting, Musterdepotvergleich, etc.
Mit dem eigentlichen Board komme ich nicht ganz so zurecht, hier hat Ariva ein großen Vorteil.

Es wurden schon etliche Wünsche geäußert diesen Forum zu verbessern, bekommen haben wir ein "Umfragemodul" der mit Sicherheit auf keinem Wunschzettel stand.
Ich würde mir wünschen, daß Ariva mehr auf die Wünsche der User eingehen würde.


@Mehlmann
Ich bin dir noch eine Antwort bezüglich Linux schuldig. Mit Linux kenn ich mich nicht besonder gut aus, wenn du oder dein Sohn aber ein konkreten Proble habt dann poste ihn doch einfach, vielleicht lässt sich da doch was machen.
Idefix1:

Wir befinden uns in der "endschlacht"

 
04.01.02 13:19
Genau die marke von 5340/50 im DAX erreicht. Ideal für ein Doppeltop und ein anschließendes massives Verkaufssignal.

Eigentlich....


Ich brauch nur die Liqui-Berge bei den Fonds anschauen und dann die Put-Call-Ratio auf den DAX von 1,75 um zu wissen, daß die Chancen eines Break nach oben wesentlich höher sind, als daß der DAX tatsächlich ein vermaledeites Doppeltop ausbilden könnte.
Pichel:

sehe ich auch so, aber mal schauen was die Amis ma o.T.

 
04.01.02 13:25
ecki:

Liquiberge? DWS sei sehr hoch investiert.

 
04.01.02 13:30
Gestern war interview auf NTV und der Oberchef der Fonds hat gesagt, dass sie im Herbst voll rein seien und den Schwung mitnehemn. Die haben also nichts zum investieren.
Wie es bei den anderen Fonds aussieht? Keine Ahnung.

@Specu
Sehr schöne Analysen. Leider verballern hier die Moderatoren ihre Sterne lieber auf Schimpfthreads zu Starikone oder sonst irgendeinen Schwachsinn.

Spamfilter wäre echt toll....
Idefix1:

Die Fonds mögen ja hoch investiert sein

 
04.01.02 13:39
Aber private und institutionelle Anleger horten Riesenberge in den Geldmarktfonds.

Ich kenne zwar nicht die aktuellen Vermögenswerte der DWS-GM-Fonds, aber bei uns liegen fast 40 prozent der gesamten unter Verwaltung stehenden Assets in den GM-Fonds.
Expropriateur:

Habe ich auch gesehen, Ecki

 
04.01.02 13:45
Habe mich auch ein wenig gewundert. Das ist aber nicht so wichtig, da wir ja eh Sklaven der Amis sind.

Zur Liquidität in D wäre (für einen längeren Zeithorinzont) noch das Zauberwort "Riester-Rente" zu erwähnen. Leute, das würde ich nicht unterschätzen, da kommt noch ne Menge Kohle rein. Nur ob die im NM landet??? Ansonsten blasen die bodenständigen Analysten ja schon patriotisch in das europäischen Horn, scheint mir.

Denke, daß wir noch ne ganze Weile ohne große Rückschläge steigen werden. Der "Aufschwung" an der Börse steht auf einem breiten Fundament. Alles steigt - von den defensiven Werten natürlich abgesehen. Der Zeitpunkt ist günstig, die Wirtschaft läuft noch nicht. Da gibt es noch nix zu verdienen. Die Kohle soll jetzt am Aktienmarkt gemacht werden. Wenn das Geld erst mal in die Unternehmen selbst - also in Investitionen - fliesst, geht dieses Kapital der Börse verloren.

Gruß
Expro
Twinson_99:

@ ecki, um mal eine weitere KAG einzubringen. Der

 
04.01.02 15:51
DIT ist ebenfalls vollinvestiert...

mfg

Twinson_99

de.geocities.com/your_investor
ecki:

Und jetzt kommt die Doppeltopdiskussion!

 
04.01.02 17:29
Kurse sind schon stark im Vorfeld rauf usw.

Es kommt wahrscheinlich noch ein heftiger Rücksetzer, aber viele haben auch die pralle Geldbörse und warten dann auf die nächste untere Umkehr. DAX auf 4850 oder 4500. Das sehen wir nochmal.
Twinson_99:

@ ecki - und was meinst Du wo wir abprallen 5400?

 
07.01.02 08:33
Könnte ich mir zumindest gut vorstellen...

mfg

Twinson

de.geocities.com/your_investor
Speculator:

CHARTANALYSE: DAX Update wegen aktuelle...

 
07.01.02 17:49
...Diskussion um evtuelles "doppel Top".


CHARTANALYSE: DAX und DOW 530303members.tripod.de/Speculator/DAX-2002-01-07.gif" style="max-width:560px" >


Es scheint (endlich) so weit zu sein. Stochastic auf Tages- und Wochenbasis weiterhin im überkauften Bereich während sich der Kurs stark nach unten bewegt. Ist das der Anfang der lang erwarteten Korrektur???

Charttechnisch betrachtet spricht nicht nur die überverkaufte Lage der Indikatoren sonder auch die Tatsache das sich das "doppel Top" bestätigen wird dafür. Die nächste Unterstützung sehen wir bei 4800/4900 Punkte, ob diese hält muss abgewartet werden, danach bietet der Bereich 4450/4500 Punkte eine weitere technische Unterstützung.



mfG: Speculator
Speculator:

CHARTANALYSE: DOW update

 
09.01.02 12:20
CHARTANALYSE: DAX und DOW 532775members.tripod.de/Speculator/DOW-2002-01-08.gif" style="max-width:560px" >


Der Ausbruchversuch ist (vorerst) gescheitert, die Stochastic hat dabei weiter zugelegt und nimmt dem Index die Kraft weiter zu steigen. Die Lage wir immer kritischer. Das ein schwacher DOW einen ebenfalls schwachen DAX (doppel Top ausgebildet) mit nach unten ziehen wird, liegt auf der Hand.

Wer nicht auf fallende Kurse spekulieren will (viel Glück hatte ich damit bisher nicht) sollte es wenigsten wie Mamoe halten: Schäfchen ins trokene bringen und ganz gemütlich zuschauen was passiert.

Die Gefahr das irgend etwas davon laufen könnte ist doch eher gering.


mfG: Speculator
Twinson_99:

In einem Bullenmarkt auf nen Bären zu setzen ist

 
09.01.02 13:05
mir derzeit zu gefährlich. Ich warte lieber einen weiteren Rücksetzer ab und investiere dann einen weiteren Teil meiner Cash Position.

Finde ich sehr gut, Deine Analyse und könnte die exakt so unterschreiben.

mfg

Twinson

de.geocities.com/your_investor
Pichel:

unterschreibe ich auch o.T.

 
09.01.02 13:07
Speculator:

DAX: Pullback auf 5170/5200 möglich!

 
14.01.02 15:03
Mittelfristig (1-2 Wochen) werden wir aber wohl die 4900/4800 Punkte sehen.


mfG: Speculator
Speculator:

CHARTANALYSE: DOW update, speziell für idefix1 ;-)

 
16.01.02 22:39
CHARTANALYSE: DAX und DOW 542984members.tripod.de/Speculator/DOW-2002-01-16.gif" style="max-width:560px" >

Die Stochastic zeigt es wieder an: Während auf Tagesbasis sich durch die überverkaufte Lage eine Erholung anbannen könnte (die Betonung liegt auf "könnte"), so fängt dieser Indikator auf wochenbasis erst an zu drehen!

Also, ich erwarte für den DOW spätensten bei 9600 Punkte eine Gegenbebegung nach oben. Diese möglicherweise bevorstehende Reaktion des Marktes zu Traden ist nicht ganz ungefährlich und nur Risikofreudige Anleger zu empfehlen!

Trader mit einem kurzfristigen Anlagehorizont sollten diese Bewegung zum Ausstieg nutzen. Beim DOW gehe ich davon aus, daß dieser bis auf 9200/9000 Punkte fallen wird.



mfG: Speculator
Idefix1:

Danke - interessante Sichtweise

 
17.01.02 09:35
Ich selbst werde zunehmend meinungsloser. Auch nicht schlecht. Werde deshalb ein wenig Entzug üben.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--