CHARTANALYSE(4): DAX und DOW

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.013 / Heute: 4
Speculator:

CHARTANALYSE(4): DAX und DOW

21.02.02 20:30
Um es gleich vorweg zu sagen, ich bin kein Hellseher!

Die analyse die ich hier vorstelle beruht auf meine persönliche Einschätzung die ich zum Teil auf Charttechnik, zum Teil auf Fundamentale Daten und zum Teil aus der Stimmungslage der Börsen ableite.

CHARTANALYSE(4): DAX und DOW 586584speculator.freeservers.com/DAX-2002-02-21a.gif" style="max-width:560px" >

Die 4600 Punkte scheinen mir etwas zu Tief gegriffen zu sein. Ursprünglich hatte ich mit einen stärkeren "Sell of" gerechnet und so diese Zielmarke für diese Woche ausgegeben. Ich hatte aber auch im gleichen Atemzug erwähnt, daß die 4740 Punkte Marke eine gute Unterstüzung bieten könnte und sogar für einen Stop der Abwärtswebegung sorgen kann, was dann als Kaufsignal interpretiert werden kann.

Momentan sieht es ganz danach aus als ob die Abwärtsbewegung hier enden sollte. Die Stochastic auf Wochenbasis hat zwar noch Luft nach unten, was ein weiterer Abrutsch bis auf die skizzierte 4600/4500 Punkte erlauben würde, doch allein darauf würde ich nicht bauen. Auf Tagesbasis liegt die Stochastic auf jedem Fall im überverkauften Bereich.

Was wenn der Kurs jetzt tatsächlich dreht?

Als nächstes dürfte der Kreuzwiederstand bei 5000 Punkte in Angriff genohmmen werden. Es wird nicht einfach sein diesen zu überwinden, doch mit deen dann ausgeformten "W" wäre es nur eine Frage der Zeit bis dieser fällt und den Weg bis auf 5300 Punkte freu macht.

Hier das Ganze noch einmal im Stundenchart:

CHARTANALYSE(4): DAX und DOW 586584speculator.freeservers.com/DAX-2002-02-21b.gif" style="max-width:560px" >

Sollten wir noch einmal unter 4800 Punkte fallen wird es eng, dann wäre es besser auszusteigen und an der Seitenlinie auf den nächsten Zug zu warten.

DOW analyse folgt am Wochenende!

mfG: Speculator

p.s.: Ich habe mich in einen Call(596281) eingekauft, ist was für Risikobewuste Anleger, aber bitte einen Stopkurs setzen!

Irgenwie funktionieren in der Vorschau die Charts nicht!
Für alle Fälle hier die Links zum Copy+Paste:
(speculator.freeservers.com/DAX-2002-02-21a.gif)
(speculator.freeservers.com/DAX-2002-02-21b.gif)
Antworten
Zick-Zock:

danke speculator

21.02.02 20:39
ich habe die letzten tage wenig zeit für börse, news & charts. nach deinem posting war ich über jegliche geschehnisse der letzten tage informiert. danke!

weiter so :)
Antworten
Speculator:

@PM, kann Ariva nicht das...

21.02.02 20:41
..."http://www.ariva.de/board/anonymize/"http://speculator.freeservers.com/DAX-2002-02-21a.gif einfach mal weg lassen???

Vielleicht würde man dann die Grafiken ja sehen können!

Antworten
Zick-Zock:

bei mir geht´s o.T.

21.02.02 21:03
Antworten
ecki:

4656 ist das minimale fiboretracement

21.02.02 21:04
für eine Korrektur. weniger ist kaum korrigiert.

Deine fette Stochastic impliziert noch einen Schwung nach unten.
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, was dich plötzlich so bullisch gemacht hat.

Bitte hilf mir auf die Sprünge. Ich bin leider heute aus meinen puts ausgestoppt worden und war unterwegs, so das es ziemlich schlecht für mich lief. :-(
Antworten
Zick-Zock:

das mit dem stop ist schade...

21.02.02 21:59
morgen gehts weiter bergab
Antworten
Speculator:

@ecki

21.02.02 22:34
a) Mir gefällt der Chart so wie ich ihn gezeichnet habe sehr gut!
sieht doch wirklich hübsch aus, oder?

b) die fibonacci Retracements liegen in meinen Augen (bin da jetzt kein Experte) wie folgt: 61,8% bei 4733 Punkte, 50% bei 4553 Punkte.

b) Momentan sind viel zu viele Emmotionen im Markt! Deswegen pendelt er auch so häftig. Die Fundamentalen Fakten (Wirtschaftsdaten) sind eher positiv.

c) das politische Risiko bezgl. einen möglichen Angriff auf Irak ist meiner Meinung zurück gegangen.

d) im Hightechbereich haben wir einen ordentlichen Sell of gehabt, was will man mehr?

Der Dow verliert in dieser Woche bisher -0,7%, beim DAX sind es bis zum heutigen Schlußkurs gerechnet -2,5%!

Antworten
PM:

@speculator

21.02.02 22:38
Wir lassen externe Bilder von uns nicht bekannten Websites über einen Anonymisierer laufen, damit dort keiner der Betreiber Informationen über unsere Benutzer (Session IDs, IPs, ...) absaugen kann.

bye, Paul.
Antworten
Speculator:

@PM, danke für die Info...

22.02.02 08:20
...jetzt gehts es auch schon, keine Ahnung warum die Charts gestern nicht wollten!??

Antworten
Slash:

@speculator

22.02.02 08:41
Ich habe da ein paar einwürfe zu deiner Einschätzung zu machen:

zu b) gerade diese Emotionen werden den Markt heute nach unten drücken

zu c) meiner Meinung nach ist die Möglichkeit eines Angriffs auf den Irak größer denn je. Immerhin hat sich die USA schon mit Flugzeugtreibstoff versorgt.
Und wer will das Risiko übers Wochenende tragen?

d) der Sell Off ist noch nicht zu ende. Die negativen AUsblicke nehmen zu.

Das sollte ausreichen um die Kurse heute zu drücken.

Gruß slash
Antworten
Speculator:

Ob ich jetzt mit dieser Einschätzung falsch liege

22.02.02 08:41
wird sich zeigen.

Gestern trat ein Analyst bei Bloomberg auf, der ziehmlich bearisch eingestellt war. Laut seiner Chartttechnischen Analyse befinden sich Nasdaq und Neuer Markt im freien Fall, Unterstüzungslinien gibt es nicht mehr. Für den DAX gab er ein Kursziel von mind. 4500 Punkte aus, es könnten auch 4400 Punkte werden. Den DOW sah er dagegen recht stabil und wollte keine Prognose wagen.

JA, die 4500 Punkte im DAX sind möglich!
JA, bei Nasdaq und Neuer Markt sind kaum Unterstüzungen aus zu machen.

Der Trend ist dein "friend", doch einen Trend ist schwer zu erkennen. In letzter Zeit hat es sich gelohnt gegen den Markt zu spekulieren. Wenn fast alleglauben es kann nur nach oben gehen, dann war es gut sich mit PUTs einzudecken und umgekehrt!

Als ich mit der vorangegangene Analyse vor einen Kursrutsch warnte, haben die meisten nicht daran geglaubt genauso wie sie jetzt nicht an einem Kursanstieg glauben.

Dewegen wird es ordentlich in der Kasse klingeln, wenn es tatsächlich nach oben gehen sollte. Das Risiko eines weiteren Kursrückgangs muss aber dabei beachtet werden und daher mit engen Stops gearbeitet werden. Unter 4800 würde ich nichts tuen und auf die 4740 Punkte warten. hier kann man sich wieder in Calls positionieren und einen Stopkurs kurz unter 4700 Punkte legen. Sollte diese Marke auch fallen sieht es düster aus, dann einfach URLAUB machen!

Antworten
PM:

@speculator

22.02.02 09:51
Wir haben ein Timeout von 3 Sekunden für unseren Anonymisierer gewählt, um unsere Server nicht zu überlasten. Gerade freie Webseiten wie die Freenet Homepages (da ist es mir besonders aufgefallen :-)) sind manchmal zu langsam und liefern die Daten nicht rechtzeitig.

Wahrscheinlich war den freeserviers.com Server gestern zu lahm und ist heute nicht so belastet.

bye, Paul.
Antworten
Speculator:

CALL für den Musterdepot!

22.02.02 09:57
Hallo ihr lieben!

Also ich möchte hier einmal den ersten Schritt machen und werde 40% meines Musterdepots in Calls anlegen.
Ein Drittel dieser 40% lege ich jetzt im Call mit der WKN 596281 zum Kurs von 0,14€ an. (order wird wegen der Zeitverzögerung beim stellen der Kurse erst in ca. 15 min. ausgeführt!)

Antworten
estrich:

Kurse für den Schein sind:

22.02.02 10:02
1,15/1,18 €, hey das ist ein OS europäischen Typs!!!
Antworten
Speculator:

Habe den Kurs gerade über Live-Trading...

22.02.02 10:07
...noch einmal nachgefragt. Er steht immer noch bei 1,11€ zu 1,14€!!!

Und so weit ich weiß, ist das ein ganz normaler OS amerikanischen Typs, habe ihn auch schon gekauft und verkauft gehabt!

Antworten
estrich:

Schau mal was Onvista dazu sagt...

22.02.02 10:10
Du hattest Dich oben wohl vertippt.
Ich habe die Zahlen an der Euwax abgefragt.
Antworten
Pichel:

Optionsschein-Portrait

22.02.02 10:12

Call auf DAX (596281)  

Stammdaten  
Emittent BNP   Währung EUR  
Basiswert DAX   Fälligkeit 15.03.2002  
Typ C/P Call   Bez.-Verh. 0.0100  
Typ E/A Europäisch   Börsenplatz BE FT SG  
Basispreis 4800.000        
Bemerkung Keine

Kursdaten
Kurs Basiswert 22.02.2002, 09:52  
in EUR 4785.16
(DAX)  
Kurs Optionsschein 22.02.2002, 09:52  
Geld 1.16  
Brief 1.19  
Spread    
Absolut 0.03  
Homogenisiert 3.00  
in % des Briefkurses 2.52  

Kennzahlen    
Parität -0.15   Break-Even 4917.50  
Aufgeld (in %) 2.77   Aufgeld p.a. (in %) 47.41  
Hebel 40.72   Omega 20.57  
Theoretischer Wert 0.99   Bewertungsniveau (in %) 18.72  
Historische Volatilität (in %) 22.07   Implizite Volatilität (Mittelkurs) (in %)  26.08  
Implizite Volatilität (Geldkurs) (in %)  25.76   Implizite Volatilität (Briefkurs) (in %) 26.41  
Totalverlustwahrscheinlichk. (in %) 52.01   Delta 0.51  
Theta -0.22   Vega 0.05  
Innerer Wert 0.00   Zeitwert 1.18  
Ertragsgleichheit (in %) 2.84   Ertragsgleichheit p.a. (in %) 48.60  
Aufgeld p.a./Omega (in %) 2.31   Ertragsgleichheit p.a./Omega (in %) 2.36  
Moneyness 1.00   Spread-Move 5.94  
Transaktionskosten-Move 2.33   Zeitwert-Move 42.62  
Prozentuales Wochentheta -18.32   Hold-Break-Even 50.89  

Quelle: OnVista / © 1998-2000 OnVista AG
Direkt Anlage Bank AG und OnVista AG übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben!

Antworten
Speculator:

@Estrich

22.02.02 10:46
Also ob Europäisch oder Amerikanisch ist das wichtig?
Der Schein ist jederzeit handelbar, das ist was zählt.

Zum Kurs:
ich habe mich nicht vertippt! Ich prüfe den Kurs immer bevor ich auf ENTER drücke! Dazu starte ich über Live-Trading eine Preisanfrage und die lautete 0,11€ zu 0,14€! Zu diesen Preis hätte ich also mein Call auf jeden Fall bekommen und daher werde ich ihn auch diesem Preis ins Musterdepot legen.

Onvista stellt da nur Zeitverzögerte Kurse zur Verfügung, über deine Preisanfrage an der Euwax kann ich nichts sagen.

Antworten
estrich:

Warum handelt den denn dann keiner?

22.02.02 10:57
Null Umsätze in den letzten vier Wochen!
Onvista mag zeitverzögert sein, aber es handelt sich dann um nicht mehr als eine Stunde alte Kurse... Dein Live Trading muß kaputt sein.
Antworten
MaMoe:

Ich schau mal, was ich für Kurse kriege.... o.T.

22.02.02 11:04
Antworten
estrich:

Außerdem wäre ja bei 0,11/0,14

22.02.02 11:08
der Spread doch ein wenig zu hoch, oder?
Antworten
Speculator:

@estrich, ich weiß nicht was du mit deinem

22.02.02 11:10
"pieksen" provozieren willst, aber ich kann dir versichern, daß ich diesen Schein in dieser Woche zwei Mal gekauft und ein Mal verkauft habe, und zwar nicht gerade wenige davon!

Folglich habe ich noch eine Position offen, die übrigens auch noch im Plus liegt!

Mein Live-Trading ist garantiert nicht kaputt, wenn ich auf "kaufen" drücke wird die Order zu den Angezeigten Kurs ausgeführt. Hat bisher immer funktioniert. Wer es nicht glaubt kann es ja mal ausprobieren. Übrigens kann man bei onvista jetzt auch sehen wo der Kurs vor etwa einer viertel Stunde stand, nähmlich bei 1,09€ zu 1,12€!

Also hör auf zu stänkern!

Antworten
MaMoe:

11:14 Uhr 1,15.-Euro o.T.

22.02.02 11:11
Antworten
Speculator:

@estrich, oh Entschuldigung....

22.02.02 11:14
natürlich habe ich mich vertippt. Es waren nicht 0,14€ sonder 1,14€ gemeint, sorry!

Antworten
estrich:

Was ist denn mit Dir los?

22.02.02 11:16
Man wird doch mal nachfragen dürfen, außerdem ist Mamoe ja auch zu einem anderen Ergebnis gekommen?

Was hat das mit stänkern zu tun?????

Unsere Behauptung: Der Kurs liegt bei rund 1,15 €
Deine Behauptung: Der kurs liegt bei 0,15 €
Der Unterschied ist ja wohl ziemlich groß oder hat hier irgendjemand einen Knick in der Optik????
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--