hatte und die Allianz-Aktie unter 200,-- EUR fiel (im Jahre 2002), glaubte ich ein "Schnäppchen" zu machen. Mein Bankberater, von mir befragt, meinte auch, Allianz sei ein Kauf. Mehrmals habe ich verbilligt. Immer glaubte ich, der Boden ist erreicht.
(An dieser Stelle muss ich allerdings erwähnen, dass ich mich mit Charttechnik erst seit jüngster Zeit beschäftige, aber ein Experte bin ich noch lange nicht).
Irgendwann, als die Aktie die 100,-- EUR von unten sah verkaufte ich entnervt (im Jahre 2003 lag ja das Tief bei etwas über 40,-- EUR; damals hörte ich, sie würde noch auf
25,-- EUR fallen. Das ist ja nie eingetroffen, wie wir alle wissen; wenn die negativsten Nachrichten kommmen, geht es nach meiner Erfahrung meist in die andere Richtung).
Bis ich mich entschlossen hatte, wieder Allianz zu kaufen, war sie schon wieder auf
55,--EUR gestiegen. Die Kapitalerhöhung hatte ich seinerzeit auch mitgemacht. Lief für mich positiv. Bei 80,-- EUR verkaufte ich, wie meistens, zu früh.
Vor ein paar Wochen hatte ich wieder Allianz-Aktien im Depot, gekauft für 87,-- EUR). Mit einem kleinen Gewinn verkaufte ich sie bei etwas über 90,-- EUR.
Jgfreeman, hatte sich in einem Threas etwas negativ geäußert, zu recht wie wir heute wissen.
Gruß Hotte
P. S.: Entscheidungen muss jeder für sich treffen.
Für mich, aber nur für mich, gilt sowieso: Wie man es macht, so macht man es verkehrt. Habe seit dem Jahre 2001 eine äußerst negative Performance. Bis dahin sah alles blendend aus. Bin seit dem Jahr 2003, das ich nicht so positiv eingeschätzt hatte, sehr vorsichtig geworden (vielleicht zu vorsichtig?). Sogar der Chrash 1987 war, im Nachhinein betrachtet, ein Zuckerschlecken, gegen das, was sich an den Börsen seit 2000/2001 ereignet hat.