Anleger die Unterbewertung noch nicht greifen können, weil sie zu starr auf bestimmte Kennzahlen blicken.
Ich hab in den letzten zwei Wochen mehrmals die Erfahrung gemacht, dass User in Foren meine Zahlen zu Centrotec angezweifelt haben, weil sie in Finanzportalen wie Ariva oder Onvista andere Zahlen finden. Die scheinen Finanzportalen eher zu glauben als den Finanzberichten der Unternehmen. Im Falle von Centrotec hat das vor allem mit dem Sondereffekt 2018 mit dem stark negativen Finanzergebnis zu tun. Wer da nur oberflächlich auf die Zahlen schaut, sieht erstmal einen starken Gewinnrückgang bei Nullwachstum und KGV von 16-17. Dann wäre Centrotec sicherlich kein Kauf. Rechnet man den Sondereffekt aber raus, bedenkt zu dem die Ansage von leichtem Wachstum in diesem Jahr, und dazu noch die 10% weniger Aktien, dann sieht die Sache halt ganz anders aus.
Und ich glaube, so komisch wie der Markt bzw. die Anleger drauf sind, stürzen sie sich dann plötzlich alle auf die Aktie, wenn sie dann Anfang 2020 sehen, dass Centrotec den Gewinn stark gesteigert hat und mit KGV von 9-10 bewertet ist. Dann wundern sie sich plötzlich wo der Gewinnanstieg herkommt. Unsinnig, aber so komisch ist es derzeit scheinbar. … Bis dahin kann Centrotec ja ähnlich wie 2018 auch in diesem Jahr nochmal ein 10% Rückkaufangebot zu 12,0-12,5 € pro Aktie machen, und dann wieder die 10% einziehen oder (falls man noch was findet) als Übernahmewährung nutzen. Dann wird die Aktie immer günstiger, wenn man weiter so stark unter fairem Wert und Buchwert zurückkaufen kann.
the harder we fight the higher the wall