|
nächste Woche? Nach euren Diskussionen sollte es doch weiter nach Norden gehen?! 1 Euro+x möglich? Schönes WE
könnte es kurzfristig, ab April schon zu einer kurzfristigen Flaute der privaten 3 - 5 KWp - Anlagen kommen. Das betrifft jetzt aber auch nur Deutschland, wegen der Förderkürzung. Längerfristig, gibt es in diesem Bereich wohl ein riesiges Potential. Stoni hat ja schon auf die mittlerweile schon recht hohe Differnez zwischen dem Steckdosenpreis und den Stromgestehungskosten einer PV-Anlage hingewiesen. Centro bietet ja diese 2 Möglichkeiten zur Erhöhung des Eigenverbrauches an. Nützt man diese, kann man bei kleinen Anlagen den Eigenverbrauch schnell auf 50%+ steigern. 50% der Centrokunden sind Installateuere, dann kommen Elektriker und Dachdecker. Dieser Zugang zu den Installateuren kann wichtig sein, wenn man dieses System, das mit einer Wärmepumpenlösung zur Trinkwassererwärmung ausgestattet ist, vertreiben will. Hier tritt Centro in direkter Konkurrenz zur Solarthermie. Laut eines Photon-Berichtes ist das Erwärmen von Trinkwasser mittels PV kostengünstiger als mittels Solarthermie. Wenn das einmal in den Köpfen ankommt, ergeben sich hier gewaltige Chancen. Ich sehe das ja bei meiner eigenen Solarthermieanlage (17 Quadratmeter zur Heizungsunterstützung) am besten. Wegen der derzeitigen heissen Phase brauche ich keine Energie mehr für die Raumwärme, sondern nur mehr für das Trinkwasser. Ich habe bereits jetzt den Pufferspeicher weggeschaltet um mein Haus nicht unnötig zu erwämen. Die Energie geht also verloren. Den ganzen Sommer über, wo am meisten Sonneneinstrahlung ist, geht immense Energie verlroen. Bei PV könnte man den überschüssigen Strom ins Netz einspeisen. Es wird hier viel auf den Installateur ankommen und wahrscheinlich nicht von heute auf morgen gehen.
Aber auch diese einfache zuletzt vorgestellte Regelungstechnik steigert den Eigenverbrauch, auch ohne teure - zur Zeit noch unwirtschaftliche - Speicherbatterie. Kleine Anlagen mit 3 oder 4 KWp sollten damit auf 50% Eigenverbrauchsanteil kommen.
Hallo,
überlege hier noch einzusteigen. Lohnt es sich? Wird der Kurs die 1€ knacken?
Danke für eure Meinungen
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 19 | 6.937 | Centrosolar Group AG WKN: 514850 | soyus1 | orpheus27 | 04.07.17 20:26 | |
| 4 | 207 | Peddy78 vs. Peter555.Smartrac vs. Centrosolar... | Peddy78 | Pjöngjang | 08.08.14 06:03 | |
| 1 | Gehts hier bald massiv aufwärts? | KILLERBABE | juche | 27.06.13 18:14 | ||
| 6 | 946 | Centrosolar AG | uno1962 | deluxxe | 15.04.13 22:55 | |
| 3 | 34 | Na ariva, habt ihr den Thread endlich tod gemacht? | deluxxe | deluxxe | 01.10.12 10:23 |