Einen dümmeren und naiveren Artikel "Verschenkter Strom – verschenktes Geld" habe ich dann doch nie gelesen.
Mich als Hausbesitzer und Besitzer eine Solaranlage interessieren nun weiß Gott nicht die Stromerzeugerpreise, sondern mich interessiert einzig und allein was ich für den Strom bezahlen muss.
Fakt ist, ich bezahle für den Strom mittlerweile 0,27 €/kWh und eine kleine Aufdachsolaranlage in Deutschland kostet mich mittlerweile so 0,16 bis 0,19 €/kW. Umso höher der Eigenverbrauchsanteil umso höher die Rendite und die sind nach wie recht odentlich. In Deutschland gab es in Q1 2013 ein Zubau von 750 MW an Solar und das zeigt, dass Solar in Deutschland trotz drastischer Kürzungen der Einspeisevergütungen nach wie vor sehr gefragt ist. Es könnte durchaus sein, dass in Deutschland in diesem Jahr mehr als 4 GW an Solar zugebaut wird und das wird eigentlich so nicht erwartet.
Der Trend der deutschen Photovoltaik lautet: reduzierte Einspeisung, mehr kleine Aufdachanlagen und weniger Solarparks und das ist gut so, denn Solar ist in Deutschland auf einem sehr nachhaltigen und gutem Weg.
Da ja auch für die Industrie der Strompreis kräftig angestiegen ist und die ja naturgemäß über einen hohen Eigenverbauchsanteil verfügen ist es nur selbstverständlich, dass sich mittlerweile viele Gewerbetreibende eine Solaranlage aufs Dach setzen. Sei es ein produzierendes Unternehmen, Lebensmittelhändler, Kühlhäuser, Metzger, Waschstrassen und und und. Da hier ja weitaus größere Solaranlagen gebaut werden können aufgrund der größeren Dachfläche und des Stromverbrauchs, sind bei Aufdachanlagen von 100 bis 500 kW die solaren Stromerzeugungskosten noch deutlich niedriger und liegen so bei 0,12 bis 0,15 €/kWh. Gerade bei Aufdachanlangen > 40 kW erwarte ich in Deutschland einen regelrechten Boom.
Sobald es einigermaßen günstige Speicher gibt wird Solar ohnehin seinen Weg machen und dann ist es scheiß egal wie hoch die Strompreise sind, was die Politik entscheidet oder was die Energieriesen ala EON wollen bzw. torpedieren.
Mitte 2014 oder Ende 2014 werden die Solarspeicher wohl dann so billig sein, dass sich Speicher dann auch richtig rendieren werden für den Hausgebrauch und dann wird die solare Zukunft in Deutschland erst so richtig beginnen. Da bin ich mir dann schon so ziemlich sicher.
Laut IBC Solar kostet ihr 4,9 kWh großer Batteriespeicher (Li-Batterie) derzeit 0,20 €/kWh mit allem Drum und Dran. Da sieht man auf welch gutem Weg die Kombination Solar/Batterie jetzt schon ist. Vor einem Jahr lagen wir bei den Speicherkosten noch bei 0,30 €/kWh.
Da es ja etliche Länder gibt wo die Sonnen weitaus mehr scheint wie in Deutschland ist dort die Situation noch besser.
Dass Solar weltweit auf einem ganz kräftigen Expansionskurs ist brauch ich ja nicht extra erwähnen. In diesem Jahr wirds ein Solarzubau von um die 35 GW geben bzw. ein Wachstum größer 15% und weitere Länder wie Saudi Arabien, die Türkei oder Brasilien sind gerade dabei eine Solarinfrarstruktur aufzubauen und werden das Solarwachstum weiter antreiben.
Für die Centrosolar-Aktionäre ist das allerdings ein sehr schwacher Trost, denn die werden enteignet und zwar ganz massiv.