Zürich, Schweiz, 4. September 2013 – ABB hat von Furnas Centrais Elétricas S.A. einen Auftrag in Höhe von rund 30 Millionen US-Dollar erhalten, der den Bau einer neuen Innenraum-Schaltanlage zur Stromübertragung vorsieht. Die Anlage wird im Zentrum von Rio de Janeiro errichtet, um das berühmte Fussballstadion Maracanã und die Umgebung mit Strom zu versorgen. Der Auftrag wurde im zweiten Quartal gebucht.
...
Um der boomenden Wirtschaft des Landes gerecht zu werden und zur Vorbereitung auf die FIFA WM 2014 sowie die Olympischen Spiele 2016 baut Brasilien gegenwärtig seine Stromkapazitäten und Übertragungs- und Verteilungsnetze aus. Denn diese Sportereignisse werden das Stromnetz vor enorme Anforderungen stellen, wenn Hunderttausende Fans und Besucher in die 12 Gastgeberstädte strömen.
siehe: www.abb.de/cawp/seitp202/3269ef94c70798e0c1257bdd002550c6.aspx
Centrais Eletricas Brasileiras SA (Eletrobras), ist eine wichtige brasilianische Holding in der elektrischen Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung. Eletrobras ist in Lateinamerika der größte Energieversorger, der zehntgrößte der Welt und das viertgrößte Unternehmen für saubere Energie. Eletrobras und die Beteiligungen erzeugen etwa 40% und übertragen 69% der elektrischen Versorgung Brasiliens. Die Gesamtkraftwerksleistung beträgt etwa 43.000 MW, meist in Wasserkraftwerken. Die brasilianische Bundesregierung besitzt eine 52% Beteiligung.