Natürlich wird es nach dem 19.April weiterhin keine Konzerte, Fußballspiele etc geben. Und sicherlich wird man auch diverse Beschränkungen beim Umgang mit anderen Menschen beibehalten.
Aber mal angenommen, die Infizierten übersteigen in 2 Wochen nicht mehr die Rate von 1, was Ansteckungen von einem auf den anderen Menschen angeht. Dann könnte ich mir vorstellen, dass ganz langsam einzelne Beschränkungen aufgehoben oder gelockert werden. Wieso müssen beispielsweise kleine Läden komplett geschlossen bleiben? Da könnte es Lockerungen geben, also das man immer nur einen Kunden in den Laden lassen darf, und dabei dann nur bestimmte Hygienemaßnahmen einhalten muss, also mit Maske als Kunden und als Ladenbesitzer tragen muss.
Ähnliches betrifft den Logistikbereich, wo man Lockerungen bei Reisebeschränkungen vornehmen könnte.
Auf diese Weise kann man Schritt für Schritt das Leben wieder erleichtern und die Wirtschaft ebenso schrittweise hochfahren. Die Politiker und Virologen lernen ka auch tagtäglich dazu, und können mit der Zeit besser einschätzen was wieder geht und was nicht.
Diese Komplett-Shutdown der letzten zwei Wochen wird man nicht bis Juni/Juli durchhalten und erst dann lockern. Man wird eh bis 2021 immer irgendwelche Einschränkungen haben, solange bis ein Impfstoff gefunden und anwendbar ist. Aber den jetzigen shutdown machte man ja nur, um der Lage wieder Herr zu werden, also auf ein Level zu kommen, wo man ab einem gewissen Punkt wieder Cluster entdecken und bekämpfen kann, und bis dahin das Gesundheitssystem nicht lahm legt. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass spätestens im Mai Lockerungen geben wird. Was der Finanzmarkt draus macht, wird man sehen. Es könnte eine größere Gegenbewegung geben, aber genauso gut könnte man auch nochmal deutlich fallen, weil die Märkte schlicht eine tiefere Rezession noch nicht eingepreist haben. Nur weiß man ja vor allem noch nicht, wie lange die Rezession dauert. Kommen die Arbeitslosen relativ schnell wieder in Jobs? Kaum voraussehbar.
the harder we fight the higher the wall