Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 240  241  243  244  ...

Cegedim (WKN:895036)

Beiträge: 7.629
Zugriffe: 2.187.482 / Heute: 447
Cegedim 13,45 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -38,35%
 
Cegedim (WKN:895036) Chaecka
Chaecka:

Wolfbat86

 
09.12.22 12:13
Nein, so ein Schrott ist das gar nicht, auch wenn es nicht so schnell voran geht, wie erhofft.
Aber es geht voran. Siehe Umsatz und Ergebnis über die Zeit.
(Verkleinert auf 32%) vergrößern
Cegedim (WKN:895036) 1345747

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

Cegedim (WKN:895036) Wolfbat85
Wolfbat85:

Naja

 
09.12.22 12:35
Sieht man ja an Kurs wie es voran geht. Denke hier hat es noch einige Leichen im Keller von denen wir nix wissen. Anders ist es doch nicht zu erklären das sich ein Kurs halbiert während das Unternehmen Umsatz und Ergebnis über die Jahre verbessert. Die Aktie ist 50% gefallen, ohne Gegenwehr ohne techn. Gegenreaktion. Das gibt mir doch sehr zu denken. Solange das Unternehmen vor allem im Mgmt so grottig unterwegs ist würde ich keinen Cent mehr in die Bude investieren. Nichtmal beim jetzigen Kurs würde ich den Einstieg bzw. Nachkauf wagen. Zum Glück habe ich nur 40 Shares von dieser "Perle" und keine Eile. Mal sehen was noch passiert.
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Chaecka, deine Daten sowohl zu Umsatz als auch

 
09.12.22 12:43
Vorsteuerergebnis sind falsch. Und zwar allesamt.

Oder aber du hast deine Linien bzw. Beschriftung in der Graphik an der falschen Stelle.

2022 sinkt übrigens der Gewinn stark, was den Kursverlauf erklärt.

the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Chaecka
Chaecka:

Details

 
09.12.22 15:03
Die Grafik basiert auf der Tabelle unten (finanzen.net).
Wenn darin Fehler enthalten sind, sollten wir diese melden. Ansonsten siehst du vielleicht noch einmal etwas genauer hin.
Nach Marketscreener wir in 2022 mit einem Nettoergebnis von 13 Mio. gerechnet.
(Verkleinert auf 31%) vergrößern
Cegedim (WKN:895036) 1345783
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

die Daten stimmen in der Tabelle überwiegend, aber

2
09.12.22 18:14
passt halt nicht zu deiner Graphik. Dort stimmt so gut wie nix.

Musst wohl mal gucken, ob da bei der Übertragung der Daten zur Graphik was falsch läuft. Hast du das mit Excel gemacht?

the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Chaecka
Chaecka:

Seufz

 
09.12.22 21:37
Es sind doch nur zwei Kurven: Umsatz und Ergebnis.
Der Umsatz ist blau und die Skalierung ist links (in blau)
Das Ergebnis ist grün und die Skalierung ist rechts (in grün)
Die Werte stimmen genau.

Ich habe den Graphen aus Finanzen.net übertragen.

Vielleicht siehst du dich nach einer neuen Brille um?  
Cegedim (WKN:895036) merkas
merkas:

Fakt ist wohl

 
09.12.22 23:51
dass wir das Ergebnis vom letzten Jahr so schnell nicht wieder sehen werden, das hat der Markt zuletzt realisiert, nun wollen die Aktionäre wieder positive News lesen bevor sie hier wieder investieren
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

okay, hast recht Chaecka

 
10.12.22 01:17
Hab die Graphen verwechselt.

Aufwärtstrend sehe ich beim Ergebnis aber nicht, wenn man vor allem auch 2022 einbezieht. Das stagniert leider seit Jahren, aber eben teils wegen Sonderfaktoren einzelner Jahre. Daher macht so eine Standardübersicht nicht wirklich Sinn. Man kann daraus keinen Trend ableiten.

Warst du hier nicht zudem immer der größte Kritiker? Ich sag nur, Cashflow. :)
Und ausgerechnet jetzt, wo Cegedim dieses Jahr wirklich eher enttäuscht, siehst du die Zahlen der letzten Jahre positiv?
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Chaecka
Chaecka:

Lernkurve

4
10.12.22 12:57
Ja, ich war hier der größte Kritiker und habe dafür viel Prügel bezogen.
Meine grundsätzliche Kritik richtete sich an das mangelhaften Management, das das Unternehmen wie ein Familienunternehmen zu führen schien und keine nennenswerten Kontrollgremien zuließ. Auch im aktuellen Halbjahresbericht sind zahlreiche Fehler, die verdeutlichen, dass dem Unternehmen internationale Anleger schlicht egal sind.

Andererseits waren damals Scansoft und du auf anderem Gebiet offenbar erfolgreicher mit eurer Methode bei der Aktienanlage als ich, so dass ich durch (mitunter für euch lästige) Fragen versuchte, eure Denkweise zu verstehen und letztlich, nachdem sich ein positiver Trend abzeichnet und alle meine (sachlichen) Punkte gut beantwortet schienen, hier einige Aktien kaufte.

Zwischenzeitlich hat sich einiges geändert: E-commerce ist eingebrochen, Hypoport liegt am Boden und meine Versicherungslangweiler halten sich wacker.

Meine learnings:
- Es bringt nichts, bei Fundamentalinfos zu sehr in die Tiefe zu gehen (bei Hellofresh zum Beispiel die Klickzahlen im Internet)
- Man sollte seine Gefühle (insbesondere Störgefühle) einbeziehen, auch dann, wenn andere sie nicht verstehen können.

Zu Cegedim:
Das erste Halbjahr war verheerend, die Konsequenz sieht man am Kurs. CF und Ergebnis sind enttäuschend.
Dennoch. Solange am Ende 551 Mio. Umsatz und ein Ergebnis vor Steuern von 13 Mio. erreicht werden, bleibt ein langfristiger positiver Trend bestehen und der Wert macht mir keine Sorge. Die Aktie läuft jetzt eben so mit, eine Pleite droht ja immerhin nicht. Nachkaufen werde ich allerdings auch nicht.
Letztlich hätte ich auf mein Anfangs(Stör)gefühl hören sollen.

Wie gesagt, wir sind eben alle Börsenalchimisten und versuchen, aus ein paar Elementen Gold zu gewinnen. Nicht so einfach...
Cegedim (WKN:895036) xy0889
xy0889:

interessanter Beitrag

 
12.12.22 11:47
so ganz schlecht ist die Umsatzentwicklung ja dann gar nicht gewesen. Ging fast stetig die letzten 5 Jahre (Ausnahme 2020) nach oben.
Noch dazu seit diesen Jahr wieder eine Dividende. Also in Summe stimmt die Entwicklung auch wenn sich das gerade nicht auf den Kurs niederschlägt und es echt zäh ist.  
Und wenn man nächstes Jahr wieder 50 ct. zahlt hat man auf den Nivau jetzt 3% Div.Rendite.
Ergebnis: Weiterhin warten  
Cegedim (WKN:895036) Fehltrader
Fehltrader:

News

 
16.12.22 10:04
Eine Tochtergesellschaft wird zum Zahlungsdienstleister:  www.cegedim.com/Communique/...olutions_CETIP_PSP_16122022.pdf
Wird das hier die nächste Wirecard? Oder die nächste Adyen?
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Wirecard wäre

 
16.12.22 10:24
gut, die hatten ja auch mal eine gute Phase
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) RogerF
RogerF:

2023

 
19.12.22 19:21
kanns nur besser werden...
allen Investierten Geduld und vor allem Gesundheit
Cegedim (WKN:895036) tromel
tromel:

eher SAP

 
19.12.22 21:02
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um iSanté und SP Santé: www.cegedim-insurance.com/fr-fr/...ete/Pages/nos-marques.aspx

Leider ist diese Seite genauso schlecht gemacht wie alle ihre Seiten. Beim Button, wo es spannend wird, wird man auf ein allgemeines Kontaktformular verwiesen. 100 verschiedene Marken für dies und das, die es sich offenbar gar nicht richtig zu präsentieren lohnt.
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Doppelboden?

3
20.12.22 01:22
Kann man nur hoffen. 13,56 € bestätigt.
Knapp drunter noch das 2012er Tief.

(Verkleinert auf 69%) vergrößern
Cegedim (WKN:895036) 1347405
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

tiefer war man nur beim Börsengang 1995

2
20.12.22 01:23
(Verkleinert auf 69%) vergrößern
Cegedim (WKN:895036) 1347406
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

War klar, dass der Kurs jetzt

 
20.12.22 09:41
mit niedrigen Umsätzen zum Jahresende unter Druck gerät.  Die Bewertung ist in jeder Hinsicht absurd, hilft natürlich jetzt nichts, solche Phasen gibt es leider in der Nebenwertebaisse.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Wolfbat85
Wolfbat85:

Unter Druck,

 
20.12.22 11:45
wohl nicht nur zum Jahresende, das Ding ist schlimmer als meine Explorer. Bleibt nur zu hoffen das hier jeder zumindest sein invest wieder rausholen kann. Zu gewinnen gibt es hier m.m.n nix mehr, höchstens wenn man bei dem tiefen Kurs volles Risiko geht. Kann aber locker noch einstellig werden...
Cegedim (WKN:895036) trustone
trustone:

man muss

 
20.12.22 14:16
man muss sich halt folgendes fragen,
Cegedim konnte die letzten Jahre wo Digitalisierung voll angesagt war nur sehr beschränkt profitieren,
und in aktuellen Zeiten zählt halt vor allem das KGV, und da ist Cegedim definitiv nicht absurd günstig bewertet,  
Cegedim (WKN:895036) Wolfbat85
Wolfbat85:

Nein,

 
20.12.22 14:26
das aktuell nur KGV zählt ist einfach nicht richtig (BMW, VW, viele energiestocks usw haben fast schon historisch niedrige kgvs). Ich denke eher IR ist wichtiger denn je und da ist cegedim ein Vollversager. Die schaffen es gute Nachrichten so zu kommunizieren das der Kurs fällt....Zudem ist überhaupt keine Linie, kein Konzept ersichtlich. Börse = Handeln mit Erwartungen, sind die im dunkeln kommt cegedim bei raus  
Cegedim (WKN:895036) trustone
trustone:

naja

 
20.12.22 14:43
Deutsche Autobauer hatten halt schon immer sehr niedrige KGVs, aber aktuell sicherlich fast schon extrem niedrig,
was Cegedim betrifft, ja die IR und Führung ist sicherlich eine Katastrophe, aber da sind sich ja alle hier einig, schlimm ist sicherlich auch dass Cegedim als eigentlich klar planbares Unternehmen keine Gewinnaussichten abgibt, nicht mal für das laufende Jahr, geschweige denn eine Guidance für 2023 oder so,
treffen die Marketscreener Schätzungen zu sollte das KGV hier aber ab 2023 eher bei 10 liegen, und das wäre dann schon sehr günstig für einen leicht wachsenden Software Konzern, aber wenn wieder was dazwischen kommt liegt das KGV in 2023 halt vielleicht wieder nur bei 15 oder so, und das wird für keine Phantasie sorgen,  
Cegedim (WKN:895036) merkas
merkas:

zum Jahresende

 
21.12.22 23:38
könnte es auch Sinn machen sich von Looser Werten zu trennen und in Qualitätswerte umzuschichten
Cegedim (WKN:895036) simplify
simplify:

Verlustrealisierungen

 
23.12.22 16:14
Zum Jahresende werden zur steuerlichen Verrechnung eben auch Verluste realisiert.
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

ist nur die Frage, mit was man da verrechnen soll

 
23.12.22 17:05
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Netfox
Netfox:

Genau!

 
23.12.22 18:05
Ich habe tatsächlich eine Position einer Aktie im Gewinn verkauft, damit ich nicht auch noch den Steuerfreibetrag verschenke.
Mit Verlust verkaufe ich nur, wenn sich die Aussichten für meinen Wert signifikant verschlechtert haben oder andere Werte deutlich bessere Aussichten haben.
Ich wünsche allen hier eine schöne Weihnachtszeit und ein besseres Jahr 2023 in allen Lebensbereichen.

Seite: Übersicht ... 240  241  243  244  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Cegedim Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 7.628 Cegedim (WKN:895036) vinternet Subsystem 24.04.24 22:31

--button_text--