Für mich ist Le Pen eh eine Rassistin, nur halt in neuen Kleidern.
Mir ging es ja nur darum, dass Frankreich nicht Russland ist und auch nicht Ungarn. Die Unterstützung erhält Le Pen vor allem durch ihre Politik, die gegen Einwanderung gerichtet ist, vor allem gegen islamische Einwanderung, und für Law&Order. In Frankreich heißt aber Law&Order immernoch was anderes als in Ungarn oder gar Russland. Sie kann nicht die Demokratie so aushöhlen wie das Orban und Putin machten. Da gehen dann letztlich auch einige ihrer Unterstützer auf die Barrikaden.
Und auch der Freiheitsbegriff ist in Frankreich ein Anderer als in Ungarn. Das hat einfach historische Ursachen.
Man muss mit aller Macht Le Pen verhindern, allein schon weil ich Nationalisten und Rassisten hasse. Aber wenn man sich die Debatte in Frankreich der letzten Jahre anschaut, sieht man halt, in welchen Bereichen LePen zurückrudern musste (Homosexuelle, Antisemitismus), um leichter mit ihren großen Themen gegen den Islam und Einwanderung bei den Bürgern anzukommen. Macht sich halt schlecht, wenn man den Islam generell als frauenfeindlich, homophob und antisemitisch darstellt, aber gleichzeitig selbst in der Partei genug Antisemiten und homophobe Idioten hat. Deshalb hat sie diese Themen klar aufgegeben, weshalb es ja auch zum Bruch zuerst mit ihrem Vater und später mit der extremen, klassischen Rechten kam, die nun sich von einem anderen Kandidaten vertreten fühlen. Und beim Thema Demokratie und Gewaltenteilung wird sie vielen konservativen Rechten auch kein X für ein U vormachen können. Da ist Frankreich halt nicht wie Ungarn.
the harder we fight the higher the wall