simple Annahme. 2017 hatte Cegedim bei 457 Mill. Umsatz eine EBITDA Marge von 16,9% erreicht. Erwarte, dass bei einem organischen Umsatzwachstum von 4-6% p.a. diese Marge jährlich um 1,5 Prozentpunkte steigt, weil sämtliche Transformationskosten jetzt abgeschlossen sind bzw. jetzt mittelfristig auslaufen. Hatte mich daher gewundert, als Cegedim in ihrer ersten Prognose keine Margensteigerung in Aussicht gestellt hatten. Diese konservative Prognose wurde ja mittlerweile revidiert und zwar schon recht früh, d.h. die Margentrends dürften schon sehr nachhaltig sein, sonst würde das Management sich nicht dem Risiko aussetzen die Prognose am Ende wieder zu kassieren. Daher rechne ich für 2018 mit 480 Mill. Umsatz und einer EBITDA Marge von 18,0 - 18,5%., also 86 bis 88 Mill. EBITDA. 2019 rechne ich mit einem Sprung über die 20% EBITDA Marge, da dann im Segment HP sämtliche neuen Prdukteinführungen live sind und in diesem margenstarken Segment für einen entsprechenden Ertragsschub führen sollten. 2019 sehe ich daher 504 Mill.Umsatz und knapp über 100 Mill. EBITDA.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold