Teil 1:
Elsa AG sagt CeBIT-Teilnahme ab
Der angeschlagene Hersteller für Grafikkarten und ISDN/DSL-Spezialist Elsa AG hat seinen geplanten Messestand für die CeBIT 2002 abgesagt. "Bei unserer derzeitigen finanziellen Situation fällt es schwer, die große Nachfrage nach unseren Produkten zu befriedigen. Deshalb macht es keinen Sinn, mit einem aufwendigen Messestand in dieser Lage noch mehr Nachfrage zu erzeugen", erklärte ein Elsa-Sprecher gegenüber heise online.
Zurzeit befindet sich das deutsche Unternehmen in Verhandlungen mit verschiedenen Banken. Gestern wurde bekannt, dass auch das taiwanische Hardware-Unternehmen Gigabyte erhebliche finanzielle Forderungen stellt. (tol/c't)
Teil 2:
Elsa findet Unterschlupf auf Nvidias CeBIT-Stand
Die Elsa AG wird vermutlich doch an der CeBIT teilnehmen und zwar auf dem Stand des Grafikchip-Herstellers Nvidia, berichtet die Aachener Zeitung. Zunächst hatte das im vorläufigen Insolvenzverfahren steckende und zahlungsunfähige Unternehmen für Grafikkarten und ISDN/DSL die Teilnahme abgesagt.
Gerüchte in der Branche, Nvidia wolle bei Elsa auch als Investor einsteigen, wurden jedoch gegenüber der Aachener Zeitung zurückgewiesen. Insolvenzverwalter Thomas Georg habe mit der US-Firma lediglich über die Messekooperation verhandelt. Die Chips von Nvidia sind die Herzstücke vieler Elsa-Grafikkarten. (tol/c't)
Teil 3:
Cebit 2002: Elsa kommt doch, Nvidia sei dank
Mehr zum Thema:
- SonyEricsson: Erste gemeinsame Handys ...weiter
- Lidl: Komplett-PC pünktlich zur Cebit ...weiter
- Kooperation: IDG unterstützt Deutsche Messe AG ...weiter
- Cebit: Messe AG plant US-Ableger ...weiter
- Klein, aber fein: Bonsai-PC mit 40 Watt ohne Lüfter ...weiter
- Multimedia: Tausendsassa für unterwegs ...weiter
Der angeschlagene deutsche Hardwareproduzent Elsa wird doch an der Cebit 2002 teilnehmen. Zunächst wollte Elsa aus Kostengründen an der Teilnahme der Fachmesse in Hannover verzichten.
Hilfe kommt jetzt vom Grafikchip-Hersteller Nvidia: Dieser lässt Elsa auf seinem Stand an der Messe teilnehmen. Gerüchte, Nvidia wolle bei Elsa als Investor einsteigen, wurden allerdings dementiert.
Nvidia hat lediglich über eine Messekooperation mit dem in Aachen ansässigen Unternehmen Elsa verhandelt.
Teil 4:
???
Wir werden es ja dann sehen! Bleibt spannend! ;-)
B.