Der spektakuläre Crash beim Training zum großen Preis von England war weder ein Fahrfehler, noch technisches Versagen. Das Unheil traf den Sauber von Nick Heidfeld in Form einer geheimnisvollen Frikadelle.
"Das Ding kam kurz vor der Kurve aus dem Nichts und traf mich frontal am Visier.", so Heidfeld, nachdem er den ersten Schock verarbeitet hatte.
"Gleichzeitig bemerkte ich auf der Kleidung einen grünlichen Schmier, der große Ähnlichkeit mit Senf hatte. Als ich daraufhin auf die Bremse trat, war es bereits zu spät. Ich kam ins Schleudern und krachte rückwärts in Sato."
Takuma Sato, unschuldiges Opfer des Crashs, ist über den Unfall mehr als sauer.
"Der ist mir genau in die Seite gekracht und hat mir meinen neuen Rückspiegel abgerissen!"
Jordan-Fahrer besitzen nach eigenen Angaben nicht nur die schlechtesten Wagen der Saison, sie müssen sich auch diverse Fahrzeugteile selbst beschaffen.
"...und jetzt ist alles hin, der Rückspiegel, der Kaffeetassenhalter, das Autoradio. Dabei habe ich mir letzte Woche noch einen 10fach CD-Wechsler einbauen lassen!", sagte Sato zerknirscht im Interview.
Bislang ist noch unklar, woher die Frikadelle kam und wie sie den Helm von Heidfeld treffen konnte. Ein Imbissstand wurde am Streckenrand nicht entdeckt, für einen gezielten Wurf waren die Zuschauerränge zu weit entfernt.