Ich finde kontroverse Diskussionen immer gut! Kommt meistens was bei 'rum und man hinterfragt auch mal die eigene Position - dient *immer* auch dem eigenen Depot...
Den Teilverkauf heute hab ich nur durchgeführt, um im Falle einer Korrektur zum Nachkaufen gerüstet zu sein. Ansonsten brauch ich mein Depot-Kapital nicht (zumindest zur Zeit nicht), so dass ich BROKAT noch lange halten werde. Ich bin nochmal auf die BROKAT-Site gesurft und hab die SEB-Meldung hier nochmal "select all ctrl+c / ctrl+v - ed" (oh Mann, Netz-Deutsch!!!).
CU
LARA C.
SCHWEDISCHE BANK SEB SETZT AUF BROKAT
Aufbau einer europäischen Internet-Bank mit 5 Millionen Endkunden
STUTTGART/STOCKHOLM, 8. März 2000. Die schwedische Bank SEB hat BROKAT als strategischen Partner für den Aufbau einer europäischen Internet-Bank ausgewählt. Diese soll in Zukunft fünf Millionen Endkunden in fünf europäischen Ländern betreuen. Bereits heute verfügt SEB über 380.000 Online-Kunden. Das weitere Wachstum soll nun durch eine internationale Plattform vorangetrieben werden. Die mit 1,5 Millionen Kunden größte Bank Skandinaviens setzt dabei auf die e-Services Plattform Twister und Finanzapplikationen von BROKAT. Mit diesen kann SEB künftig Privatkunden Bankgeschäfte und Aktienhandel online anbieten.
Zunächst wird eine Brokerage- und Banking-Applikation für den britischen Markt auf der Basis von Twister geliefert. Im nächsten Schritt wird SEB dieses Angebot auf Deutschland ausdehnen. Es besteht die Option, Finanzdienstleistungen über die ersten fünf Länder hinaus in ganz Europa anzubieten und die Funktionalität des Angebots um weitere Online-Finanzservices zu erweitern.
"Der Nutzen dieses Systems liegt in der Funktionalität der Finanzapplikationen und der durch Twister gewährleisteten Unabhängigkeit von einzelnen Vertriebskanälen. Diese Kombination ermöglicht es SEB, Banking und Brokerage über neue Kanäle wie Handys, WAP-Handys, Digital TV und PDAs anzubieten. Die Twister-Plattform erlaubt zudem die schnelle Anbindung weiterer neuer Kanäle", sagt Michael Schumacher, Executive Vice President und verantwortlicher Vorstand für die Financial Systems Division von BROKAT.
SEB
Die schwedische SEB ist mit einem Anlagekapital von 800 Mrd. skr die größte Bankgruppe in Skandinavien. Von den 1,5 Millionen Kunden der SEB nutzen heute bereits 380.000 einen Online-Konto. SEB ist somit Weltmarktführer im Internet-Banking. Die SEB verfügt auch über Internet-Kunden in Deutschland, Estland, Litauen und in Kürze auch in Dänemark. Ziel von SEB ist es, fünf Millionen Internet-Kunden bis zum Jahre 2004 zu gewinnen.
BROKAT Infosystems AG
BROKAT zählt zu den international führenden Anbietern von e-Business-Lösungen. Im Marktsegment Internet-Banking ist das Unternehmen weltweit Marktführer. Schlüsselprodukt ist die modulare e-Services Plattform Twister. Diese branchenübergreifende Software integriert bestehende IT-Systeme und Anwendungen in Unternehmen und bindet diese sicher an verschiedene elektronische Kanäle wie Internet oder Mobilfunk an. Twister stellt umfangreiche Funktionalitäten für Customer-Relationship-Management sowie Enterprise-Application-Integration zur Verfügung. Unternehmen und Institutionen können mit Hilfe dieser Plattform zum Beispiel ihren Kunden Dienstleistungen oder Produkte über das Internet anbieten und den Zahlungsverkehr sicher elektronisch abwickeln. Bereits mehr als 2000 Kunden nutzen Twister-Lösungen, darunter Deutsche Bank 24, Allianz, ABN Amro, debitel, Schweizer Post und Primus-online. BROKAT wurde 1994 gegründet und beschäftigt zur Zeit über 600 Mitarbeiter in vierzehn Ländern. Die BROKAT Infosystems AG hat ihren Sitz in Stuttgart.