Branchenbericht: Filmwerte

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Branchenbericht: Filmwerte

 
15.08.00 18:46
Branchenbericht: Filmwerte

                   Die Stars und Sternchen der Börse

                           Keine Aktien werden so mit Glanz und Glamour
                           verbunden, wie diejenigen der Filmbranche. Doch wer
                           etwas am Lack des Startums kratzt, bekommt bald
                           handfeste Probleme zu Gesicht, die nicht mit dem
                           bezaubernden Lächeln einer Julia Roberts aus der Welt
                           zu schaffen sind.

                           Die gesamte Branche befindet sich in Aufruhr.
                   Spätestens seit der Fusion von AOL mit Time Warner ist klar, die
                   Branche muß sich neue Wege suchen. Inhalte alleine reichen
                   nicht mehr, um bei der großen Konkurrenz zu bestehen. Es muß
                   in Zukunft mehr Wert auf Distribution gelegt werden.

                   Das Kapital, das durch die zahlreichen Börsengängen den
                   Filmunternehmen zufloß, wurde vor allem für den Zukauf von
                   Filmrechten genutzt. Das hat die Preise verdorben. Während
                   bisher nur wenige Unternehmen um die Ausstrahlungsrechte
                   Hollywoods Blockbuster buhlten, bieten inzwischen viele mit.
                   Diese Konkurrenzsituation treibt die Preise. Folglich müssen sich
                   die Unternehmen eine neue Strategie überlegen, als nur das sture
                   Aufkaufen von Lizenzen. Sie verlagern ihre Bemühungen auf die
                   eigene Produktion sowie die Distribution und suchen sich
                   Kooperationspartner entlang der Wertschöpfungskette.

                   Ein Beispiel einer erfolgversprechenden Strategie ist die Highlight
                   Communications AG. Der Lizenzhändler baut
                   Internet-Fernsehsender auf und ist mit der Entwicklung schon sehr
                   weit. Mit der Beteiligung an der VIDAIR AG reagiert Highlight auf
                   den entscheidenden Aspekt der Sicherheit. Denn im Internet
                   stehen Filmunternehmen vor dem Problem der Datensicherheit.
                   Erst wenn die Sender vor Raubkopien geschützt ist, wird es Filme
                   im Internet geben. Bertelsmann sagt, Internet-Fernsehn sei schon
                   jetzt technisch möglich. Allerdings erst dann, wenn alle
                   Beteiligten, vom Produzenten über das Portal bis hin zum
                   Netzbetreiber, wie der Telekom zusammenarbeiten.

                   Einen Oskar verdient auch die Senator Film, die eine andere
                   Strategie verfolgt. Sie hat sich über Filmfour einen langfristigen
                   Outputvertrag gesichert. So kommt Senator zu festen Konditionen
                   an Filme. Und über Cinemaxx besteht auch ein
                   erfolgversprechender Distributionskanal. Die International Media hat
                   schon internationale Beziehungen, die ihnen auf dem Deutschen
                   Markt einen Vorteil bringen.

                   Nicht nominiert ist die Odeon Film AG. Beim Börsengang wurde
                   vollmundig eine starke Internetstrategie versprochen, die bis heute
                   noch nicht zu erkennen ist. Nun verspricht der neue Vorstand zwölf
                   Millionen Mark in massive Internetaufbauleistungen zu stecken.
                   Das Problem dabei: Das Unternehmen steckt tief in den roten
                   Zahlen.

                   Prinzipiell sind kleinere Unternehmen bei den Preiskämpfen an der
                   Lizenzfront überfordert. Einzelkämpfer sind entgegen den Helden
                   der Leinwand in der Wirtschaft nicht gefragt. Unternehmen wie
                   Advanced Medien können sich nur wenige der teuren Filme leisten.
                   Im Gegensatz zu Rambo und Co kämpfen sie somit nur mit
                   stumpfen Waffen.

                   Langfristig wird das Internet der Distributionskanal für Filme sein.
                   Unternehmen wie Medianet.com, das mit Kinowelt und Highlight
                   starke Partner hat, sind schon recht weit in der Entwicklung von
                   virtuellen Videotheken. Diese ermöglichen es, Filme aus dem
                   Internet herunterzuladen. Bevor der Sicherheitsaspekt nicht geklärt
                   ist, wird sich auf dem Gebiet wenig tun. Gerade verklagt die
                   Verwertungsgesellschaft Gema die PC-Hersteller auf 41 Mark je
                   Rechner, um damit Urheberrechte zu schützen. Doch diese
                   Probleme werden auch in naher Zukunft geregelt sein, da
                   beträchtliche Summen zur Behebung aufgebracht werden.

                   Solche Video on demand Plattformen werden auf kurz oder lang
                   die Videothek um die Ecke ablösen. Das Kino wird jedoch nicht
                   darunter leiden, da der Freizeitwert eines Kinobesuchs viel zu hoch
                   ist. Oder hätten Sie gern Ihren ersten Kuß vor dem Bildschirm
                   bekommen. Außerdem werden auch in Zukunft Filme erst im Kino
                   gezeigt werden. Zittern muß allerdings das Pay TV. Doch Leo
                   Kirch mit seinem Premiere World hat auch darauf schon eine
                   Antwort gefunden. Er orientiert sich in Richtung Live-Events, Vor
                   allem Sportereignisse wie Fußball oder Formel 1.

                   DM Online-Analyse:Die Filmwerte glänzen durch tolle Zahlen, die
                   aber von einer arg gebeutelten Börse nicht honoriert werden.
                   Allerdings sind durch die Umorientierung der gesamten Branche
                   die Oscars noch nicht verteilt. Von kleinen Unternehmen sollte
                   man jedoch die Finger lassen. Sie können nur verlieren.
                   Kaufempfehlung für Highlight-, Senator- und Internationalfilm
                   welche die besten Voraussetzungen haben, in Zukunft auf dem
                   Markt zu bestehen.

Quelle: www.dm-online.de/
sai9l:

Re.!

 
16.08.00 13:07
Hallo McBoe,
vielleicht beschäftigst Du Dich ja intensiv mit den Film- und Medienwerten?
Hier meine Frage, kannst Du mir irgendetwas zu TV-Loonland sagen, hatte zwar schon viel Freude mit dem Wert, aber momentan denke ich über eine Trennung nach!!!
Danke im voraus!
Gruß sai9l
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