Grundsätzlich gut gedacht, was Du da schreibst aber eben nur bis kurz vor die Haustür. Öl sehe ich ganz oder garnicht mehr bei 100,-Dollar. Bis jetzt greifen doch sämtliche Versuche der Kartelle, den Ölpreis zu stabilisieren oder zu erhöhen, weitgehend ins Leere.
Man darf auch nicht vergessen, dass die derzeitige weltweite Unruhestiftung durch die USA, getrieben von Trump nur recht kurzweilig sein dürfte, da Trump keine weitere Wahl in den USA gewinnen wird und sich das Blatt dann wieder wenden könnte. Die Ölförderländer können meiner Meinung nach drosseln, was das Zeug hält, irgendwann kommt aber die Phase, wo der hohe Ölpreis auch die Nachfrage drücken wird und unterm Strich auch wieder ein unbefriedigendes Ergebnis steht...sind ja viele Schlünder zu stopfen. Auch fortschreitende Technologien, weg vom Öl, tun da ihr Übriges, was eine sinkende Nachfrage angehen könnte. Zum Iran vertrete ich die Meinung, dass dieser als Ölförderer nicht dauerhaft draußen bleiben kann und wird....und dann ist ja da noch der Russe, der seine Ölhähne lieber früher als spät auf Vollast laufen lassen würde.
Was speziell BP in meinen Augen richtig gemacht hat, ist seine Förderprojekte auf den Prüfstand zu stellen und mehr ins Raffineriegeschäft zu gehen...
Börsenwissen ist das, was übrig bleibt, wenn man schon alle Details vergessen hat. (André Kostolany)