sorry, ich bin da mit den os noch nicht so firm drin.
|
"Worst Case, das heißt in diesem Fall: BP wäre auf Monate hinaus unfähig, die Lecks zu stopfen, es würden täglich deutlich mehr als die von dem Konzern geschätzten 800 000 Liter Öl ins Meer fließen, Experten würden BP nachweisen, das Unglück durch grobe Fahrlässigkeit verursacht zu haben, und die US-Umweltbehörde Environmental Protection Agency (EPA) würde am Ende die Maximalstrafe verhängen. In dem Fall könnten sich allein die Strafzahlungen auf 60 Milliarden Dollar summieren. Das haben Analysten des Investmenthauses Canaccord errechnet. Hinzu kämen die Kosten für die Beseitigung der Ölschäden sowie Schadensersatzzahlungen."
www.handelsblatt.com/finanzen/aktien-im-fokus/...re-dividende;2589159
einen wiedereinstieg überlege ich mir erst, wenn zumindest das loch gescheit geschlossen ist. und das kann eventuell bis weit in den august dauern (artikel hierzu habe ich ja weiter oben genügend eingefügt).
Hätte das Unglück vermieden werden können?
Ja, wenn die Bohrinsel mit einem Notventil am Bohrrohr ausgestattet gewesen wäre, wie es an Bohrinseln z.B. in Norwegen Pflicht ist. Doch Lobbyisten der US-Ölindustrie hatten verhindert, dass Bohrplattformen mit dem knapp 400.000 Euro teuren, sogenannten "Acoustic Switch"-System ausgerüstet werden müssen. Damit hätte im Notfall ein Unterwasserventil per Fernsteuerung geschlossen werden können.
Der US-Konzern Halliburton bestätigte inzwischen, einen Tag vor der Explosion auf der Bohrinsel im Golf von Mexiko an den Bohrleitungen gearbeitet zu haben. Rund 20 Stunden vor dem Zwischenfall seien die Betonierarbeiten an den letzten Unterwasser-Leitungen beendet worden, erklärte das als Zulieferer an dem Bohrvorhaben beteiligte Unternehmen. Zu dem damaligen Zeitpunkt hätten die "Aktivitäten auf der Bohrinsel noch nicht das Ausmaß erreicht", das den Einbau eines Verschlusses nötig gemacht hätte, der in Notfällen eine zeitweilige Aufgabe der Ölplattform ermögliche.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 58 | 19.303 | BP Group | B.Helios | Nath_Blake | 05.11.25 20:23 | |
| 43 | BP im Wandel | Tom1313 | Tom1313 | 02.08.22 08:44 | ||
| 80 | 3.606 | von nun an gings bergauf | 123p | 123p | 05.12.21 09:12 | |
| 5 | 170 | BP on the long run 850517 | Blackadder | Blackadder | 25.04.21 13:27 | |
| 2 | 143 | Ist BP unterbewertet? | Salim R. | HSO50 | 25.04.21 03:50 |