Boni der Banker zum Teil höher als Bank-Gewinne

Zugriffe: 623 / Heute: 1
iceman78:

Boni der Banker zum Teil höher als Bank-Gewinne

2
31.07.09 12:45
Bei einigen staatlich gestützten US-Banken haben die Bonuszahlungen der Justiz zufolge im vergangenen Jahr die Nettogewinne überstiegen. Bei Goldman Sachs, Morgan Stanley und JPMorgan Chase hätten die Sonderzahlungen deutlich über den Einnahmen der Institute gelegen, teilte der New Yorker Staatsanwalt Andrew Cuomo am Donnerstag mit.

So schüttete etwa Goldman Sachs im vergangenen Jahr Boni im Wert von 4,8 Milliarden Dollar an seine Führungskräfte aus, während sich der Gewinn der Bank auf lediglich 2,3 Milliarden Dollar belief. Die zu den größten Verlierern der Krise zählende Citigroup etwa erhielt 45 Milliarden Dollar an direkten Hilfen, der Staat ist dafür nun mit 34 Prozent der Anteile größter Aktionär der Bank. Doch ausgerechnet sie schüttete 2008 mehr als 5,3 Milliarden Dollar an Boni aus; und das bei einem Jahresverlust von 27,7 Milliarden Dollar. 738 Citi-Banker nahmen jeweils mehr als eine Million Dollar mit nach Hause.

"Praktiken ohne Hand und Fuß"
Trotz der schwierigen Wirtschaftslage sei die Entschädigung von Bankangestellten offenbar von der Leistung der Institute losgelöst, kritisierte Cuomo. Die Belohnungspraktiken hätten weder Hand noch Fuß. "Als die Banken gut abschnitten, bezahlten sie ihre Beschäftigten gut", so Cuomos Behörde. "Und als die Banken miserabel abschnitten, wurden sie vom Steuerzahler gerettet - und die Beschäftigten wurden weiter gut bezahlt."

Welle der Entrüstung
Cuomo hat sich den Kampf gegen missbräuchliche Praktiken an der Wall Street seit Langem demonstrativ auf die Fahnen geschrieben. Sein Amt gilt auch als politisches Sprungbrett. Er ermittelt bei neun Finanzhäusern, die im Oktober vergangenen Jahres insgesamt 125 Milliarden Dollar (88,9 Mrd. Euro) aus Steuergeldern erhielten, um die Finanzkrise zu überstehen. Die Auszahlung von Milliarden Dollar an Prämien für Mitarbeiter defizitärer Institute hatte in den USA einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

Frechheit, bei denen lernt niemand aus Fehlern, die Steuerzahler sind die verarschten!
Boni der Banker zum Teil höher als Bank-Gewinne 249604
Antworten
blindfish:

schwanz ab, fällt mir da nur noch ein...

31.07.09 12:51
und das auch nur, weil ich gegen die todestrafe bin...
Jegliche Beschädigungen sind vom Hersteller gewollt und stellen keinen Mangel dar!

Wo Männer versuchen Probleme zu lösen, sehen Frauen gar keins.
Antworten
Bärentatze:

Kommt das Grausen gleich zweimal.

2
31.07.09 13:11

Einmal wegen der Unverschämtheit der Führungskräfte und ein zweites Mal wegen dem Geschriebenen:

Bei einigen staatlich gestützten US-Banken haben die Bonuszahlungen der Justiz zufolge im vergangenen Jahr die Nettogewinne überstiegen. Bei Goldman Sachs, Morgan Stanley und JPMorgan Chase hätten die Sonderzahlungen deutlich über den Einnahmen der Institute gelegen, teilte der New Yorker Staatsanwalt Andrew Cuomo am Donnerstag mit.

Gruß Bärentatze

Zitat André Kostolany
"An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil."
Antworten
jungchen:

bitte bedenken

31.07.09 13:14
dass die bonuszahlungen weitgehend vertraglich garantiert wurden, bevor alles den bach runter ging.
die banken konnten zum teil gar nicht anders, ohne gegen das gesetz zu verstossen.

natuerlich heisse ich das nicht gut, aber ich will nur anmerken, dass die banken oft keine wahl hatten, und nicht ploetzlich entschieden "och, geschaeft laeuft mies, lasst uns dennoch milliarden auszahlen"...
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
Antworten
iceman78:

Stimmt, aber umdenken ist angesagt....

2
31.07.09 13:19
die da drüben machen einfach was sie wollen....

Die Amis husten dann nur und stecken uns an...
Antworten
blindfish:

@jungchen...

3
31.07.09 13:31
ich weiß was du sagen willst: aber dann gehören diejenigen, die diese verträge geschlossen haben, gleich mit an den pranger... oder man geht her, zahlt vertragsgemäß aus - und holt es sich dann auf dem schadensersatzweg zurück... kann doch einfach nicht wahr sein...

diese ganze geschichte ist ein lehrbuchbeispiel dafür, dass NIEMAND, aber auch wirklich NIEMAND mehrere millionen oder gar milliarden im jahr wert ist! schon gleich zehnmal nicht, wenn er sich nicht rechtfertigen muss für scheisse, und auch nicht dafür geradestehen...

wofür eigentlich so viele gewinne!? für "das unternehmen"!? schwachsinn! die unternehmen müssen endlich wieder mittel zum zweck für die gesamtheit der menschen werden - und nicht gelddruckereien für einige wenige, die einfach nur das glück hatten, vom richtigen beziehungsgeflecht in die "richtige" position geschoben worden zu sein...
Jegliche Beschädigungen sind vom Hersteller gewollt und stellen keinen Mangel dar!

Wo Männer versuchen Probleme zu lösen, sehen Frauen gar keins.
Antworten
Bärentatze:

Blindfish hat recht. Schiebe ein paar Punkt nach.

3
31.07.09 13:51
Verträge sind einzuhalten, aber das waren mMn. nur Scheingewinne.

Geldgeber sind leichtfertig umgegangen.
Das Rating der verbrieften Kredite war nicht korrekt.
Der leichte Zugang zu den Hypothekenkredite.
Die Preissteigerungen der immobilien.

Und eigentlich, wann eröffnete AntiLemming sein Bärenthread. Es war vielen bekannt, das dieses nicht gut gehen kann. Wäre interessant wann die Verträge beschlossen wurden und warum nicht gegengesteuert wurde.
Gruß Bärentatze

Zitat André Kostolany
Antworten
Bärentatze:

Kaufe ein e für Punkt(e).

31.07.09 13:52
Gruß Bärentatze

Zitat André Kostolany
Antworten
jungchen:

stimme absolut

2
31.07.09 13:56
mit euch ueberein
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
Antworten
iceman78:

Alle Boni werden nicht bekannt gegeben....

31.07.09 14:06
alles weiß die Presse nicht, da drüben passiert viel mehr, an das wir gar nicht denken können bzw. glauben!

ganz sicher...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--