Boersenjahr 2003 - Ausblick -

Zugriffe: 5.008 / Heute: 0
Stox Dude:

Boersenjahr 2003 - Ausblick -

3
05.01.03 14:32
Ich moechte gerne meine Ansichten und Ausblick auf das Boersenjahr 2003
mit euch teilen und evtl. Anregungen von euch erhalten.

Fundamentale Ansicht

Wie wir alle wissen, sehen die Analysten fuer die Wirtschaft und die Boerse in
2003 eher ein "bullish" Scenario. Die Wirtschaft erholt sich, die Leitzinsen sind
niedrig, FED's "reflation" commitment wird erfolgreich eine wahrscheinliche Deflation
abwehren. Price/Earnings Ratios sind akzeptabel und profit margins verbessern sich
leicht. Produktionswachstum ist hoch, Dividenden und andere "Federal tax relief" ist
auf dem Weg. Liquiditaet ist imponierend, was geschieht mit dem ganzen Geld das in
Bonds und Money Market Funds gefluechtet ist und die Federal Reserve laesst die
Geldmaschine drucken 24/7 (24/7= 24 Std am Tag und 7 Tage die Woche).
Der Aktienmarkt kann nicht 4 Jahre hintereinander fallen und normalerweise ist
das 3 Praesidentenjahr immer ein gutes Jahr fuer Aktien. Man nimmt an, das ein
Krieg gegen Irak kurz und schmerzlos sein wird und keine weiteren Terrorangriffe
auf amerikanischen Boden stattfinden werden.

Hoert sich alles gut an und wo sind die versteckten Daten der Analysten? Hmmm..?
Der S&P500 P/E Ratio soll "reasonable"sein und gegenwaertig ca. 50 based on "core earnings" (definiert bei Standard&Poor,aber excluding den kleinen bonbons wie
"gains on pension und incl. options as an expense)
Andere Berechnungen sagen dass das "ratio of total market cap to GDP gegenwaertig
knapp ueber 100% ist (Das "all-time-high" war 183% im Maerz 2000) und im Vergleich
zum 1929 Crash war das ratio bei 81,4%. Das im 4 Quartal 2002 das GDP Wachstum verzeichnete steht ausser Frage und daher werden wir kein Momentum fuer das 1 Quartal
2003 sehen.

Year-over-year (2001/2002), der Gewinn hatte sich gerade mal 5% im 3 Quartal verbessert
und man erwartete ca. 12% im 4 Quartal. In 2003 erwartet man sogar mehr, obwohl das
GDP gerade gefallen ist. Die in 2002 verzeichneten Gewinne sind durch "cost cutting"
und "layoffs" entstanden und nicht durch Umsatzwachstum. Die Zinssenkung haben wenig
bewirkt um die Wirtschaft in Schwung zu bringen, eher waren die Senkungen attraktiv
um Immobilien zu kaufen, die Verschuldung der Konsumenten nahm zu und dies koennte
eine potentielle Immobilienblase stimulieren.
Schwache Umsaetze waehrend der Weihnachstsaison koennte der erste Indikator sein
das die Konsumenten weniger ausgeben, zumal die USA erstmalig year-over-year mehr
gespart hatte, und dies bis einschliesslich 2003 anhalten kann. Home Depot war
einer der ersten "grossen Firmen" die kein grosses Wachstum fuer 2003 erwarten und
dies letzte Woche bekanntgaben.
"Reflation" koennte einen Abverkauf des Dollars verursachen und eine massive Flucht
von auslaendischen Kapital/Investoren am US Markt. Die neue Dividendensteuer koennte
schnell vergessen werden, von denen die es betrifft, naemlich den Reichen und Personen
die einen Job haben. Die Stimulierung von Steuerbefreiungen an der Investmentfront
koennte eventuell mit Steuererhoehungen der einzelnen Bundesstaaten wieder ausgeglichen
werden und der Steuervorteil faellt weg. Wir duerfen nicht vergessen, das einige
Bundesstaaten mehr Steuereinnahmen benoetigen und gleichzeitig im Haushalt sparen muessen.
Eine andere Frage ist, wenn ein Markt 5 Jahre hintereinander (1995-1999) eine
Bull-Rally hinlegen kann, wieso nicht einen Baerenmarkt ueber 4 Jahre ?
Ein Krieg in Irak und eskalierende Ausgaben bei der Terroristenbekaempfung
kann die Wirtschaft paralysieren.

So, o.g. waren 2 Scenarien, eine potentielle Erholung der Wirtschaft in 2003
und diverse Risiken einer Erholung.
Frage hierzu, wie sehen es die Profis, die Economisten dieser Welt ?
Einfach zu beantworten, in der Ausgabe "BusinessWeek" vom 20-12-2002 wurden
62 economists bzgl. des "annual economic survey" befragt.
Exakt 2 sehen einen negativen "corporate earnings growth" in 2003 und zzgl. wurde
jeder der 62 economists befragt wie der GDP growth quartalsweise ausfallen wird.
Wir haben 248 Quartalsaussichen (62 economists x 4 Quartale=248) und exakt ZERO
geht von einem negativen Ergebnis aus. Keiner der 62 economists glaubt an ein
einziges negatives Quartalsergebnis und zzgl. der Wachstum in 2003 soll eine
smooth Aufwaertsbewegung von Quartal zu Quartal haben.
Im ersten Quartal 2,7% Wachstum (sounds like a good deal, denn das waere hoeher als das 4 Quartal 2002) und im letzten Quartal 3,6% Wachstum.
In diesem Punkt, braucht man kein Economist zu sein um zu erkennen, das der gegenwaertige Boersenkurs sich an dem "best case scenario" orientiert und man braucht
auch keiner zu sein, um zu erkennen was passiert wenn das 1 Quartal '03 unter den
Erwartungen liegt. Die Boerse wird so empfindlich reagieren wenn das best-case scenario
nicht erreicht wird und der Markt wird total abverkauft werden (worse-case scenario).

Soll das bedeuten dass das "best-case senario" nicht eintreffen wird ? NEIN
Es bedeutet einfach, das der potentielle "reward" bei den Aktien sprich Gewinn
unter dem forecast "best-case scenario" klein sein wird im Verhaeltnis zum
potentiellen Risiko des Verfalls einer Aktie wenn die Vorhersage nicht eintreffen
wird. Man nennt es auch reward/risk ratio und die Mehrzahl der Fund Manager werden
mehr als HAPPY sein mit EUREM GELD das Risiko einzugehen ;-), genauso wie sie
es in 2000 bis 2002 getan haben (haetten).

Seid ihr auch dazu bereit das Risiko einzugehen?

PS: Technische Ansicht ist in Bearbeitung, ich moechte das eine Posting nicht
   zu lange gestalten ;-)

Stox Dude
Boersenjahr 2003 - Ausblick - 897012
Antworten
Stox Dude:

@all

05.01.03 14:35
bitte erst posten wenn ich mit der techn. Ansicht fertig bin  !

Danke

Stox Dude
Boersenjahr 2003 - Ausblick - 897013
Antworten
Stox Dude:

Fortsetzung meiner persoenlichen Analyse

3
05.01.03 16:30
TECHNISCHE INTERPRETATION

Um sich einen besseren Ausblick auf 2003 zu verschaffen, ist es wichtig sich als Hilfsmittel diverse "long term charts" und "long term moving averages" anzusehen.
Die Perspektive die man braucht um einen Ausblick fuer 2003 zu haben war niemals
besser als jetzt, denn die hohe Volatilitaet an den Maerkten in den letzten Jahren
hat sich erhoeht (noise component for the shorter time frames).
Da ich von "noise" und "volatility" spreche, macht es Sinn die "major rallies" und
Abwaertsbewegungen im Dow Jones Industrial Average (.INDU) fuer die Periode
2000 bis einschliesslich 2003 darzustellen

31/10/99 - 10/03/00    -15,90%
      10/03/00 - 08/09/00    +17,10%
      ====================
      08/09/00 - 20/10/00    -15,30%
      20/10/00 - 02/09/01    +14,40%
      ====================
      02/09/01 - 23/03/01    -17,50%
      23/03/01 - 18/05/01    +24,70%
      ====================
      18/05/01 - 21/09/01    -29,00%
      21/09/01 - 22/03/02    +32,40%
      ====================
      22/03/02 - 26/07/02    -29,40%

26/07/02 - 23/08/02    +20,50%
      ====================
      23/08/02 - 11/10/02    -20,70%
      11/10/02 - 02/12/02    +25,60%
      ====================
      02/12/02 - 31/12/02    - 7,80%

Stellt die o.g. Periode einen devestaten bear market dar oder eine Achterbahn, charakterisiert bei "bookend rallies and declines" ?
Natuerlich ist die Mathematik von cumulativen Gewinnen & Verlusten so, das
Gewinne und Verluste die ungefaehr "equal" ueber eine gewisse Zeit sind, zu einem "net loss"fuehren. Dieser Effekt plus die unbeantwortete -7,8% Abwaertsbewegung am Ende der
Periode, sind ausreichend um einen cumulativen Verlust von annaehernd 30% zu
produzieren.

Wenn wir uns den monatlichen Chart des .INDU seit 1995 mit dem 10 & 80 month moving
average ansehen,koennen wir feststellen, das der 10 month moving average eine
gleichbleibende Abwaertsbewegung seit Anfang 2001 darstellt und der monatliche
.INDU consistent unter der trendlinie bewegt. Der 80 month moving average ist
im Dezember an den 9000 Punkten gescheitert.

CHART

Wir koennen davon ausgehen das wir noch in einem serious bear market sind
und trotz der volatilen Aufwaertsbewegungen die Bullen kein Mittel fanden die
Kontrolle zu uebernehmen. Noch schlimmer, die Bullen haben gegenueber den Baeren
an Boden verloren. Das der .INDU letzten Monat nicht die 2 long term averages
ueberschreiten konnte, sehe ich als weiteren Beweis eines anhaltenden Bear Market
und es ist sehr wahrscheinlich, das wir die Tiefstaende vom Oktober 2002 nochmal
testen werden, sogar noch unterschreiten.
Sollte er .INDU eine Rally ueber 9000 und ueber die 10 & 80 month moving averages,
dann wuerde der .INDU den bear market trend verlassen und zu den Bullen wechseln,
aber bis dahin sind wir noch weit entfernt und zum gegenwaertigen Zeitpunkt sollte
man BEAR sein, remember "the trend is your friend", ob man solch einen
"friend" haben moechte (*g*) sollte jeder selbst entscheiden.

CONCLUSION

Ich erwarte einen weiteren BEAR MARKET in 2003

Eine kleine Rally die eventuell 8800-9000 (DOW JONES) bis Anfang/Mitte Februar'03
stattfinden koennte, moechte ich nicht abstreiten. Natuerlich waere diese Rally ein
major fake-out und ein Avalanche of Money wird in den Aktienmarkt einfliessen, aber
zum falschen Zeitpunkt.

Ich erwarte das der groesste Sturz an den Maerkten im Sommer stattfinden wird und
der DOW bei ca. 6000-6500 steht, worse case scenario bei 5800 Punkten.

Eine Rally wird wieder im letzten Quartal stattfinden, aber auch nur wenn wir unter
die Oktober '02 lows gehen, ergo mind. 6500 Punkte im DOW sehen.
Mein Dow Jones KZ liegt bei 8200-8500 Punkten Ende 2003

Bei der NASDAQ bin ich bullish und erwarte ca. 30-50% Anstieg gegenueber dem Vorjahr
und ich rechne mit mindestens 1800 Punkten bis Jahresende.

Beim DAX bin ich genauso skeptisch wie beim DJ und mein KZ liegt bei 3200 Punkten
bis Jahresende. Die 2570 werden nochmal getestet, rechne aber eher mit 2000 Punkten
die wir im 2 Quartal sehen werden.

Blue Chips/ Big Caps werden als erstes rausfliegen aus den Depot der Instis, sobald
der erste down move beginnt, das wird ein SHORT-FEST der feinsten Sorte.

SMALL & MICRO CAPS werden den Markt outperformen und ich bin dort besonders BULLISH

Der Dollar wird im Zuge "REFLATION" fallen und der EURO wird steigen.

GOLD wird erstmal geshortet, eventuell bis 318-325, bevor es den Aufwaertstrend
fortsetzt. Mein KZ bei Gold liegt bei 380-400 DOLLAR, dann aber aussteigen, sollte
das 4 Quartal 2003 die o.e. Rally beginnen.

Emerging Market, wie z.B. Ostblock, Thailand, South Korea, China usw. sehe ich auch
als lukrativ. Natuerlich kommt es auf die PICKS an ;-)

Stox Dude
Boersenjahr 2003 - Ausblick - 897040
Antworten
Stox Dude:

Puuh

05.01.03 16:34
das war ein Stueck Arbeit fuer einen Sonntagabend *ggg*.
Let's enjoy den morgigen Anstieg am DAX bevor es wieder runter geht.
Rechne mit einer Mini Rally morgen.

Stox Dude
Boersenjahr 2003 - Ausblick - 897043
Antworten
Stox Dude:

GOLDANLAGE

05.01.03 16:41
Eine dumme Frage haette ich !

Wenn man Gold bei einem Stand von ca. $290 kaufte und der Euro lag bei ca. 0,95
zum Dollar und nehmen wir an, das Gold bis Ende 2003 auf ca. $380-400 steigen wird,
aber der Euro auch ( evtl. bis 1,15-1,20 ).
Macht es ueberhaupt Sinn in Gold zu investieren, weil GOLD in Dollar berechnet wird ?
Wuerde mein Gewinn beim Umtausch von Gold/$ in Euro sich nicht prozentual um
einiges schmaelern?
Wuerde es nicht mehr Sinn mach einen langfristige Euro Call, Laufzeit Open End,
zu kaufen?

Fragen ueber Fragen.....

Stox Dude
Boersenjahr 2003 - Ausblick - 897047
Antworten
big lebowsky:

Stox Dude,

05.01.03 17:00
Super Beitrag.Wenn Du in Gold (real oder via Zerti)investierst,Kannst Du bei Deiner Annahme Den Euro auf Basis 0.95 US$ callen bzw. den Dollar auf Basis 1.05 putten.Die Anzahl der Scheine sollte dem Invest in Gold entsprechen.
Ciao Big L.
Antworten
Jessyca:

Stox: Deine dumme Frage kann auch ich beantworten,

05.01.03 17:12
obwohl ich nicht blond bin:

Wenn Gold, das in Dollar gehandelt wird, von 290$ auf 380$ steigt, so ist das ein Anstieg von ca. 30%. Wenn gleichtzeitg der € zum Dollar von 0,95 auf ca. 1,25 steigen würde, so wäre das auch ein Anstieg des €uro um ca. 30% und umgekehrt ein Verlust des Dollars um 30%.

Somit wäre das ganze Geschäft eine Nullnummer!

Außerdem hatte ich mal gehört, das sich der Goldpreis reziprok zum Dollar verhält, ergo steigt Gold, wenn der Dollar fällt.

Somit ist eine Investition in das Edelmetall Gold für Europäer uninteressant und eher für Amerikaner geeignet!

Gruß Boersenjahr 2003 - Ausblick - 897065store1.yimg.com/I/rnrdist_1721_17931333" style="max-width:560px" >Jessy

Antworten
Stox Dude:

Wann ist der Bear Market beendet ?

05.01.03 17:18
Dazu faellt mir ein alter Spruch ein *g*

Bear markets persist when sentiment is hopeful and they end when all hope is gone.

Stox Dude
Boersenjahr 2003 - Ausblick - 897068
Antworten
patznjeschniki:

Die Hoffnung ist wieder mal groß :-)

05.01.03 17:36
Zu groß, wie es scheint. Ich bin zwar erst seit 2ooo an der Börsen, kenne also nur den Bärenmarkt, aber außer etappenweiser Hoffnungslosigkeit wird seit 2ooo jedes Jahr aufs neue der Wirtschaftsaufschwung herbeigerufen. Vergleichbar mit 1929! Ich weiß nicht, wann die letzten aufgeben, aber ich weiß, dass es noch dauert!

Stox, wie immer spitzen Postings. Kann leider keine Sterne verteilen. Wer dich kennt, weiß, wie realistisch du die Lage, die Wirtschaft und die Börsen einschätzen kannst. Bereits letztes Jahr hast du Punktlandungen mit deinen Prognosen geschafft, ich denke dieses Jahr sieht es auch nicht schlecht aus.

Wir werden ja sehen, was größer ist, die Liquidität oder die Angst an den Börsen. Betrachtet man das Bild Kostolanys (Wirtschaft als Badewanne, die Börse als Überlauf), sollte es spätestens nach einer weiteren Abwärtswelle, du sagst 2ooo im Dax, gewaltig nach oben gehen. Denn die Liquidität wird mehr und mehr frei. Sollte Bush auch noch sein neues Wirtschaftsprogramm durchdrücken (5oo Mrd. $), drückt die Liqiudität noch mehr auf die Börsen in Amiland.

Ich könnte jetzt auch noch ein wenig rumspinnen, über hoch und runter, aber dafür bin ich einfach noch zu unbegabt, außerem macht Stox das viel genauer.

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Mein Ausblick für die nächste Zeit

05.01.03 17:46
Antworten
Stox Dude:

Fortsetzung meiner Analyse

05.01.03 18:03
SENTIMENT

Viele professionelle trader hatten auch akurat den bearmarket 1929 vorhergesagt,
so wie einige gute trader/analysten die BUBBLE 1999/2000 erkannten.
Doch leider haben viele den Fehler begangen zu frueh wieder einzusteigen. Sie dachten
das es nun "rock bottom" Preise sind und erwarteten eine Rally. Ende 1930 verloren
sie noch viel mehr weil der Markt sich nicht nach Historischen oder Rationalen Pattern verhielt.
Im Jahre 1931 verkauften sie alles mit Riesenverlusten !

Im Sommer 1932 verlief die Boerse entgegen allen Erwartungen, naemlich wenn
business was at its worst, wenn jeder zum Bear wurde und keine Hoffnung einer
wirtschaftlichen Verbesserung bestand, dann drehte der Markt ab dem 9 Juli 1932
bis 60 Tage spaeter , stieg der DJ um 90%, was bis heute ein Rekord darstellt.

Ich ziehe mal ein Vergleich, nehmen wir das Jahr 2000 (1929) und 2003 (1931),
es sind zwar 4 Baerenjahre inkl. 2003, aber das soll den Vergleich nicht stoeren.

Wer 2003 bei neuen Tiefstaenden den Glauben an einen Anstieg verliert und alles
verkauft, wird sich 2004(1932) in den Hintern treten, weil er das absolute TIEF
sich als Zeitpunkt aussuchte.

Stox Dude
Boersenjahr 2003 - Ausblick - 897099
Antworten
patznjeschniki:

Siehst du,

05.01.03 18:09
und deswegen rate ich in meinen KGV-Analysen immer zu langfristigen "Kleinpaketkäufen" und denke wer das Geld und die Zeit mitbringt, kann sich später einmal seinen Ruhestand finanzieren.

Mutig sein, wenn alle Angst haben!

patzi
Antworten
Stox Dude:

Wie kann man Geld in 2003 verdienen?

05.01.03 18:35
Ich sehe nur folgende Moeglichkeiten

Gold ab $360-365 shorten, evtl. bis .INDU das erwartete Hoch von 9000 erreicht

GOLD Long ab ca. Ende Februar bis Ende September

Blue Chips/Big Caps nur bis Februar callen bzw. long kaufen

Ab .INDU 8800-9000 Short Kaeufe taetigen, aber in Teilausfuehrungen

Emerging Markets Firmen aussuchen und dort investieren

Ab Ende September/Anfang Oktober 2003 LONG gehen bis Dezember 2003 bzw. ebenfalls Teilkauefe taetigen wenn der .INDU bei ca. 6500 steht

Euro ab 1,029-1,032 LONG gehen, bis dorthin wird er wieder fallen bevor er wieder steigt.

Dollar Shorten

mit Blondinen ausgehen, man verdient zwar kein Geld, hat aber das gleiche HURRA GEFUEHL

Stox Dude
Boersenjahr 2003 - Ausblick - 897126
Antworten
Idefix1:

Kurzfristig wirds lustig

05.01.03 18:54
mittelfristig eher traurig. Jetzt wäre nur noch zu klären, was unter kurz- und mittelfristig zu verstehen ist.

Lustig ist auch, was so alles prohezeit wird: Die Banken mit ihren Gesamtjahresprognosen sollte eigentlich sowieso keiner mehr ernst nehmen - nach dem letzten Jahr, das zugegebenermaßen ein dicker Hund war. Von 4000 Daxpunkten und mehr zu sprechen, ist pure Verarschung in der jetzigen Situation (Kriegsgefahr, Ölpreis, Arbeitslosigkeit, Nullwachstum, etc. etc.) Aber es ist das gesamte Jahr zu betrachten.. und bei einer anhaltend hohen Volatilität sind auch kurzfristige Ausrutscher nach oben nicht unrealistisch... Auf der anderen Seite gibt es noch immer unendlich viele Schwarzmaler, die einen dreistelligen DAX schon in ihrem Repertoire hatten. Und auch die sind nach einem so ausgeprägten "gebranntes Kind scheut das Feuer"-Zeitraum ernst zu nehmen. (Je ernster man sie nimmt, desto sicherer werden sie unrecht haben.) Erfahrungsgemäß werden sie auf die Schnauze fallen, sollte es sich bei diesen Jüngern überwiegend um die "letzten" Dauerbullen (bis zum Sommer 2002) handeln.

Das Gros der gemäßigten Pessimisten spricht von DAX 2000, mindestens aber einem nochmaligen Tests der Oktober-Tiefs (zu diesen gehöre auch ich), aber wann.. ? Gleich im Februar mit einem möglichen Kriegsbeginn ? Oder erst nach Verpuffen der Frühjahrsrallye ? Oder doch erst im chronisch kärglichen Frühherbst ?

Fazit: Viel Nebel, viel Geschrei, was letztlich für die hohe Vola sorgen wird, aber wenig Substanzielles, wenig Anhaltspunkte für Handlungsmaximen. Oder m.a.W. ein übergeordneter Seitwärtstrend mit hohen Ausschlägen. Nix für Anleger, Paradies für Trader, sofern sie das geeignete Händchen haben. Oder nochmals anders formuliert: Diejenigen, die das Händchen nicht haben, aber glauben in einem tendenziellen Chaos mitschwimmen zu müssen, werden aus dem Markt gekegelt.

UND DAS IST LETZTLICH GUT SO... weil nur dann, der Weg für nachhaltig steigende Kurse freigemacht werden wird. Ich befürchte, daß dieses Aus-Dem-Markt-Kegeln noch sehr, sehr lange dauern wird... wie bei Spielern, die aufgrund der Gesetzmäßigkeiten des "großen Glücksspiels" immer mal wieder einen Treffer landen, notfalls sich die neu erforderliche Liquidität aber auch außerhalb der Spielzone holen werden, können, müssen....

Kurzfristig: Das Sentiment, der Schwung zu Jahresbeginn, die hohe Liquidität, das alles sollte noch ein wenig Dampf für weiter steigende Kurse bringen. Wo dieser untergeordnete Aufwärtstrend enden wird, steht für mich absolut in den Sternen. Kann durchaus schon morgen sein, oder auch am Dienstag, evtl. aber auch erst zum Wochenausklang oder zum EUREX-Verfall. Anbieten würden sich die Marken 3170/80, 3220/30, 3270/300, 3330/40, 3380, 3470. Alles Hürden, die einem nachhaltigen Trendwechsel nach oben im Weg stehen(wir haben nach wie vor eine Bear Market Rallye im übergeordneten Abwärtstrend, aber das wissen wir alle, selbst wenn wir es ab und zu vergessen sollten  :-) ).

Fazit (endgültig): Sehr schlechtes Chance-Risiko-Verhältnis für Call Long ebenso wie für Put Short. Viel zu früh für Call Short. Am risikolosesten empfinde ich Put Long - und insofern hab ich eine kleine Position - da ich dem Braten aber auch da nicht traue, eben nur eine kleine. Am besten: Warten an der Außenlinie, bis sich der Nebel lichtet, die widersprüchlichen Prognosen aber auch die divergierenden charttechnischen Faktoren sich auflösen.

Alles andere ist "dumme Zockerei" - wobei ich damit niemanden beleidigen möchte.  
Antworten
Stox Dude:

und noch ein alter Spruch mit Fakten

05.01.03 20:00
Year     Forecast gain for Dow     Actual Dow gainText

1996     6,10%                             26,00%
1997     2,20%                             22,00%
1998     7.00%                             15,00%
1999     8,40%                             25,20%
2000     5,70%                            - 6,20%
2001    11,40%                            - 7,10%
2002    10,60%                            -16,80%
2003    17,00%                             ????

Die forecasts oben zeigen 4 Bull Market Years ( 1995-1999) und alle sind "well short"
vom Ergebnis. Das "transition year 2000" mal ausser Acht gelassen, die forecasts fuer
2 Bear Market Years (2001-2002)waren sehr bullish und lagen weit ueber dem aktuellen
Ergebnis.
Eigentlich interessant zu beobachten, je mehr die Analysten "bullishe Aussagen" trafen,
desto bearisher war das Ergebnis. In 2003 wird 17% erwartet, das zu erwartende Ergebnis
kann sich jeder selbst ausrechnen.

Bull Markets Climb a Wall of Worry

Bear Markets Decline on a Slope of Hope

Stox Dude
Boersenjahr 2003 - Ausblick - 897204
Antworten
buju:

Hi Stox!

05.01.03 21:31
Klasse Analyse! Hast Dir mal wieder eine Menge Arbeit gemacht!
Bin für dieses Jahr ebenso weitesgehend auf der Bärenseite zu finden...
wie auch schon letztes Jahr...

Euro,Dollar, Gold..ist ja alles schön und gut, aber welche Aktien sind Deiner
Meinung nach dieses Jahr besonders schmackhaft zum shorten, außer Fannie Mae
und eine CocaCola unter 44$...?? bzw. total überbewertet?

@all: short gehen würde ich garantiert dieses Jahr in...?

Dir Stox und allen anderen noch ein Erfolgreiches, Gesundes 2003...

Grüße,
Buju
Antworten
Stox Dude:

Hallo Buju

06.01.03 07:13
Meine Shortkandidaten sind Firmen aus dem DJ
4 Firmen habe ich mir ausgesucht, GE, Merck, 3M, Citigroup.
Natuerlich darf ein Shortzerti auf den .INDU nicht fehlen.
Ab Indexstand 9000 werden erste Positionen aufgebaut mit K.o. 11,000

Stox Dude
Boersenjahr 2003 - Ausblick - 897361
Antworten
Stox Dude:

3 Weisheiten zusammengefasst

06.01.03 07:41

Bear markets persist when sentiment is hopeful and they end when all hope is gone.

Bull Markets Climb a Wall of Worry

Bear Markets Decline on a Slope of Hope

Stox Dude
Boersenjahr 2003 - Ausblick - 897367
Antworten
daxbunny:

das nenne ich endlich wieder einmal

06.01.03 07:43
einen
BÖRSENTHREAD - DANKE !

Grüsse DB
Antworten
Reinyboy:

@Stox

06.01.03 10:06
Dow Short knock-out 9000 Hebel z.Z. 23 // 743978 // LZ 20.02.03

Dow Short knock-out 9500 Hebel z.Z. 11 // 743979 // Lz 20.02.03

Sollten die 9000 im Dow nicht erreicht werden, ist der erste Schein absolut top.

9200 geb ich dem DOW max., dann ist auch der 9500 ziemlich lukrativ.

Naja, ich behalte beide mal im Auge.

Im Übrigem ist deine Einschätzung zum Markt, mit meiner Einschätzung so ziemlich konform.

Grüße       Reiny
Antworten
baer45:

Große Bärenmärkte -

06.01.03 10:56
und wer wollte noch abstreiten, der der Jetzige nicht groß ist - enden frühestens:

- wenn jede Hoffnung gestorben ist (wurde schon öfters erwähnt)
 - und das KGV deutlich unter 10 liegt.

Deutsche Aktien sind momentan wesentlich fairer als US-Aktien bewertet. Trotdem hat der DAX noch ein KGV von ca. 20!

Siehe DAX-Bewertung zum 27.12.2002.

Wir bleiben in einem Tradermarkt. Überraschende große temporäre Erholungen (z.B. mit dem Beginn eines Irakkrieges) sind nicht auszuschließen. Wir werden aber immer wieder zurück nach Süden marschieren.

Gruß baer45
Antworten
Stox Dude:

Reiny: morgen lege ich mir den zu

06.01.03 11:49

Emittetn    ABN Amro
WKN         722212
Hebel       24,65
Geld        3,13
Brief       3,33

aber erst morgen oder bei einem intraday reversal heute nachmittag noch.

Stox Dude
Boersenjahr 2003 - Ausblick - 897544
Antworten
Idefix1:

Kurzfristig alles pretty nice

06.01.03 21:19
Unglaublich... jetzt ahnte ich, daß es eine Fopperei geben wird zum Anfang des Jahres und dann habe ich mich doch foppen lassen. Der DAX Short Call von heute mittag wird mir noch weh tun, auch wenn so viel noch nicht passiert ist. (Schlußkurs plus minus Null)

Geht die Schlußrunde in Amerika nochmals fest, dann haben wir morgen zum Eröffnungs-Gap die 3200... und dann wird der 3300 CAll Januar viel zu spannend für mich, werde evtl. wieder mit Verlust schließen.

So haben wir nicht gewettet, schließe jetzt ein Kursziel von 3300 bis 3400 ins Auge und werde rollen müssen, wenn mir morgen nicht der Ausstieg gelingt. MIST.

Diese positive Stimmung - Krieg vergessen ? Ölpreis vergessen ? Dollarkurs vergessen ? - ist mir ungeheuer, aber mir fehlt der Zugang zum Markt spätestens seit letzten Donnerstag.
Antworten
Idefix1:

Das einzige positive ist

06.01.03 21:28
daß es nach oben nicht so schnell wie nach unten geht... das Risiko ist insofern begrenzter.

Aber es gibt Ausnahmen, z.B. wenn Bush den Krieg absagen würde oder Saddam freiwillig zurücktreten.

Das darf ich mir für die nächsten 10 Tage nicht wünschen. Pervers oder ?
Antworten
Idefix1:

So jetzt habe ich eine kleine Absicherung

06.01.03 21:59
699178 long 1000 Stück zu 2,12; Basis 3200er 21.3. Fälligkeit.

Im Vergleich dazu war der Citi mit gleicher Basis und 1 Börsen-Tag längerer Laufzeit mit 2,19 sehr teuer (he Estrich, habe jetzt endlich mal verglichen und kann Deine Aussagen bzgl. LuS nicht teilen)

Per Saldo bin ich jetzt long und habe auch noch Puts  ??!!!???

Das muß demnächst wieder begradigt werden. Nach oben ist ohne die Super-Nachricht von der Kriegsfront alles gedeckelt, bei dieser Einstellung bleibe ich.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--