Börsenfieber

Beiträge: 8
Zugriffe: 570 / Heute: 1
zit1:

Börsenfieber

 
20.01.02 18:17

Innerhalb der letzten Jahre haben wir einen starken Aufschwung an den Börsen erlebt. Als Laie ist man versucht zu denken, daß dieser Aufschwung ewig so weiter geht und die Richtung des Marktes stetig nach oben zeigt, obwohl die Zuwachsraten der letzten Jahre nur dadurch zustandekamen, weil viele Anleger ihr Kapital zur Börse getragen haben (Telekom-Aktie) und damit die Kurse durch die steigende Nachfrage hochgetrieben haben. Ein Ende ist absehbar, denn es wird nicht immer neues Kapital nachfliessen.

Die Investition in Aktien, einst eine als solide geltende Anlagemöglichkeit für die Alterssicherung, verkommt in diesen Zeiten zu einem riesigen Spielcasino für alle, die mit 6% Festgeldzinsen nicht mehr zufrieden sind - Aktienfonds werben mit zwei- und dreistelligen Prozentzuwächsen. Es ist offensichtlich, daß hinter diesen Zuwächsen weniger eine reelle Produktivitätssteigerung als eine Seifenblase, aufgebaut auf den Illusionen spekulierender Anleger. Man erkennt dies auch daran, daß Aktien mittlerweile deshalb (blind) gezeichnet werden, weil das Unternehmen ein "media" im Namen trägt, was auf High-tech und großes Wachstum hinzudeuten scheint.

Millionen Deutsche beschäftigen sich Tag für Tag mit Kursverläufen, Analysten, sehen die Telebörse und verwenden viel Zeit darauf, die richtigen Aktien in ihr Depot zu schaufeln. Es hat sich herumgesprochen, daß man nicht durch Arbeit, sondern besser durch eine Stunde mehr Aktienanalyse sein Geld verdient. So streben einige ganz Konsequente an, irgendwann als sogenannte "Daytrader" ihr Einkommen zu verdienen und besuchen entsprechende Seminare. Sie erhoffen sich einen Alltag, wo sie morgens eine Stunde Aktien hin- und herschieben, um danach mit dem verdienten Geld ihre Freizeit zu finanzieren.

Daß dieses Modell nicht auf breitere Schichten der Bevölkerung anwendbar ist, ergibt sich daraus, daß dieses "Daytrading" absolut nicht produktiv ist: An der Börse werden keine Güter produziert, keine Dienstleistungen erbracht, und die will man sich schließlich von dem "verdienten" Geld kaufen.

Offensichtlich kann diese Entwicklung nicht gut sein, denn die Spekulanten sind ja keine Arbeislosen, die ohnehin viel Zeit übrig haben, es sind vielfach die Leistungsträger unserer Gesellschaft, die Geld "über" haben, um damit Aktien zu kaufen. Diese Leistungsträger verschwenden ihre Zeit nun damit, sich über Aktien zu informieren, rufen in der Arbeitszeit bei der Bank an um auf dem neuesten Stand zu sein und lesen Anleger-zeitschriften statt Fachliteratur. Sie haben verstanden, daß nicht Fachkenntnisse und Arbeit, sondern der richtige Riecher und Spekulation den meisten Ertrag abwerfen.

ecki:

@Zit, ist das von Dir?

 
20.01.02 18:27
Oder ein ca. 1 Jahr alter Text?
hexe:

Wo bitte gibt es jetzt noch 6% Festgeldzinsen? o.T.

 
20.01.02 18:36
Gruenspan:

Es gibt:

 
20.01.02 18:46
für Bundesanleihen Zinsen vom Staat in Höhe von 5,21-5,32% für 30 Jahre bei allen Banken.
Dies ist der höchste Zinssatz, den ich akt. finden konnte.
zit1:

ecki,

 
20.01.02 18:50
der Text ist nicht von mir + auch nicht neu.  
ecki:

Dacht ich mirs doch. :-)

 
20.01.02 18:56
Die Zeiten des Blind-Zeichnens sind schon eine Weile her.....
teleboerse:

Wohin mit dem "flüssigen" Geld. Sicher parken

 
20.01.02 19:03
Ein Situation die wir alle kennen. Wo parken wir unsere Flöten bis wir den richtigen Aktientip haben.
Ich habe mal drei Alternative dargestellt:

1. H & A-UNIVERSAL-GELDMARKTFDS / Anteile   WKN: 976734  
2. SEB ImmoInvest / Anteilscheine   WKN: 980230    
3. Cred.Sui.Mon.Mkt Fd(Lux) Euro / Anteile -B- Cap. o.N.    WKN: 973498  

Börsenfieber 547397cdchart.innovative-software.com/_common/...c1ecdbcc9a1110ad14" style="max-width:560px" >

Speziell die Nummer 1 hat sehr günstige Konditionen bei comdirekt (kein Aufschlag)


Gruß
teleboerse


Eukalyptus:

Danke, Telebörse

 
20.01.02 19:39
Wollte schon fast im Comdirect Euro Money Market etwas parken, der H&A sieht aber besser aus.

Grüße Euka
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--