KO's mit hohen KO nehmen. Ich hatte z.b. am ATH einen DAX Schein mit KO 16.500 gewählt und der hat sich gestern gut ausgezahlt nach fast einem Monat. Optionsscheine ist das Ding mit der Vola und Zeitwertverlust, die handele ich überhaupt nicht mehr. CFD's habe ich mal probiert aber letztendlich machen die Margin Kosten (bei mir 20%) beim Hebel gegenüber einem hohen KO keinen Unterschied. Nachteil von CFD's sind Übernachtgebühren und bei short muß man doch öfters länger warten. Und wenn du nicht gerade massiv Guthaben hast kannst Du hier schnell in einen Verlust durch einen Margin Call kommen. Der Kapitaleinsatz bei CFD's ist im Vergleichzu KO's echt hoch. CFD's lohnen sich m.M. nach nur bei long und kurzfristig. Und z.b. den DOW kann mit CFD's praktisch überhaupt nicht handeln, da packt man bei 20% Margin schon fast 6000€ für nur einen lumpigen CFD auf den Tisch. Fürs gleiche Geld gibt es mind. 200 KO Scheine mit wirklich ordentlich Abstand und man verdient damit gut doppel soviel wie mit nur einem CFD.