Im Ariva-Varta-Forum berichtet der User Robinsion, dass er (dankenswerterweise) eine email mit Fragen zum Thema 21700er Zellen an Varta geschickt hat.
Ich habe das nie gemacht, weil ich nicht gedacht hätte, dass Varta sich vor einer offiziellen Verlautbarung überhaupt zu dem Thema äußern würde. Da habe ich offensichtlich falsch gedacht.
Hier ein Zitat aus post
#6277 in
https://www.ariva.de/forum/varta-wkn-a0tgj5-wieder-geladen-5… "
ich habe am Wochenende mal eine Email mit Fragen geschickt. Von 2 Personen Antwort bekommen. Eine, der darf nix sagen, die andere sagte das.
Können Sie mir bitte Informationen zur geplanten Herstellung von der 21700 Batterie mitteilen? Mich würde interessieren, wann die geplante Pilotanlage in diesem Jahr starten wird, ungefähr.
Die Anlage soll dieses Jahr Ende 3 Quartal/Anfang 4. Quartal fertig sein.
Desweiteren, wie sind die technischen Daten dieser Batterie?
Die Batterie hat nach unserer Einschätzung sehr gute Werte bei der Energiedichte und auch bei Lade- und Entladegeschwindigkeit. Außerdem hat sie einen geringeren inneren Widerstand. Weitere Details kann ich leider noch nicht mitteilen.
...
"
Drüben im Varta-Forum scheint die message
"Die Batterie hat nach unserer Einschätzung sehr gute Werte bei der Energiedichte und auch bei Lade- und Entladegeschwindigkeit. Außerdem hat sie einen geringeren inneren Widerstand."
niemanden so recht zu interessieren. Ich hingegen finde, dass das die wichtigste Nachricht zu Varta seit Bekanntgabe der Förderungsgelder zum Aufbau der 21700er Linie ist. Wobei ich der Meinung bin, dass Varta schon bei Unterzeichnung des Vertrags zu den Fördergeldern ziemlich genau wusste, was ihre 21700er können wird.