Das Finanzportal ARIVA.DE hat es bisher unterlassen, seinen Nutzern den Aktienkurs von HIVE an der Heimatbörse in Kanada - der TSX Venture Exchance (TSX-V) - als Serviceleistung anzubieten - also derjenigen Börse, die nach Überzeugung von ixurt auch die L e i t b ö r s e von HIVE ist.
Ersatzweise bietet ARIVA als wichtigsten Börsenplatz von HIVE die NASDAQ OTC OTHER in den USA an, die ich ein paar Postings zuvor als eigentliche Leitbörse für HIVE bezeichnete, was von ixurt aber vehement in Abrede gestellt wurde.
Hat er recht - oder unterliegt er einem Irrtum ? Weil er vielleicht Leitbörse mit Heimatbörse verwechselt ?
Leitbörse ist nicht zwangsläufig die Heimatbörse - und auch nicht die umsatzstärkste Börse (was für HIVE zweifellos zutrifft) - sondern die Börse, der die global gesehen größte Bedeutung zukommt und an der sich deswegen global gesehen die meisten übrigen Börsenplätze orientieren. Nicht von ungefähr blendet ARIVA.DE die Heimatbörse von HIVE aus und präsentiert stattdessen die NASDAQ OTC als Leitbörse.
So konnte man beispielhaft bei dem Kurseinbruch von HIVE am 29.7. gut sehen, dass der Aktienkurs an der NASDAQ OTC in der Spitze um fast 8 1/2 % absank und die hiesigen Börsenplätze diese Kursbewegung brav mitvollzogen (sogar die von den Kursmaklern mangels Umsätzen nur taxierten Kurse) - im Gegensatz zur TSX-V, wo der Kurs sich laut ixurt nur um max. 5,8% reduzierte (#3020).
Was bedeutet das nun für den Kleinaktionär hierzulande ?
Ganz einfach - Ich würde die (überzogenen?) Kursbewegungen an der NASDAQ OTC und in deren Fahrwasser die der hiesigen Börsenplätze ausblenden und mich tatsächlich an der Kursentwicklung an der TSX-V orientieren, da dort in der Tat die mit Abstand größten Umsätze erfolgen. Der Kursverlauf dort dürfte demzufolge am ehesten dem derzeitigen Marktwert von HIVE entsprechen - nicht zwangsläufig dem tatsächlichen Wert - das ist eine andere Geschichte.
In der Konsequenz heißt das, dass man wahrscheinlich gut beraten wäre, in "Panikphasen" mit Investments abzuwarten, bis sich der Markt beruhigt bzw. ausgeglichen hat. Im Falle von HIVE ist dies ja auch sehr schnell passiert.