”.also +30% macht ein investment nicht automatisch attraktiv, wenn es dadurch erst mal auf ein niveau kommt von vor einem jahr - das bedeutet dann ja, dass das investment zwar mir etwas gebracht hat, aber sonst allgemein eher schlecht war und man lieber in etwas anderes investieren sollte.
man muss ja auch betrachten, warum ist es denn überhaupt derzeit bei 86k und nicht bei 123k?
wenn doch alle investieren bzw. banken investieren wollen? warum geht es denn so extrem lange seitwärts mit extremen rücksetzern? warum schreibt der eine 1mio sind drin und der andere schreibt evtl. sind +30% (123k) möglich . klar weichen ziele immer voneinander ab, aber was sind denn überhaupt die annahmen bei solchen zielen? und wie sind die wahrscheinlichkeiten, dass die annahmen eintreffen?
Fragen über fragen, die uns hier von nackten youtubern nicht erklärt werden und seriöse branchenkenner werden nicht gepostet,
sg-1, 02.10.26 17:07
Du bestätigst damit eigentlich meinen Punkt. :)
„BTC war im letzten Jahr kein gutes Investment“ und „BTC ist bei 86k kein gutes Investment“ sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen.
Wenn ich heute bei 86k kaufe und bei 112k verkaufe, habe ich ~30% Rendite. Dass der Kurs vorher mal bei 123k stand, ändert daran exakt gar nichts.
Ob diese 30% das Risiko wert sind oder ob Aktien, Gold etc. das bessere Chance-Risiko-Verhältnis bieten, ist eine völlig legitime Diskussion.
Und bei den Kurszielen bin ich bei dir: 123k, 135k oder 1 Mio. ohne Annahmen, Zeithorizont und Wahrscheinlichkeiten sind Kaffeesatzleserei.
Nur folgt daraus eben nicht, dass das alte ATH plötzlich der Nullpunkt für die Rendite eines heutigen Käufers ist. Sonst rechnen wir nicht mehr Rendite, sondern verschieben einfach so lange den Ausgangspunkt, bis das gewünschte Ergebnis herauskommt. ;)