”grundsätzlichist zumindest für mich, die beste eigenschaft die ein geld haben muss, wertbeständigkeit/begrenztheit.
und da kann mir keiner erzählen, dass ein geld das beliebig vermehrbar ist, besser für wirtschaft oder sonst was wäre, nur weil jemand aus dem status quo heraus argumentiert.
bitcoin ist m.m.n. die beste form des geldes, man kann es noch dazu perfekt teilen, leicht versenden...
nur weil wir status quo ein fiat geld system haben, heißt dass nicht dass das bis in alle jahre in stein gemeißelt ist.
wie schnell das jetzt mit der bitcoin reserve in die politik gekommen ist, hat auch keiner geglaubt.
wie schnell die leute merken werden dass die meisten probleme vom fiat geld system kommen bzw. darauf zurück zu führen ist, wird m.m.n. auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
die leute werden sich gedanken machen warum die republikaner eigentlich eine bitcoin reserve anstreben ...
es bleibt spannend, darauf können wir uns wohl alle einigen :-)
Motox1982, 12.01.25 20:32
das geld ist doch nur deshalb vermehrbar oder man vermehrt es inflationär,weil die staaten sich nicht an "einahmen/ausgaben diziplin halten.
das fiatgeld an sich,hat sich bewährt,nur die akteure haben sich an einfache wirtschaftliche zusammenhänge nicht gehalten.
wohltaten kann man sich nur leisten,wenn man auf der haben seite,ein plus hat.
ein bsp:
wenn ich in die sozialkassen einzahle als AN,so bin ich berechtigt ,hier auch eine unterstützung zu bekommen/zu fordern...versicherungsprinzip.
zahle ich keine beiträge ein,so kann ich auch nichts einfordern,so einfach.
wenn also unsere "sozialkassen" missbraucht werden von leuten die in diese nicht eingezahlt haben,dann scheitert unweigerlich unser versicherungsprinzip und somit geht diese ohne weitere bezuschussung,pleite.
so verständlich die nächsten liebe und hilfbereitschaft auch da ist/sein sollte und das ist auch gut so,so muß man aber erst einmal an seine eigene landsleute denken und dienen,das hat mit rassismus,wie es so gerne immer wieder gerne argumentiert wird,nichts zu tun.
der staat ist in erster linie für seine eigene bevölkerung verantwortlich und muß vorsorge leisten,das das auch so bleibt.
es kann und darf nicht sein,das der staat jedes jahr rekordeinnahmen an steuern hat und die rente reicht nicht für die rentner,um ein auskömmliches/friedliches leben führen zu können und statt dessen
weiter arbeiten gehen müssen bzw. pfandflaschen einsammeln müssen,um über die runden zu kommen und das nach 40-45jahre arbeitsleben und der staat gibt auf der anderen seite, vorhandene steuergelder anderen fremden kulturen,die sich in unserem system sich nicht einordnen wollen/können und gleichzeitig bekommen sie bürgergeld,unerkunft bezahlt + nebenkosten.
dabei bleibt es ja auch nicht,kindergärtenplätze,wohnfläche,arzttermine,sicherheit ect. bleibt auch auf der strecke.
das kann man keinen vernünftigen menschen sachlich erklären.
gruß