Man kann dies denke ich z.B. mit einer EC oder Kreditkarte vergleichen. Anfangs hatte es ebenfalls seine Zeit gedauert bis jenes Zahlungsmittel sich durchsetzen konnte.
Des Weiteren PayPal, auch hier dauerte es einige Zeit bis sich PayPal durchsetzen konnte.
Am Ende haben aber die Vorteile einer EC-Karte, sowie PayPal sich durchgesetzt und so sehe ich dies auch bei Bitcoin.
Dass dies noch nicht praxistauglich ist, liegt nur am Willen der Nutzer selbst, denn die praxistauglichen Lösungen gibt es bereits, z.B. kontaktloses Bezahlen per NFC, Wallet mit integrierter Umtauschfunktionalität, Anwendungen mit entsprechender automatischer Sicherung (offline), uvm.
Nur was nützt es wenn Händler, Unternehmen, usw. Bitcoin nicht integrieren?
Und da bin ich wieder bei PayPal, auch da gab es anfänglich nur wenige Händler, allen voran eBay, welche PayPal nutzten.
Als Kunden merkten, wie praktisch PayPal ist, entstand eine zunehmende Klientel welche PayPal nutzen wollten, womit dann irgendwann der Punkt erreicht wirde, dass jeder Händler der kein PayPal akzeptiert, weniger Umsätze machen kann.
D.h. wenn eine gewisse kritische Masse Bitcoinzahlungen nutzen möchte und dies zu einer Selektion der Wahl des Händlers führt, spätestens dann wird Bitcoin integriert werden, weil kein vernünftiger Händler freiwillig auf Konsumenten verzichten wird wollen.
Ein größer Treiber könnten meiner Meinung nach aber vor allem auch B2B sein, d.h. Transaktionen in der Wirtschaft von Unternehmen zu Unternehmen, schlichtweg weil man damit Kosten sparen kann.