Wer wie ich der Meinung ist, dass die Beibehaltung der 1MB Blocksizelimit auf Sicht der nächsten mind. 6 Monate, sowie die Auslagerung vieler Transaktionen ins Lightning Netzwerk nicht zielführend ist, dem zeige ich folgende Möglichkeiten, wie er seine Stimme als Endnutzer kund tun kann.
Nur um nochmal zu verdeutlichen, dass was momentan vorgeschlagen wird ist, dass man die Zukunft darin sieht, einen Großteil, wenn nicht den größten Teil der Transaktionen zukünftig außerhalb der Bitcoinblockchain in einem Lightning-Netzwerk zu vollziehen.
Dies hat zur Folge, dass viele Transaktionen zukünftig nicht mehr via Blockexplorer sichtbar und nachvollziehbar und entsprechend einheitlich handelbar sind, sondern die Tx im Lightning-Netzwerk faktisch verschwinden.
Dies hat zur Folge, dass es einen Mechanismus braucht, welcher entscheidet, welche Tx wichtig und welche unwichtig sind, was Bitcoin unnötig komplizierter macht.
Ich will damit nicht sagen, dass man unbedingt der Meinung sein muss, alle Tx in der Blockchain zu lagern, doch nach vielen vielen Jahren der stetig gestiegenden Verbreitung sind 1MB in jederlei Hinsicht unverhältnismäßig klein. Ein Kompromiss hin zu einer Blocksize von 2MB binnen der nächsten Wochen wäre meiner Meinung nach das Mindeste was verantwortungsvoll wäre und würde auch keinerlei Nachteile zur Folge haben.
Deshalb mein Voting gegen diese rigide Begrenzung und Hemmnis des Bitcoin auf dem Weg zur globalen Währung.
Hier nun die Möglichkeiten:
Wer der Meinung ist, dass man anhand der zu erwartenden Hardwareentwicklung am unteren Ende der Erwartung die Blocksize limitieren sollte, der findet sich mit BitcoinXT und BIP101 wieder.
Hierzu einfach die Software herunterladen und starten und als Alternative zu seinem Bitcoin-Client einfach mal nebenbei mit laufen lassen und dafür den klassischen Client schließen.
bitcoinxt.software/
Eine weitere Alternative temporärer Natur wäre der Weg über GoogleCloud
www.reddit.com/r/btc/comments/3xwcnl/...g_and_started_my_own/
Wer der Meinung ist, dass 1MB zu wenig, 8MB des BitcoinXT (BIP101) vielleicht schon etwas zu viel des Guten ist, der möge den Bitcoinunlimited-Client nutzen und damit stets auf der Seite der Mehrheit der Miner stehen, gleichzeitig dennoch ein Statement gegen die 1MB setzen.
www.bitcoinunlimited.info/software
Wer den Verlauf des "Votings" beobachten möchte, der kann dies unter
xtnodes.com/
oder
bitnodes.21.co/nodes/
tun.
Ich persönlich bin kein Freund von "GEGEN" und würde mich viel lieber "FÜR eine bessere Roadmap" einsetzen. Doch ohne ein Feedback wird sich diese Aufbesserung nicht ergeben, daher denkt daran EURE Stimme zählt und EURE Stimme hält Bitcoin auf Kurs.