Immer und immer wieder fallen mir Ideen ein, wie man die Akzeptanz erhöhen könnte. Bislang scheiterten all meine Ideen an der Komplexität der Umsetzung oder an der Stabilität.
Die Frage die ich mir immer wieder stelle ist es...
"Wie kann man einen Händler dazu bewegen, Bitcoin zu akzeptieren?"
Meiner Meinung nach wird ein pragmatisch nicht ideologisch vorgeprägter Händler Bitcoin nur dann akzeptieren, wenn ...
1. Der zusätzliche Aufwand minimal ist
2. Es so gut wie nix kostet
3. Es einen Mehrwert bringt
4. Es verständlich ist
Der zusätzliche Aufwand ist bereits dann überschritten, sobald ein Händler eine Wallet installieren und verwalten muss. Meiner Meinung nach werden nur wenige Händler sich mit Bitcoin auseinandersetzen, wenn nur ein zwei Prozent der Kunden damit bezahlt.
Es darf natürlich auch nix kosten, d.h. ein Händler der mit Bitcoin mögliche Verluste einfahren könnte, der wird vermutlich zögerlich bleiben.
Der Mehrwert ist für den Händler nur dann gegeben, wenn er damit einen neuen Kundenkreis (Bitcoiner, junge Kunden, Auslandskunden, Touristen, ...) erreicht, ein höherer Umsatz in Aussicht steht.
Aus dieser Fragestellung heraus habe ich mir gedacht, was wäre, wenn ...
Kunde A in einem Shop für 1000€ einen Gutschein kauft.
Kunde B in dem Shop für z.B. 8.15€ einkaufen geht und der Händler den Gutschein von Kunde A um diesen Betrag berappt, nachdem Kunde B den Betrag in Bitcoin an Kunde A transferiert hat.
Kunde A geht sozusagen in Vorleistung, damit andere Kunden aus dieser Gutschrift zehren können.
Als Anreiz erhält Kunde A 1% Bonus vom Händler, was zwar etwas höher als die Kosten für die Akzeptanz von EC-Zahlungen liegt, jedoch deutlich niedriger als die Akzeptanz von Kreditkartenzahlungen.
Mein Gedanke wäre es, dass z.B. Bitcoiner mit dem Händler des Vertrauens Kontakt aufnehmen und ein solches Szenario vereinbaren.
Die dafür notwendige Hardware + Software würde ebenfalls der Bitcoiner stellen, was nicht mehr als 100€ kosten sollte.
Um das Projekt etwas zu forcieren, würde ich evt. über ein Crowdfunding nachdenken, bei dem Spender aus aller Bitcoinwelt Kleinbeträge spenden können, welche dann auch den 1% Bonus Schrittweise wieder zurückbezahlt werden.
Werbung