Die Diskussionen hier sind echt nur noch schräg. Die eine Fraktion führt den hohen Stromverbrauch ins Felde und die andere Fraktion versucht die Argumente mit komischen Relativierungen zu widerlegen. Dabei reicht die Spannweite von einem "Stimmt nicht" über ein "Egal, dafür bekommt man eine Menge geboten" bis hin zum " Märchen vom grünen Strom". Spielt es denn überhaupt eine Rolle, ob der Strom nun grün oder braun ist? Selbst wenn der Bitcoin grün geminert wird, ist der Stromverbrauch dennoch hoch. Ob man nun mit Kohleverstromung die Energie erzeugt oder mit Wasserkraft ist doch dabei völlige Makulatur. Stromverbauch ist Stromverbrauch! Selbst wenn ich grünen Strom für den Bitcoin verbrauche, verbrauche ich dennoch Strom, den man für "sinnvollere???" Zwecke nutzen könnte. Und genau diese Entwicklung sieht man in China. Ich für mein Teil glaube, dass das die Zukunft sein könnte. Jetzt fahren wir noch Sportwagen mit Benzin. Irgendwann fahren wir Sportwagen mit Strom. Und irgendwann fallen die Sportwagen gänzlich weg. Tempolimit 130! :( Die Welt braucht keinen Bitcoin oder anders ausgedrückt eine stromintensive Spekulationsblase. Ich bin jetzt kein CO2 Hardliner ... aber die grünen Weichen wurden doch längst gestellt. Und da kann man noch so sehr mit dem Argument kommen, dass die Fiat Währungen auch Strom verbrauchen oder eine spezielle Form des Goldabbaus einen hohen Chemikalieneinsatz braucht. Der Mensch hat sich noch nie von solchen Scheinargumenten abhalten lassen. Nur weil es ähnlich schlimme oder schlimmere Dinge gibt, bedeutet es doch nicht, dass sich Dinge nicht ändern können oder man bestehende Dinge zwangsläufig beibehalten muss. Ich weiß nicht was die Zukunft bringt. Aber ich glaube alles zielt in Richtung " Energie sparen und Energie effizient nutzen"! Und wenn wir das Weltklima (*rölps*) retten wollen, dann wird es langfristig nicht reichen, wenn wir nur jeden Stromverbaucher mit grüner Energie laufen lassen. Da wird es sich ähnlich wie mit der Glühbirne oder den Plastestrohhalmen und Plasteteller Gedöns verhalten. Was nicht effizient genug ist, wird kurzerhand abgeschafft. Und die nächste "Wer nicht springt der ist für Kohle" Generation hat 0 Bezug zum Bitcoin.