Zwei Dinge.
"wert von bitcoin wird immer da sein, natürlich kleiner, weil der wert für spekulanten wegfällt nicht aber der wert für länder wie el salvador."
Du unterschätzt die Spekulanten und überschätzt Länder wie El Salvador. Zu den Spekulanten: im Großen und Ganzen sind diese die Kurstreiber. Und damit meine ich nicht die User hier. Für mich sind selbst eure Hodler Spekulanten. Ich würde eher in Nutzer und Spekulanten unterscheiden. Als jenen Menschen, die den tatsächlichen Nutzen dieser "Währung" sehen und es für die Zahlung nutzen und Menschen, die an dessen Wertsteigerung partizieren wollen. Wenn die Spekulanten wegfallen, dann ist Bitcoin das, was es mal war. Die einzig mögliche Zahlform, wenn der Händler nur Btc akzeptiert *zwinkerzwinker*. San Salvador hat doppelt soviele Einwohner als Berlin. Natürlich wird jede Adaption einer Raststättenpommesbude gefeiert - aber wie systemrelevant sind sie?
Es ist absolut nicht schlimm. Aber wir werden wohl nie einen gemeinsamen Nenner finden. Alleine die Basis ist zu unterschiedlich. Bitcoin von Fiat abzukoppelt macht für mich wenig Sinn. Schaue einfach mal bei Ariva was da oben steht Bitcoin / Euro oder Bitcoin / US- Dollar. Alles hat irgendwie ein Bezugssystem. Wenn das Bezugssystem in die Knie geht (Fiat Kredit Blase), wird es auch einen Einfluss auf den Bitcoin haben. (ich glaube auf alle Assets) Somal alleine in Deutschland kein Händler einen Bitcoin akzeptieren muss. Das ist übrigens der Unterschied zu Gold. Zwar müssen die Händler auch nicht Gold akzeptieren, aber es ist im Gegensatz zu Btc wirklich limitiert. Gold ist ein natürliches Element. Wir wissen nicht, wieviel davon noch förderbar ist - aber es ist durch die natürliche Entstehung begrenzt. Zwar lässt sich Btc nicht beliebig reproduzieren, aber die Technologie wird adaptiert, kopiert und wird schnell an Bedeutung verlieren. Bitcoin wird immer die ERSTE bleiben aber sicher nicht die LETZTE sein.
P.S. Ich will dich nicht von deinem Invest abbringen. Bitcoin hat in den letzten Jahren einen super Verlauf genommen und viele sind reich geworden. Aber Reichtum konstituiert sich über Armut. Geld gewinnen über Geld verlieren. Und Börse ist die Umverteilungsmachine Nr.1.
Irgendwann wird die Musik aufhören zu spielen und wer dann kein Platz findet, setzt sich in den Dreck. [Und ich hoffe wirklich der alte Brummbär findet seinen Stuhl. :)]