wenn hier schon so fantastische Ideen zum Thema "Bitcoin&Energie(-Speicher)" kommen, habe ich auch noch einen ;)
Man stelle sich vor, die Menschen in der breiten Masse werden vernünftig und erkennen, dass Bitcoin tatsächlich der fairste Maßstab ist, an dem alle anderen materiellen Werte dieser Welt bemessen werden können (was er durchaus sein kann, da denzentral -> keiner hat die Macht ; und hart limitiert -> keiner kann seine Anzahl erhöhen).
Wir leben weltweit in hunderte von Millionen, wenn nicht Milliarden, von Häusern und jedes Haus hat einen Bedarf an Wärme-Energie. Den Energie-Erhaltungssatz hatten wir schon weiter oben, somit sollte klar sein dass ein Großteil der aufgebrachten Mining-Energie in Wärme umgesetzt wird. Wenn nun viele sich als Warmwasser-Bereiter, Zusatzheizung, ... einen Miner ins Haus stellt, wäre ein Großteil der aufgebrachten Energie keine Verschwendung mehr (ja, ja, auch wenn die Form der Wärmeerzeugung nicht so effizient wie eine Wärmepumpe ist). Verbunden mit der eh notwendigen und anstehenden Umstellung auf erneuerbaren Energien wäre dann auch das Umweltproblem gelöst (und auch da kann jeder Haushalt dazu beitragen, indem er seinen Photovoltaik-Überschuss nicht für lächerliche 10ct ins Netz einspeist, sondern fürs Mining verwendet). Der nicht zu verachtende Effekt: Mining-Pools wären überflüssig, wir hätten die perfekte Dezentralisierung des Netzwerkes und könnten bei Proof of Work bleiben (was, den Energieverbrauch mal außen vor, unbestritten das sicherste ist).; JEDER Mensch hätte die Gewissheit, dass es eine faire Bemessungsgrundlage für alle materillen Werte dieser Welt gibt und er sogar ein Teil dieses Systems ist oder sein kann (das Geld-System wäre den Menschen dann plötzlich nicht mehr feindlich im Sinne des bekannten Rothschild-Zitates).
Whooo, das wäre echt stark, aber es bleibt wohl Utopie. Letztendlich ging es mir aber darum mal aufzuskizzieren, was möglich wäre, wenn die Vernunft regieren würde. Und nun ihr Basher: zerreist mich :))