wenn eth bald btc übertrumpft (marketcap) , dann stellt sich immer mehr die frage.
wer muss sich wen unterordnen?
ob bitcoin ethereum oder ethereum bitcoin als unterordnungsstruktur.
es kann durchaus passieren , dass sich btc in zukunft eth unterordnen muss, weil eth eine viel größeres potential besitzt. btc wertzuwachs wird per mathematik geregelt. ethereum setzt auf wachstum von unternehmen und das ist eine ganz klare machtwaffe mit viel mehr Potential.
für mich gibt es nur einen echten bitcoin. aus technischer sicht wird es aber kritisch für den btc. es kann gutaus sein , dass wir in zukunft ein btc update als echten btc anerkennen werden . diese frage stellt sich spätestens wenn eth den btc vom platz 1 getrieben hat.
btc ist echt super programmiert, aber es gibt zur zeit probleme in der dezentralitätsgewährleistung. das ist nicht die grundideologie von btc. das ist gefährlich. viele entwickler haben bereits verschiedene lösungsvorschläge zu dem problemen released mittels der sidechain technologie. einige projekte beherzigen aber nicht die regel der sidechains und das ist die btc unterordnung. auch eth kennt keine rücksicht.
es bleibt spannend und ich denke dass noch dieses jahr eth den btc vom platz 1 runter schmeißen wird.
btc hat ein skalierungsproblem . ravecoin und ähnliche projekte sind genau dazu da , um die dezentralität von btc wieder herzustellen. es ist ein rennen gegen die zeit , sonst kommt es wie davor zu einem großen crash.
es gibt aber auch andere lösungsansätze wie bitcoin gold , welcher sich von anfang an dem eth unterordnet und die ravecoin ideologie mit inbegriffen ist.
diese unsicherheit , welche noch mehr steigt , wenn eth auf platz 1 ist, führt zu großen vertrauensprobleme und es taucht dann immer mehr die frage auf
welcher ist der echte bitcoin.
satoshi teilte einmal per blockchain mit in codierten abc.
die nachricht lautete:
wir sind alle satoshi
dadurch ist es möglich , dass in zukunft ein technisch weiterentwickelter btc den btc ersetzen wird.
in anderen industriezweige war es sehr ähnlich.
facebook hat alle andere plattformen damals abgelöst, weil facebook keine menschen gruppen klassifiziert haben . facebook hat es geschafft , weill alle menschen gleichberechtigt waren .
facebook war besser und hat es geschafft.
es gibt mittlerweile alternative btc , welche genau auf solche probleme spezialisiert sind und es technisch besser lösen als das btc original protokoll . auch wenn ich das immer als fake btc bezeichnet habe , muss man ehrlicherweise dazu stehen und seine aussage korrigieren, auf grund aktueller entwicklungen .
spätestens wenn eth auf platz 1 werde ich mich wieder melden und mich weiter dazu äußern.