Ja wir sind kleine Fische, doch wären wir große Fische, würden wir ebenfalls unsere Vorteile daraus ziehen, so wie jedes Unternehmen jeder Unternehmer seine gute Marktposition dazu benutzt um höhere Preise durchsetzen zu können.
Nun könnte man wie du vorgeschlagen Fiatgeld abschaffen und z.B. auf Vollgeld setzen, doch auch dann werden Jene mit viel Geld ihren Einfluss geltend machen, zu lasten derer die davon weniger haben.
Ob Geld oder Gold, man würde die Probleme nicht wirklich lösen, könnte diese wenn überhaupt lediglich etwas abmildern. Doch wenn man sich ans Mittelalter zurückbesinnt, so war Vollgeld nicht wirklich für die Masse verträglicher. Im Gegenteil, durch Vollgeld gab es keinerlei Möglichkeiten neue Geldmittel schaffen zu können, so dass im Mittelalter die Kleinen darbten und ihre Blechmünzen hin- und herschoben, während die Eliten 99% allen Goldes und Geldes inne hatten.
Meiner Meinung nach kann man wenn man bei dem bleiben will was ist, lediglich versuchen den Wettbewerb so zu regulieren, dass die großen Geld- und Machtzentren begrenzt werden. Wiederum wird man da wohl nicht umhin kommen als Geld und Vermögen zu enteignen und da stellt sich wieder das Problem der staatlichen Wilkür.
D.h. man bräuchte ein System, in dem die Regulierung automatisch von selbst erfolgt.
Und da bin ich der Meinung, bieten Bitcoin & Co. EINE Möglichkeit, z.B. indem man dadurch die Möglichkeit der freien Wahl an Coins bekommt, wodurch im Falle eines Machtmißbrauchs die Möglichkeit zur Alternative besteht.
Der Zwang zum Fiatgeld bestünde dann nicht mehr.
U.a. halte ich Gold/Silber ebenfalls nicht für DIE Alternative, weil man in einem solchen System ebenfalls keine freie Wahl zur Alternative mehr hat, sondern man sich dem Gold/Silber unterwerfen muss, was letztendlich auch von den Eliten mehrheitlich gehalten wird.
Daher halte ich Coins für eine solche Alternative, weil du dann aus Fiatgeld aber auch aus Gold/Silber flüchten kannst, wenn Mißbrauch betrieben wird.
Dies führt dann dazu, dass die Preise für Fiatgeld und Gold/Silber verglichen zu Coins fallen würden, damit auch der Mißbrauch abgebaut wird und man dann ggf. nach einer solchen Korrektor Coins wieder in Gold/Silber tauschen kann.
Wichtig finde ich, dass man die Wahl zur Alternative und Alternative der Alternative hat.