mehrschichtig fahren?
Ethereum ist übrigens KEIN Konkurrent von Bitcoin- völlig unterschiedliche Ansätze und Anwendungen!
Wenn ETH 2.0 mit der Phase 0 in ein paar Wochen startet, dürfte der Etherpreis endlich mit seiner Aufholjagd ggü. dem Bitcoin starten.
Ich verspreche mir von beiden Kryptos eine parabolische Performance bis in 2022 hinein.
Wobei ich davon ausgehe, dass Ethereum nach Marktkapitalisierung den Bitcoin spätestens in ca. 2023 (ca. 1 Jahr vor dem nächsten BTC-Halving) überholen wird.
Denn während die Bitcoin-Preis-Übertreibungen vermutlich in 2023 erstmal kompensiert werden müssen und das BTC-Mining durch den enormen Energieverbrauch immer teurer wird, dürfte sich ETH 2.0 in dieser Zeit so langsam in seiner finalen Endphase mit 1 Mio Tps befinden.
Zudem wird Eth2 seinen Energieverbrauch senken, während es bereits in der Phase 0 ca. 3000 Transaktionen abzuwickeln soll. In 2021/22 sollen denn mit "proof-of-stake" und "sharding" noch mehr und schnellere Transaktionen bis zu 100.000 Tps durchgeführt werden.
Schon heute basieren die meisten Krypto-Token und DeFi-Anwendungen mit Abstand auf Ethereumbasis.
DeFi ist übrigens nicht das Gleiche wie ICO von 2017.
Gleichwohl sich der DeFi-Markt vorübergehend etwas beruhigt hat, werden dort zig Mio USD umgesetzt und die Nachfrage nach neuen Projekten und DeFi steigt wieder an. "Laut DeFi Pulse sind derzeit Kryptowährung im Wert von etwa 11 Milliarden Dollar in Form von DeFi im Umlauf."
Wobei zur Zeit offen ist ob DeFi oder das ETH 2.0 Staking mit seinen Transaktionsgebühren lukrativer sein wird?
" Der DeFi-Hype wäre ohne Ethereum nicht denkbar. Ethereum ist deshalb die konservativste Alternative, an einem nachhaltigen DeFi-Boom zu partizipieren. "
www.boerse-online.de/nachrichten/devisen/...raeber-1029669089