Zu "Warum wird somit über einen Bitcoin Stromverbrauch diskutiert? "
Vielleicht weil es berechtigt ist, denn der Bitcoins-Stromverbrauch ist "signifikant". Ich rechne Dir das mal vor:
Es werden zur Zeit 12.5 BTC pro 10 Minuten erzeugt. Für diese werden ca. 6000€/BTC ausgegeben.
Das macht pro Jahr 12.5BTC x 6/h x 24h/d x 365d/j x 6000€/BTC = 4 Mrd. EUR frisches Fiat-Geld pro Jahr. Und dafür kaufen die Miner vor allem Strom, sagen wir mal 70%. Also Strom für 3 Mrd. EUR/Jahr.
Selbst neueste Hardware ist nur profitabel, wenn der Strom unter 0.15$ kostet: whattomine.com/coins/1-btc-sha-256?hr=110000.0&p=3250
Also gehen pro Jahr mindestens 3Mrd / 0.15 = 20 Mrd. kWh = 20 TWh = drauf.
Der von Dir angegebene Wert (73 TWh) liegt nochmal um den Faktor 3 höher, was daran liegt, dass der durchschnittliche Miner seinen Strom nicht für 0.15$ sondern für 0.05$ kaufen (oder stehlen) kann.
Zu Deine Frage zu Google/Facebook etc. hier ein paar Daten zum "Stromverbrauch Internet"
www.mainpost.de/ueberregional/politik/...kt;art16698,10378130
„In internationalen Studien schwanken die Zahlen sehr stark“, sagt Forscher Hintemann. Die Internationale Energieagentur IEA schreibt zum Beispiel, dass die Rechenzentren weltweit im Jahr 2018 auf einen Energieverbrauch von geschätzten 198 Terawattstunden kommen – was einem Prozent des weltweiten Strombedarf entspreche. Andere Studien liegen deutlich über diesen Zahlen. Am Borderstep-Institut hält man einen Energieverbrauch der weltweiten Rechenzentren zwischen 350 und 400 Terawattstunden im Jahr 2018 für realistisch. Zu den Netzen divergieren die Zahlen ebenfalls. Das Borderstep-Institut hält international 400 bis 800 Terawattstunden für den Netzbetrieb für realistisch. „Und die Endgeräte liegen mit ihrem Verbrauch in Summe nochmals darüber“, sagt der Experte.
Je nach verwendeten Zahlen entsprechen die von Dir genannten 73 TWh also zwischen 73/200=36% und 73/800=9% des Gesamtstromverbrauchs des "Internets" (Energieverbrauch der weltweiten Rechenzentren). Das ist schon signifikant! Die Lagerkosten von Gold sind da schon "etwas günstiger" und die von Berliner angeführten Stromkosten der Banken dürften auch deutliche niedriger sein.
Am interessantesten ist für mich der daraus abzuleitende max. BTC-Kurs:
Mein Annahme ist, dass der Stromverbrauch für den BTC nicht viel weiter (weniger als x 3) steigen kann, denn sonst würde die weltweite Akzeptanz gegen 0 gehen (Stichwort CO2). Das werden die Staaten sicher über den Strompreis und Verbote regeln.
Nur durch Halvings und/oder Inflation sind dauerhafte Anstiege gerechtfertigt.
Das drückt die untere Linie in meinem Dauerchart aus. Und die gibt einen Faktor 3 für die Zeit bis zum übernächsten Halving in 2024 vor (entspricht ca. 18000€). Temporäre Übertreibungen sind möglich, so dass vorübergehend auch ein Faktor von 20 denkbar ist (entspricht dann ca. 100000€, eher unwahrscheinlich).
Hold on Hodler!